50mm Makro/Spargelzeit

  • Hallo,
    das 50mm Makro aus der Olympus Gratisaktion beim Kauf einer E-3 ist da. Hatte da starke Zweifel ob es geliefert wird, wegen meinem Wohnsitz in Frankreich.
    Das fokusieren ist nicht leicht. Mit der geringen Schärfentiefe hab ich Schwiergkeiten.
    Die Bilder sind Freihand gemacht.

  • Moin Gerhard,


    also das 2. Bild ist echt ein Hammer :applaus::applaus:


    Herzlichen Glückwunsch zum Goodie-50er :) - An das Scharfstellen gewöhnst Du Dich schnell ;)


    Die Schärfentiefe ist natürlich auch immer so 'ne Sache - aber auch daran gewöhnst Du Dich rasch!!


    Liebe Grüße
    Henrik, der das 9-18er aus der Promo hatte *smile*

  • ja, Besten Dank mal.
    Das Objektiv is schon was. Alles schön hell.:)
    Zum scharf stellen braucht man wohl doch ein Stativ.

  • Hallo Gerhard,


    ich besitze das edle Teil auch seit ein paar Wochen. Ein Stativ braucht man dazu aus meiner Sicht nicht, es sei denn, für extreme Makroaufnahmen von sich nicht bewegenden Motiven, wo man dann per LiveView scharf stellt. Du musst nur darauf achten, daß Du nach dem fokussieren sofort auch auslöst und nicht noch den Abstand zum Motiv änderst. Das ist umso wichtiger, je offener die Blende ist und je näher Du am Motiv bist.
    Sonst veränderst Du die Ebene der Tiefenschärfe und hast die Schärfe dort, wo Du sie nicht wolltest...


    Meine Schlammfliege (im Showroom) ist mit diesem Objektiv aus der Hand, also ohne Stativ, entstanden !


    Das wird schon noch !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Gerhard
    das 2. Bild sieht stark aus - finde ich


    @ Reinhold


    Was lese ich da, du hast dir das 50er zugeleg, dachte ich mir ja schon bei deiner Schlammfliege.
    Ich bin mir sicher es werden bald weitere Bilder von dir folgen. Ich freu mich schon drauf, ich find die
    Makrosfotos immer soooooo schön
    na dann - viel spass damit


    lg Inge



  • Ja, das 2. Bild ist auch mein Favorit.
    Hab mit dem Objektiv noch keine 50 Aufnahmen gemacht. Ich hoffe das wird noch besser.
    Das 50er hat mir Olympus beim Kauf der E-3 beigelegt. Nette Menschen sind das aber auch.:)


    Nach Schlammfliege mußt ich erst googlen: http://naturfotografen-forum.de/o234393/Schlammfliege
    Nein, nein, sowas hab ich nicht.

  • Hallo Gerhard,


    herzlichen Glückwunsch zum 50er.:) Das ist schon eine feine Linse. Wie bei allem neuen muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber dann macht es richtig Spaß.


    Ein Stativ ist hilfreich, aber man braucht es nicht unbedingt. Wenn der Schärfebereich zu gering ist, kann man gerade bei Makros auch noch ein wenig abblenden.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück,
    Stefan

  • Ich habe auch recht lange gebraucht um mit dem 50er ordentliche Ergebnisse zu erzielen, deine sind aber doch auf Anhieb gut, bei so großen Motiven wechsele ich wegen der Schärfentiefe oft auf das 14-54.

  • bei so großen Motiven wechsele ich wegen der Schärfentiefe oft auf das 14-54.


    Hallo Rainer,


    könntest du das evtl. etwas genauer erläutern? Auch das 50er lässt sich doch abblenden und bei ähnlichem Abstand sollte die Schärfentiefe doch ähnlich sein, oder?:confused:


    LG Stefan

  • Hallo Rainer,


    könntest du das evtl. etwas genauer erläutern? Auch das 50er lässt sich doch abblenden und bei ähnlichem Abstand sollte die Schärfentiefe doch ähnlich sein, oder?:confused:


    LG Stefan


    Mit dem 14-54 ist man gerade bei so großen Motiven doch um einiges flexibler, die Top-Qualität des 50er spielt man erst bei kleineren Motiven und Stativ voll aus.
    Im mittleren Bereich (25-35) hat man mit dem 14-54 doch einiges mehr an Schärfentiefe.


  • Im mittleren Bereich (25-35) hat man mit dem 14-54 doch einiges mehr an Schärfentiefe.


    Ah ja, danke Rainer, daran hatte ich nicht gedacht. In diesem Sinne hast du natürlich Recht.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur