MENSCHEN + Portrait

  • @ Susu,


    ich denke nicht dass das was mit der Generation zu tun hat, ich denke eher dass wenn man etwas älter ist logischerweise etwas mehr Erfahrung im Hobby hat und darum etwas kritischer hinguckt. Dazu kommt sicher noch dass die Jugend viel lockerer ist (nicht falsch verstehen ;)) sie sieht über vieles hinweg und nimmt es nicht so ernst wie die reifere Generation zu der sie ja auch einmal gehören wird, dann schliesst sich der Kreis und das Spiel beginnt von Neuem ...... :D

  • Auch wenn ich selbst so sicher nicht auf die Straße gehen würde und Leute in so einem Outfit beim besten Willen nicht so recht ernst nehmen kann, das Foto gefällt mir ganz gut. Ich stör mich da auch gar nicht so sehr an der überstrahlten Gesichtshälfte, passt doch ganz gut zu dem Stil.


    Von daher - schönes Foto, über Geschmack lässt sich streiten. Aber bitte nicht hier. ;)

  • Danke, werde aber noch versuchen die überbelichteten Stellen raus zu nehmen.


    Edit: Foto wieder entfernt, muss erst überarbeitet werden...
    Edit2: Wurde schon Kommentiert deswegen wieder drin, bearbeitetes wird nach gerreicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von susu12 () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • Die Idee des letzten Fotos finde ich sehr gut. Ich mag es aber auch wenn es eine Person oder einen Gegenstand gibt, der als Ruhepunkt nicht bewegungsunscharf ist und so vielleicht zum Blickfang oder Thema des Bildes wird.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Danke für dein Kommentar, leider war keiner der dort stehen bleiben wollte.


    Eigenkritik: Die überbelichteten stellen oben an der Decke (links und rechts) sind zu sehr ausgeprägt, ebenfalls unten auf den Boden. Leider kann man das auch nicht mehr korrigieren. Ausserdem zu viele Menschen die unscharf sind ---> Mülltonne
    Sorry hätte es nicht in Showroom stellen sollen, zu spät die Mängel erkannt.

  • Gibt´s eigentlich keine Meinungen zu meinen drei Bilder aus Beitrag 2 oder sind sie so schlecht, das sich dazu nichts sagen lässt. Ich bin mir bei solchen Bildern und Bearbeitungen nicht so ganz sicher. Ich finde so ein Effekt wird sehr oft eingesetzt, deshalb mag ich so etwas eigentlich selber nicht. Aber zu den Motiven passt´s oder wie seht ihr das?

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    ich wollte zuerst was dazu sagen lies es aber dann weil ich bewusst nicht überall mitmache, nicht weil ich überheblich wäre aber ich muss meinen Senf nicht immer dazu geben. Da Du nun aber fragst will ich mal: Du hast sicher bemerkt dass ich die Bilder drinn gelassen habe obwohl die Menschen in ihnen (vor allem beim Dritten) zweitrangig sind. Die Bilder sind nicht uninteressant, sie haben einen Nostalgie Touch und die Tonung ist auch gut gemacht.
    Das die Personen so unscheinbar sind verhindert ev. dass über sie gesprochen wird, das grösste Manko für mich an den Bildern ist aber dass sie so statisch wirken. Es findet keine Handlung statt ausser die des Flugzeuges und alle drei Bilder erzählen Dasselbe was die Serie etwas langweislig macht.


    Dazu stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Muss eigentlich jedes Bild kommentiert werden, ich lasse zwischendurch gerne ein Bild ohne viel Palaver auf mich wirken und kein Kommentar kann ja auch ein Kompliment sein weil die Leute sprachlos sind ......


    Du wolltest es so :devil:

  • Hallo Gerd,


    sorry, ich wusste erst nicht, was ich zu deinen Bilder sagen sollte und dann sind sie untergegangen. Dass du Kommentare wünschst ist logisch, sonst würdest du die nicht einstellen (so geht es jedenfalls mir). Also, am besten gefällt mir das dritte Bild, leider hast du hier den linken Flügel abgeschnitten, sonst wäre es super, jedenfalls für meinen Geschmack. Bild 1 und 2 kann ich leider nicht so viel abgewinnen, aber das liegt weniger am Foto als an der Tatsache, das es hier um Menschen geht und die kommen mir da auch zu wenig rüber. Ich könnte mir solche Bilder gut in einem Büro, oder in einer Arztpraxis vorstellen (das ist durchaus als Kompliment gemeint!).
    Was bei allen drei Bildern toll ist, ist die Bearbeitung, mir gefällt das sehr, und es passt meiner Meinung nach super zu den Motiven!


    LG Tops

  • Danke für die Kritiken.
    @ Hermann
    Wenn die Bilder vielleicht besser im Schwarz-Weiß Thread untergebracht sind kannst du sie gerne verschieben.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Nö, die lassen wir hier, so daneben sind sie ja nun auch wieder nicht und wenn ich sie verschiebe passt auch nichts mehr richtig zusammen ......

  • Passend zu der anrollenden Gewitterfront im Nachbar-Thread, hier nun noch eine kleine Impression, was das Gewitter dann keine zehn Minuten später aus dem Alexanderplatz gemacht hat.


    Habe ich leider jetzt erst gesehen, klasse Bild tolle Perspektive - hervorragend umgesetzt!!!

  • hab heute mal meine kleine im schwimmbad geknipst


    was ich aber noch net blicke, ist, wie ich nachträglich den schatten ums linke auge aufhelle. mich selber störts zwar net, aber....:)


    btw: hab mir grad die anderen SW-bilder in diesem fred angeschaut, einfach genial, was quasi ohne farbe möglich ist

  • ...


    was ich aber noch net blicke, ist, wie ich nachträglich den schatten ums linke auge aufhelle. mich selber störts zwar net, aber....:)


    ...


    Den (oder die beiden) Schatten markieren und zu einer zweiten Ebene machen und diese dann ganz vorsichtig etwas heller machen (am besten die Gradationskurve geringfügig verbieden).


    Und: sehr schönes Kinderporträt.


    Jürgen

  • Nina ......


    meine Kollegin aus dem Fotoklub in einem japanischen Restaurant in Paris. Das Bild wurde mit dem 12-60er (Blende 2.8 mit 1/10 Sec. freihand) und ISO 1600 gemacht und ist unbearbeitet um die Stimmung zu erhalten. Es wurde nur in ein JPG konvertiert und nach dem Verkleinern ganz leicht nachgeschärft ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Guten mogen Hermann,


    Das ist ein Hammerbild :applaus::applaus::applaus:
    Bildsprache und Dynamik sind genial!

  • Auch hier nochmals meine Stellungnahme in einem anderen Forum:


    Ein wie ich meine gut getroffenes Porträt einer nachdenklichen jungen Dame. Mich spricht das Porträt an, ob es ohne das "Drumherum" besser oder aussagekräftiger wäre, kann ich nicht entscheiden. Die Bläue stört mich ein wenig ...


    Jürgen

  • Auch hier nochmals meine Stellungnahme in einem anderen Forum:


    Ein wie ich meine gut getroffenes Porträt einer nachdenklichen jungen Dame. Mich spricht das Porträt an, ob es ohne das "Drumherum" besser oder aussagekräftiger wäre, kann ich nicht entscheiden. Die Bläue stört mich ein wenig ...


    Jürgen


    Kann ich nur zustimmen. Das bläuliche finde ich auch ein wenig störend. Die Stark überbelichtete Stelle an der Decke finde ich nicht so schön, Ist natürlich eine schwierige Situation. Vielleicht wäre die Situation Perfeckt geworden wenn du Kellnerin im Hintergrund nicht da wäre.

  • Kann ich nur zustimmen. Das bläuliche finde ich auch ein wenig störend. Die Stark überbelichtete Stelle an der Decke finde ich nicht so schön, Ist natürlich eine schwierige Situation. Vielleicht wäre die Situation Perfeckt geworden wenn du Kellnerin im Hintergrund nicht da wäre.


    Hallo,


    die Kellnerin find ich gerade interessant, sie bringt eine gewisse Dynamik ins Bild.


    Ich weiß nicht ob ich als Anfänger soetwas zu einem Profi wie Hermann sagen darf, aber vermutlich fände ich das Bild noch interessanter wenn die Dame nach rechts schauen und sozusagen die Hektik hinter sich mit ihrer ruhigen Ausstrahlung beobachten würde.


    Die Farben find ich perfekt getroffen, gerade der dynamische knallige zum Teil überstrahlte Hintergrund mit der ruhigen irgendwie farblosen Frau im Vordergrund spricht mich an. Allerdings irritiert mich der angeschnitte Arm links.



    Viele Grüße
    René

  • Also, erst mal ich bin kein Profi sondern ein Amateur mit 30-jähriger Erfahrung ;) Nun zum Bild, es handelt sich um eine Momentaufnahme die man nicht planen kann. Wir waren dort mit 10 Leuten zum Essen und alle hatten wie es sich bei einem Fotoausflug so ergibt (100 Jahre Fotoklub) ihre Kameras dabei, meine lag auf dem Fenstersims hinter mir.
    Ich sah die Situation und das in Gedanken versunkene Gesicht von Nina schnappte meine E-3, stellte ganz kurz die Zeiten ein (zum Glück ist sie meist im M Modus) wählte den Ausschnitt und drückte ab. Ein Schuss, ein Versuch, ein Treffer denn dann hatte Sie mein Tun bemerkt und meinte "das Bild hätte ich gerne". Ich will nicht überheblich sein, aber ich wollte den Ausschnitt und die Lichtstimmung denn das macht das Bild aus. Die Bedienung wie ins Bild gerannt ist finde ich überhaupt nicht störend, sie ergibt das bewegliche Element welches das ansonsten statische Bild noch interessanter macht.
    Jemand hat mir andernords empfohlen das Bild links enger zu beschneiden damit der Ellenbogen weg sei, gerade das werde ich nicht tun denn dann ist das Hauptmotiv zu nahe am Bildrand. Es ist eine Liveaufnahme und dazu passt für mich der Ellenbogen genauso wie das spezielle Licht das dort herrschte und ihr Blick zum Bildrand, man könnte auch sagen zu den Anderen Leuten weil alles so war ......

  • Hallo Ihr,


    Der Profi bin ich auch nicht wirklich :D


    Finde trotzdem das Bild genau so wie es ist, exakt auf dem Punkt und geil!


    ..weil ohne die Reinigungskraft/ Kellnerin im Hintergrund "nur" ein schönes und
    melancholisches Bild entstanden wär.


    Auch der leichte Blaustich ist für mein Auge sehr glaubhaft...und dem Künstler
    sei gestattet diesen so zu belassen ;)


    Für mich hat dieses Ausnahmebild mehrere Qualitäten;
    So sehe ich zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten der praktischen Nutzung:


    Den Bucheinband zu einem Titel wie: "Zwischenbilanz"


    ...oder ein Kinoplakat zu einem Claude Chabrol Film,
    mit dem weiteren imaginären Titel: " das Gehimnis der Fotografin C..."


    ...oder auch das naheliegenste... ab an die Wand damit :cool:


    Für mich steht fest- das ist großes Kino!!!


    ....weil den Künstler unter anderem,
    auch die Freiheit, mehr als "nur" Fotorealismus zu zeigen, ausmacht...


    Ich würde mir alle 20 ablecken für ein eigenes Foto wie dieses ;)


    Sorry, das musste ich jetzt mal ganz dringend loswerden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur