MENSCHEN + Portrait

  • Oh ja, schärfeverlaufsbilder haben so wundervolle tiefe in sich, dazu die sw tonung, sehr gelungen.




    Hier auch wieder was von mir:

    Einmal editiert, zuletzt von PHandke ()

  • Hallo husband,


    das gefällt mir richtig gut!:applaus: Sehr hübsches, natürliches Model in passender, natürlicher Umgebung mit tollen Herbstfarben; und auch hier ein schönes Spiel mit der Schärfe und ein harmonischer Schärfeverlauf. Sehr schön!!!:)
    Allerdings schein das Foto in der Verkleinerung etwas überschärft und zudem etwas zu stark komprimiert (nur 121 KB!) zu sein, so dass sich insbesondere im Bereich der Haare und des Gesicht unschöne Artefakte zeigen, was angesichts der netten jungen Frau und der tollen Gesamtwirkung des Fotos etwas schade ist.


    LG Stefan

  • Ja lieber Petterson,


    unter dem Problem leide ich immer noch, ein Ganzbild-Porträt schaffe ich es ordentlich zu verkleinern das es nach wie vor ordentlich Scharf ist, aber sobald viel kleines wie Blätter, Rasen, Äste, Haare usw im Bild sind verläßt mich mein Sehnerv oder meine auffasungsgabe von "Schärfe" und es schaut immer SO aus....aber ich arbeite hart dran das das wieder jut wird. ;)


    Auch wenn offtopic:
    Wieviel KB sollte so ein Bild denn haben?
    Ich verkleiner es immer auf 800x600, schärfe es leicht nach und das wars schon....muß ich da auf nochwas achten das es ordentlich Forumstauglich wird?

  • Ja, gerade, wenn viele feine Details im Bild sind, muss man mit dem Schärfen vorsichtig sein. Da ist es schnell mal zuviel. Ist mir auch schon oft passiert!
    Je stärker aber ein Bild komprimiert ist, desto schwieriger wird es , mit dem Schärfen, da man auch die Artefakte mitschärft.



    Auch wenn offtopic:
    Wieviel KB sollte so ein Bild denn haben?
    Ich verkleiner es immer auf 800x600, schärfe es leicht nach und das wars schon....muß ich da auf nochwas achten das es ordentlich Forumstauglich wird?


    Auf 800x600 verkleinere ich auch, dabei sollte die Dateigröße so zwischen 200 und 300 KB liegen. 200 reichen oft aus, bei einem Bild wie deinem hier würde ich aber eher Richtung 250 - 300 gehen. Bei diesen Werten liegt die Komprimierung dann in einem Bereich, in dem sich Artefakte weitgehend vermeiden lassen.
    Mit welchem Programm verkleinerst du denn?


    LG Stefan

  • Mit Gimp, aber wie gesagt, ich spiele damit noch einwenig.....


    Ah schau mal an gerade was gutes in Gimp gefunden und mal an einem Bild ausprobiert.


    Man kann, wenn man als jpeg speichert nicht nur die Qualität angeben sondern auch die Zwischenschritte wenn man im gleichen Fenster auf erweiterte Optionen geht. Da nun höchste Qualität angeben- bei mir stand das standartmäßig auf kleinste Dateigröße, das macht aus 355kb ganze 540kb *freu*


    und wieder was dazugefunden...man wenn man nicht alles aufklappt was die Programme einen so bieten....danke für den Tip der mich zur Suche bewegt hat.

  • Ja, genau darauf wollte ich hinaus!:) Nur ist der Weg halt bei jedem Programm etwas anders, deshalb meine Frage nach dem verwendeten Programm. Bei den meisten Programmen kannst du übrigens auch eine Zielgröße für die Datei festlegen, die dann entsprechend komprimiert wird.


    LG Stefan

  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von PHandke ()

  • Gutes Bild, auch wenn die Qualitäten der Linse nicht mehr zur Geltung kommt:)


    Aber das interessiert hier weniger:D

  • Gutes Bild, auch wenn die Qualitäten der Linse nicht mehr zur Geltung kommt:)


    Aber das interessiert hier weniger:D


    Stimmt, ich bin auch zu schüchtern um nach der Telefonnummer zu fragen. :cry:


    Nein, nettes Bild, gefällt mir und das auch unabhängig vom Inhalt. :)

  • Gutes Bild, auch wenn die Qualitäten der Linse nicht mehr zur Geltung kommt:)


    Also, um die Augen herum schon!:) Und auch der Rest gefällt mir sehr.:applaus:


    LG Stefan

  • Also, um die Augen herum schon!:) Und auch der Rest gefällt mir sehr.:applaus:


    LG Stefan


    Genau das macht ja den Reiz aus, die Augen (die netten welchen (wo ist der Love-Smilie :D )) liegen schön im Schärfebereich und beherrschen somit das Bild völlig. :)

  • Genau das macht ja den Reiz aus, die Augen (die netten welchen (wo ist der Love-Smilie :D )) liegen schön im Schärfebereich und beherrschen somit das Bild völlig. :)


    Ja eben, deshalb ist es für mich ja auch ein wirklich starkes Portrait!:)


    LG Stefan

  • Mir gefällt dieses Portrait mit dem intensiven Gletschereis-Blick auch sehr gut

  • was ist schöner als ein grünes Auge?


    Zwei und dann noch so perfekt ins Bild gesetzt :applaus:

  • Sabine, du siehst mich staunend vor dem Bildschirm sitzen!:eek:
    Ein wunderschönes Portrait, perfekt fotografiert und durch den Schleier mit einem geheimnisvollen Touch! Und auch die Farben sind klasse!:applaus:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur