Das teuerste Loch ......

  • Nein obwohl der EX-25 in Foren oft so benannt wird kann man das nicht so stehen lassen. Wegen ihm ist bei mir das 35er Makro auf der Strecke geblieben da ich nicht so oft Makros mache. Der EX-25 ist 1A verarbeitet erlaubt mit einem 2.8/35mm den Masstab 2:1 und macht praktisch jedez Zuiko makrotauglich wobei natürlich die Weitwinkelobjektive eher auszuklammern sind. Das 14-45, 14-54 sowie das 40-150 und das 50-200er eignen sich hervorragend für den Einsatz mit dem EX-25.


    Hier eine Anwendungs Liste zum EX-25: http://olypedia.de/EX-25


    Und hier ein Beispiel das ich mit dem 2.8/35mm in Kombination mit dem EX-25 gemacht hatte:

  • Den EX-25 werde ich mir wohl bei meinem nächsten USA-Aufenthalt genehmigen ... einfach Günstiger dort ... :rolleyes:



    Gruss, Micha ...

  • Zitat von Mill Elf

    Den EX-25 werde ich mir wohl bei meinem nächsten USA-Aufenthalt genehmigen ... einfach Günstiger dort ... :rolleyes:


    Bringst dann noch was mit :rolleyes: :rolleyes:


    Gruss
    Tobias

  • Zitat von vollmtbi

    Bringst dann noch was mit :rolleyes: :rolleyes:


    Gruss
    Tobias


    sag mal was das in usa kostet könnte auch eins gebrauchen :)


    Bernd

  • Hallo,
    bin neu im Olympuslager. Da ich gerne Nahaufnahmen mache und mir leider noch das richtige Werkzeug für meine Oly E-330 fehlt, habe ich auch schon mal über den EX-25 nachgedacht. In der Kompatibilitätsliste bei Oly steht allerdings das mit dem ZD 14-45 und ZD 40-150 nur MF möglich ist. Dies ist zwar die normale Methode bei Makros vom Stativ, aber für die schnelle Nahaufnahme zwischendurch scheidet der EX-25 dann aber aus, oder?


    Gruss,


    Willi

  • Zitat von osiris

    Hallo,
    bin neu im Olympuslager. Da ich gerne Nahaufnahmen mache und mir leider noch das richtige Werkzeug für meine Oly E-330 fehlt, habe ich auch schon mal über den EX-25 nachgedacht. In der Kompatibilitätsliste bei Oly steht allerdings das mit dem ZD 14-45 und ZD 40-150 nur MF möglich ist. Dies ist zwar die normale Methode bei Makros vom Stativ, aber für die schnelle Nahaufnahme zwischendurch scheidet der EX-25 dann aber aus, oder?


    Gruss,


    Willi


    Hallo


    Beim 14-45 kannst du den EX-25 eh vergessen. Oder eben nur bei 45 ansonsten müste das Objekt so na an die Linse das es nicht mehr geht. Beim 40-150 berichten einige User das der AF immer noch trotz EX-25 geht. Ich selber habe den EX-25 und auch das 40-150 und kann dem nur zustimmen. Du must allerdings am Zoom schon in den AF Bereich drehen sonst geht gar nix. Vielleicht erklärt es nochmal einer der es besser kann als ich.


    Gruss
    Tobias

  • Zitat von Bernd

    sag mal was das in usa kostet könnte auch eins gebrauchen :)


    Bernd


    Guck doch selber :p


    Klick


    Gruss
    Tobias

  • Zitat von FREEWOLF

    Nein obwohl der EX-25 in Foren oft so benannt wird kann man das nicht so stehen lassen. Wegen ihm ist bei mir das 35er Makro auf der Strecke geblieben da ich nicht so oft Makros mache. Der EX-25 ist 1A verarbeitet erlaubt mit einem 2.8/35mm den Masstab 2:1 und macht praktisch jedez Zuiko makrotauglich wobei natürlich die Weitwinkelobjektive eher auszuklammern sind. Das 14-45, 14-54 sowie das 40-150 und das 50-200er eignen sich hervorragend für den Einsatz mit dem EX-25.


    Hier eine Anwendungs Liste zum EX-25: http://olypedia.de/EX-25


    Und hier ein Beispiel das ich mit dem 2.8/35mm in Kombination mit dem EX-25 gemacht hatte:


    Das sich der EX-25 hervorragend für das 14-45, 14-54 und das 40-150 eignet, kann ich so nicht bestätigen.
    beim 14-45 und noch extremer beim 14-54 funtioniert der EX-25 "nur" bei der längsten Brennweitenstellung
    also 45 bzw 54. Auch hat der AF hier schon mal etwas Arbeit, scharf zu stellen. Mit dem 40-150 funktioniert das über
    den gesamten Brennweitenbereich, AF ist aber, wenn man nicht schon halbwegs im Bereich der Schärfe liegt eher mühsam.
    Bedeutend besser geht das mit dem Sigma 55-200. AF ist wesentlich schneller auch wenn man sich nicht direkt im Schärfebereich
    bewegt. Auch die Naheinstellgrenze ist verglichen mit dem 40-150 besser.
    Das 50-200 von Oly kann ich nicht beurteilen da ich es nicht habe.

  • Das mit der längsten Brennweite stimmt so ich habe aber auch nie behauptet dass es über die ganze Brennweite funktioniert. Das 50-200 ist genauso wie das Sigma gut verwendbar. Ein Zwischenring an einem Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss aber bei den Zuikos ein guter würde ich sagen denn die Ergebnisse können sich sehen lassen und die Lösung ist um ein Mehrfaches billiger als ein echtes Makro.


    Das mit dem AF kann ich gar nicht nachvollziehen ein versierter Fotograf verwendet in dem Bereich keinen AF sondern stellt manuell scharf. Die Ergebnisse werden bedeutend besser und die E-330 ist dazu besonders prädestiniert.

  • Zitat von FREEWOLF

    Das mit der längsten Brennweite stimmt so ich habe aber auch nie behauptet dass es über die ganze Brennweite funktioniert. Das 50-200 ist genauso wie das Sigma gut verwendbar. Ein Zwischenring an einem Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss aber bei den Zuikos ein guter würde ich sagen denn die Ergebnisse können sich sehen lassen und die Lösung ist um ein Mehrfaches billiger als ein echtes Makro.


    Das mit dem AF kann ich gar nicht nachvollziehen ein versierter Fotograf verwendet in dem Bereich keinen AF sondern stellt manuell scharf. Die Ergebnisse werden bedeutend besser und die E-330 ist dazu besonders prädestiniert.


    Auch ich habe nicht gesagtdas der Zwischenring EX-25 ein schlechter Kompromiss ist. Ich nutze ihn selbst und bin sehr
    zufrieden damit. Auch über den günstigen Preis, mit diesem Teil günstig Makroaufnahmen zu machen brauchen wir nicht diskutieren.
    Das ist immer billiger, als zusätzlich ein Makro zu kaufen. Ich denke nur das man auch die Nachteile dieser Kombinationen aufzeigen sollte
    neben den "wirklich" guten Bildergebnissen die dabei rauskommen.


    Und: Ja auch ich fotografiere fast ausnahmslos im Manual-Fokus bei Makroaufnahmen!! (benutzt wird eine E-1)
    Ich belichte aber
    auch fast nur noch manuell. Auch mit Objektiven ohne Verwendung des Zwischenrings.
    Aber benutze mal den manuellen Fokus bei eine E-500. Da kommt dan schon nicht mehr so viel Freude auf.


    Grüße
    um

  • Ich nutze das 50-200 zusammen mit dem EX-25. Gerade für größere Insekten, die eine große Fluchtdistanz haben ist es super. Die Freistellung ist sehr gut und die Schärfe paßt auch optimal. Und das schon ab Blende 4,5.


    LG Kai

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur