Maifliege

  • Moin Reinhold,


    Du bist ja ein richtiger Makro-Fotograf :applaus::applaus:


    Aus verständlichen Gründen (:rolleyes:) gefällt mir das 2. Bild am besten :D


    Aber insgesamt bin ich sehr beeindruckt!! Die "frisch gehäutete" ist toll geworden, ich weiß gar nicht, warum Du bei ihr so kritisch bist!


    Also nach dem Gesehenen finde ich es schade, dass die Maifliegenzeit vorbei ist ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Die Maifliegenzeit ist vorbei, es schlüpfen nur noch einige Nachzügler.


    Dieses Weibchen ist erschöpft auf der Wasseroberfläche gestorben, nachdem es gerade unter großen Anstrengungen, mit letzter Kraft, seine Eier ins Wasser eingebracht hat.


    Der Kreislauf ist geschlossen - es dauert ganze drei Jahre, bis sich aus diesen Eiern einmal schlupfreife Larven (Nymphen) entwickelt haben, die dann zur Wasseroberfläche schwimmen, wo es zum auskriechen der anmutigen Maifliege kommt... Unsere größte Eintagsfliegenart !


    Mit diesem Foto bin ich nicht wirklich zufrieden, ich konnte aber leider kein besseres einfahren...


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • Moin Reinhold,


    ... vielen Dank für das Bild (okay, den Pulitzer-Preis bekommt es vielleicht nicht - aber es ist trotzdem sehr schön :)) aber vor allen Dingen für die kleine Geschichte und die infos :applaus:


    Ich sags ja immer wieder: "www.forum.olympioniken.de: mehr als nur Fotografie" :):)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur