Vögel

  • Das Bild gefällt :thumbup:


    Ich bin mit dem 70-300 nicht immer glücklich gewesen. Der AF war ziemlich, sagen wir mal "gemütlich". Bei statischen Motiven hingegen, lieferte es solide ab. Meins wurde dann auch beim Umstieg auf mft durch das 75-300 ersetzt, welches aber dann aus ähnlichen Gründen sehr schnell vom100-400 Pana abgelöst wurde. Nun ist endlich ein vergleichbares Oly auf dem Markt, welches sich langsam an mich ranwanzt^^

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Langsam ist es definitiv. Bei den Aufnahmen am Futterplatz war es meistens vorfokussiert, aber es macht auch beim Fokussieren Geräusche, die nicht jeder Vogel aushält und der dann leider das Weite sucht...


    Den Umstieg auf das 50-200 SWD habe ich nie bereut

  • Ein schöner Kernbeißer, und ein schönes Foto. Ich denke, es ist ein Männchen, liege ich da richtig?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Heute hatte ich wieder mal meine Kamera mit zur Arbeit. Die Pause wurde dann auch komplett zum knipsen genutzt;)

    Und das ist die Beute:

    Beim ersten möchte ich euch die Treffsicherheit des Bird AF demonstrieren.

    RotkehlchenhinterBlüten_M1X44461_.jpg


    Das 2. zeigt eindeutig, dass Olympus auch bei ISO 4000 brauchbare Fotos liefert und das Rotkehlchen Würmer liebt

    RotkehlchenmitWurm_M1X44482_.jpg


    Diese Bachstelze "Hat die Haaaaare schön"

    DuhastdieHaareschön_M1X44826_.jpg


    Jetzt hätte ich gerne Hilfe bei der Bestimmung des Vogels.

    VogelohneNamen_M1X44509_.jpg


    Und auf das letzte bin ich besonders stolz, weil es mein erstes Foto eines Eichelhähers ist

    Eichelhäher_M1X44694_.jpg


    Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an den Bildern.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Alfred, war auch meine Vermutung. Aber egal wo man schaut, fast überall sind nur die Männchen abgebildet.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Alfred, war auch meine Vermutung. Aber egal wo man schaut, fast überall sind nur die Männchen abgebildet.

    Ganz klar, weil Männer sich immer vordrängeln!:P

    Aber wirklich eine reiche Beute, Mike. Eichelhäher haben wir z.Zt. täglich auf unserer Wiese. Sie sind aber sehr vorsichtig, und ehe ich mit der Cam soweit bin, sind sie auf und davon.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ganz klar, weil Männer sich immer vordrängeln!:P

    Aber wirklich eine reiche Beute, Mike. Eichelhäher haben wir z.Zt. täglich auf unserer Wiese. Sie sind aber sehr vorsichtig, und ehe ich mit der Cam soweit bin, sind sie auf und davon.

    Ich könnte jetzt sagen, dass die Männchen immer hübscher sind, tu ich aber nicht 8o

    Eichelhäher bekommst du nur mit geladener Waffe. Hochziehen und "Bum", dann sind sie auch schon wieder weg. Oder wie hier mit 600mm ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Die Eichelhäher sind in der Tat sehr, sehr vorsichtig. Sogar vom Tarnzelt aus muss ich das Objektiv in Zeitlupe schwenken, sonst sind sie weg. Ohne den lautlosen Modus macht man bei der geringen Distanz meist nur ein Bild :(

  • Dieser quirlige kleine Vogel sitzt nie besonders lange still und turnt meistens oben in Nadelbäumen auf 20 m Höhe oder mehr rum. Am Ende des Tages kommen die schon mal runter...


    Noch was zu den Buchfinken:


    Ich habe mal im Archiv gekramtP2231086_hf.jpg


    Lady first




    P2231090_hf.jpg



    und der Herr hinterher


    Beide mit der E-510 (wenn sie den der eine oder die andere noch kennt) und dem 70-300

  • Ein Buchfinkenweibchen flog uns heute gegen die Fensterscheibe. Die arme Kleine lag bewußtlos auf der Erde, und ich befürchtete schon, sie würde das nicht überstehen. Ich setzte sie in ein Körbchen aufs Fensterbrett, sie öffnete die Augen und den Schnabel und pumpte zum Erbarmen. Lange! Doch irgendwann war sie auf und davon, nur ein Klecks ihrer Hinterlassenschaft blieb!!:thumbup:

    Sorry, das paßte hier gerade. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Bilder. Das Sommergoldhähnchen ist wirklich schwierig zu fotografieren. Glückwunsch.


    Ebenso an Mike für seinen ersten Eichelhäher.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • ..... Noch was zu den Buchfinken:


    Ich habe mal im Archiv gekramt.....


    Beide mit der E-510 (wenn sie den der eine oder die andere noch kennt) und dem 70-300

    Ja, das Archiv verbirgt oft tolle Sachen. Deine Buchfinken sind wie fürs Lehrbuch fotografiert:thumbup:


    Und ja, die 510 kenne ich nur zu gut. Sie war damals meine erste Spiegelreflex und Oly. Wie sagt man so schön, mit ihr habe ich das Laufen gelernt. Und das 70-300 war auch mein erstes Tele. Da schwelge ich gerne in Erinnerungen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ein Buchfinkenweibchen flog uns heute gegen die Fensterscheibe. Die arme Kleine lag bewußtlos auf der Erde, und ich befürchtete schon, sie würde das nicht überstehen. Ich setzte sie in ein Körbchen aufs Fensterbrett, sie öffnete die Augen und den Schnabel und pumpte zum Erbarmen. Lange! Doch irgendwann war sie auf und davon, nur ein Klecks ihrer Hinterlassenschaft blieb!!:thumbup:

    Sorry, das paßte hier gerade. :)

    Schön, dass diese Geschichte noch ein gutes Ende gefunden hat. Das ist bei uns Gott sei Dank noch nie passiert.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja, das Archiv verbirgt oft tolle Sachen. Deine Buchfinken sind wie fürs Lehrbuch fotografiert:thumbup:


    Und ja, die 510 kenne ich nur zu gut. Sie war damals meine erste Spiegelreflex und Oly. Wie sagt man so schön, mit ihr habe ich das Laufen gelernt. Und das 70-300 war auch mein erstes Tele. Da schwelge ich gerne in Erinnerungen.

    Die E-510 war auch meine erste digitale Spiegelreflexkamera, günstig erstanden als Set mit dem 14-40 und 40-150 mm. Als erstes Tele habe ich auch das 70-300 dazu gekauft.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur