AF 48 oder AF 58 ??

  • Hallo zusammen


    ich habe mir überlegt einen Blitz zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den 48 oder den 58 nehmen soll.
    Das Geld für den 48 hätte ich bequem aber lohnt es sich vllt dann doch eher noch ein wenig zu sparen und den 58 zu kaufen . Nachher habe ich den 48 gekauft und merke das ich den 58 doch besser finde ??????:confused:


    Gruß Andre

  • Moin Andre,
    ich würde Dir natürlich (habe ihn ja selber) den 58er empfehlen :D


    Neben der stärkeren Leistung und dem 2. Reflektor ist auch ein Standfuß dabei (gerade beim RC-Blitzen einfach usus und immerhin 6-12 Euro wert) und eine Tasche.


    Ich liebe diesen Blitz einfach und letztlich ist er nicht so wahnsinnig viel teurer als sein kleiner Bruder ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich habe den 48er und bin sehr zufrieden mit dem Teil, obwohl natürlich der 58er in einer anderen Liga spielt was die Bedienung, die Möglichkeiten (2.Reflektor) und die Leistung anbelangt. Zur Klarstellung muss ich anmerken dass ich den 48er als 2. Gerät und für's leichte Gepäck benutze und neben ihm noch den FL-50 besitze.
    In dieser Funktion und da ich ein Fan vom reduzierten Blitzen bin macht er sich bestens bei mir, für jemanden aber der ein Blitzgerät für die hauptanwendung sucht empfehle ich den 58er unbedingt die Mehrkosten macht die bedeutend höhere Vielfältigkeit dieses Gerätes immer wett ......

  • Hallo zusammen


    ich habe mir überlegt einen Blitz zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den 48 oder den 58 nehmen soll.
    Das Geld für den 48 hätte ich bequem aber lohnt es sich vllt dann doch eher noch ein wenig zu sparen und den 58 zu kaufen . Nachher habe ich den 48 gekauft und merke das ich den 58 doch besser finde ??????:confused:


    Gruß Andre


    Für meine Pentax habe ich den 58er und meine Frau den 48er ich erwische mich aber meistens dabei, dass ich mir den letzteren häufiger "ausleihe" (wenn man bei ungefragtem benutzen von ausleihen reden kann:o).
    Der 48er ist leichter und reicht bei den meisten Aufnahme Situationen vollends aus. Es war für mich eher mal wieder das Problem des mehr haben wollen:rolleyes: ohne es unbedingt zu brauchen. Für mich ist da der Ringblitz viel intressanter und wird am meisten genutzt.



    P.S.: Beide sind ohne zweifel hervorragende Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von doso () aus folgendem Grund: Ergänzung P.S.

  • Da ich, wenn ich schon einen Blitz benutze, möglichst indirekt blitze, ist für mich ein für sich herunterregelbarer Zweitreflektor eine sehr gute Sache. Daher verwende ich schon seit Jahrzehnten Metzblitze mit gesondert regelbaren Zweitreflektoren un d daher wurde es bie mir nach "Versterben" des MZ 54 der MZ 58 - AF 1. Ich kann ihn nuzr wärmstens empfehlen.


    Jürgen

  • Möchte hier mal anknüpfen.
    Mit dem Metz 48, ist die Verschlusszeit begrenzt? Also kann den Blitz mit einer Verschlusszeit von 1/800 sek benutzen oder ist das wie der Systemblitz auf 1/180 begrenzt?
    Ist der Metz 58 auf einer %20 zu groß oder ist der unterschied zum 48er nicht so viel?

  • Möchte hier mal anknüpfen.
    Mit dem Metz 48, ist die Verschlusszeit begrenzt? Also kann den Blitz mit einer Verschlusszeit von 1/800 sek benutzen oder ist das wie der Systemblitz auf 1/180 begrenzt?
    Ist der Metz 58 auf einer %20 zu groß oder ist der unterschied zum 48er nicht so viel?




    Der Metz 48 AF digital beherrscht das High Speed Blitzen bis zu einer 1/4000' Sekunde und ich wende das auch öfters an. Der 58er ist nur unerheblich grösser als der 48er die grossen Unterschiede finden sich im Preis, in der grösseren Menuevielfalt und vor allem im 2.Reflektor der dem 48er fehlt.
    Der 58er kann sowohl als Slave und Mastergerät eingesetzt werden der 48er beherrscht nur die Slavefunktion, mit ihm können also keine anderen Geräte gezündet werden.


    Du hast Dich allerdings etwas falsch ausgedrückt was zu Verwirrungen führen könnte. Die Systemblitze FL-50 und FL-36 behrrschen beide das Kurzzeitblitzen, ich denke Du hast das kamerinterne Blitzgerät gemeint ......

  • Danke dir,
    ich meinte den internen Blitz, dachte das ist ein Systemblitz:o.
    Hat jemand zufällig ein Foto von einem e520 mit einem Metz 48. Hab eins mit dem Metz 58 gesehen und das ist schon Mächtig.

  • Moin André,

    herzlichen Glückwunsch!!
    :)


    Der 58er ist ein wirklich tolles Gerät!
    Allerdings empfehle ich Dir, die Bedienungsanleitung des Metz sorgfältig zu studieren, weil Olympus ein anderes Fachchinesisch schreibt, als Metz :cry:
    Erst wenn Du die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz verifizierst, kommst Du auf einen Nenner, was sie im Detail eigentlich voneinander wollen :helau:


    Viel Spaß mit dem tollen Gerät :)


    Henrik

  • Hallo André,


    Viel Spaß mit dem neuen!
    Gutes Licht muß ich Dir nun nicht mehr wünschen,
    dafür hast Du ja selbst gesorgt :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur