Fokusjustage Olympus

  • Die Schärfe sitzt da wo sie sein soll! Bravo Reinhold!!!!
    und natürlich bravo Uschi!


    Wo Gerd recht hat, hat Er recht! :D :applaus::applaus::applaus:

  • Das sieht doch echt klasse aus!:applaus: Wenn das das Ergebnis einer Fokus-Justage ist, dann zeigt es sehr eindrucksvoll, welch sinnvolles und wirksames Feature das ist! Saubere Arbeit, Reinhold!:applaus:


    LG Stefan

  • Danke Euch! Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Versuch gemacht: Der AF meines neuen 150mm f1:2,0 passt sowohl bei meiner als auch bei Uschi`s E-30 100 %ig !! Das ist das erste Objektiv überhaupt, bei dem ich das am gezeigten Fokusdetektor feststellen konnte!!


    Davon leite ich mal vorsichtig die nachfolgende Therorie ab: 1.)Der Preis der Top-Pro-Objektive bietet mehr Justagespielraum (Zeit) bei der Herstellung. 2.)Das "Problem" liegt tatsächlich nicht am Body, sondern bei den Objektiven. Wie gesagt, das ist nur eine Theorie!


    Der bisher größte Knaller war Uschi`s 50er Makro: Es musste um ganze 14 Punkte nach hinten korrigiert werden, bis der Fokus dort saß, wo er hingehört. Das wäre bei jeder Kamera ohne Justagemöglichkeit ein klarer Fall für den Service gewesen.


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold, Du solltest das AF-Testkastel vermarkten.;) Das ist die bisher einzige wirklich gute Methode, sicher die Fokussierung zu überprüfen und einzustellen.
    Was macht das Mikroskop?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    danke, ein Lob aus derart kompetentem Mund tut mir ja doppelt gut !!!


    In Sachen Mikroskop muß ich dich aber leider erneut enttäuschen: Es liegt alles im Schrank, wie nach den letzten Versuchen... Aber der nächste Winter kommt bestimmt, und dann habe ich wieder mehr Zeit für solche Dinge. Die Theorie für den nächsten Anlauf ist klar: Stacking !!! Den Gedanken an übermäßige Auslösungs-Erschütterungen habe ich verworfen, nachdem FP-Blitzen mit dem FL-50 und 1/2500" nichts verbessert hat...
    Du weißt ja "Jugend forscht" :D


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Die haben sicher bei Reinhold abgekupfert und machen nun die Kohle damit........genauso sieht das Teil von Reinhold aus :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Also DAS ist ja ein Ding, grummel grummel.....:mad:
    Sogar die kleine Wasserwaaage haben sie mir geklaut!!!!
    Was man so alles erleben muß....


    Reinhold

  • Das Ding, was ich nach Deiner Anleitung aus Bauklötzen gebaut habe, sieht fast genauso aus. Na, immerhin habe ich Dir "Danke!" gesagt - Ehre, wem Ehre gebührt!

  • Hallo,


    habe das in Absprache mit Reinhold mal hierher verschoben, da ja inzwischen auch andere Olympuskameras das auch können,
    und daher nicht nur für E-30 Besitzer ein interessantes Thema ist ;)


    Gruß Uwe

  • Habe ich das hier eigentlich schon gezeigt ?
    Klar ist etwas einfacher gehalten, mein Bastelbogen für den Focustest
    http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget
    der ist in 5Min fertig und man kann beginnen.
    Naja der eine oder andere wird den Ausschneide Bogen schon kennen ´, aber hier passt er gut rein.
    Grüße Max


    PS: ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ihn auch nur im DSLR Forum mal gefunden.
    Ist aber schon ein Jahr her und da konnt ich nur an der E-620 meiner Frau rummschrauben.

    EM-1 und EM-5

  • Moin,


    sodele, nachdem ich ja mit der E5 eine justierbare Kamera habe und den o.g. zum groben einstellen benutzt habe,
    war ich gestern bei Reinhold um sein neues Target anzutesten ;)
    http://grayling.myjourneys.de/…&sid=93&title=Blog-Archiv


    Jedenfalls hat er wiedermal eine saubere handwerkliche Arbeit geleistet :applaus:
    schaut wirklich sehr professionell aus das ganze :applaus:


    Da das Wetter nicht ganz so dolle war, mussten wir ein paar Möbel rücken um Platz für eine freie Schussbahn zu bekommen.
    Das ausrichten war etwas Zeitintensiv, hat aber alles gut geklappt.
    Im Vergleich zu o.g. Target musste ich einige kleine Veränderungen vornehmen,
    so das nun hoffentlich in der Praxis alles passt :)


    Hatte ja diese Woche in Basel beim Cortege schon relativ wenig Fokus-Ausschuß, kann ja so nur noch besser werden.
    Vermute mal das es so mit diesem Target nun wesentlich genauer justiert ist.


    Ich bin auch mal gespannt ob´s Nachahmer geben wird :eek:
    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur