Vögel

  • Das war auch mein erster Gedanke. "Überschärft" . Es ist definitiv nachgeschärft und diese Struktur in den Federn sehe ich auch sehr oft bei mir, wenn ich es übertreibe. Lieber etwas weniger. Zur Kontrolle bei der Schärfung auf 200% vergrößern. Da sieht man die zerhackten Strukturen sehr gut und kann zurück rudern. Um dem Ganzen dann doch etwas mehr Glanz zu verleihen kannst du nur das Auge etwas mehr nachschärfen;) dann wirkt das Foto natürlicher.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich kann gar nicht ausdrücken, wie gut mir das gefällt.

    Unser Rotkehlchen ist leider sehr, sehr scheu.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Heute habe ich eine Braunelle erwischt...


    Meisten sitzen sie auf dem Boden oder im Gebüsch. Sie singen sehr schön und ich finde die feine Zeichnung des Gefieders vor allen Dingen im Kopfbereich sehr ansprechend...

    PC060628_hf.jpg

    Wie man an den Strichen sehen kann, hat es geregnet.


    Wie meistens mit der OMD EM-1 Mark III und dem 50-200 SWD


    Viel Freude damit


    Alfred

  • Ich werde auch mal auf die Suche nach einem gescheiten Wurzelstock gehen.

    Ein sehr schönes Foto einer (Hecken?)Braunelle.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Jedes Jahr im Winter fallen irgendwann für 1-2 Tage mehrere Dutzend Wacholderdrosseln in unsere Straße ein, um die Beeren der 2 Ebereschen zu plündern. Leider sind sie sehr scheu, aber dieses Jahr hat es endlich mal geklappt. Ich habe sie sozusagen direkt bei der "Arbeit" erwischt, 40-150 mit 2.0 Telekonverter


    drossel.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Momentan habe ich das 300er meines Schwiegersohnes als Leihgabe hier, eigentlich um nochmal auf die Drosseln zu lauern. Seit Tagen warte ich auf etwas besseres Licht, nix zu machen, inzwischen sind die Drosseln weiter gezogen. Heute dann zum trübe noch leichter Schneefall. Dafür gabs dann durch die Fensterscheibe die Möglichkeit, das Rotkehlchen abzulichten.


    rotk1.jpg


    rotk2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nein, am Bilde wurde außer etwas aufgehellt, entrauscht und leicht gecropped nix gemacht. Zum Hintergrund , das Kerlchen sitzt in der stark verästelten Harlekinweide, im Winter kahl und grad ein wenig Schnee drauf. Ob die Fensterscheibe da Einfluß hat #o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und?? wo isses Futter?

    Das putzige Kerlchen kommt im Winter täglich und das seit Jahren, aber auch im Sommer taucht es hin und wieder auf. Ob das immer das Gleiche ist oder die Verwandtschaft, weiß ich allerdings nicht


    und.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dieses Wochenende ist wieder die Stunde der Wintervögel.

    Eine Stunde Vögel beobachten und zählen und die Ergebnisse an den NABU melden.

    Bei mir gab es heute Mittag von meinem Balkonfenster am Hamburger Stadtrand aus beobachtet, folgendes amtliches Endergebnis:

    5 Kohlmeisen, 4 Ringeltauben, 2 Blaumeisen, 2 Gimpel, 2 Amseln, 1 Buchfink, 1 Grünfink, 1 Rotkehlchen, 1 Eichelhäher, 1 Elster, 1 Buntspecht, 1 Feldsperling, 1 Kleiber.


    Fotografieren und beobachten geht schlecht zusammen, aber zumindest ein Beweisbild von einer Kohlmeise will ich euch trotz schlechter Lichtverhältnisse und warmduschermäßig durch die Scheibe fotografiert zeigen.


    2M09000 Kohlmeise Futterhaus 1067x800 200KB.jpg
    OM-D E-M1.2 M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:2.8 @150mm, ISO 1000, 1/60, f2.8

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich habe auch gezählt: 7 Dompfaffen, 2 Kernbeisser, 1 Kohlmeise, 2 Grünfinken, 3 Buchfinken, 1 Braunelle, 1 Rotkehlchen, 1 Amsel, 1 Blaumeise, 1 Eichelhäher und 2 Ringeltauben auch von mir zum Teil mit Dokumentation


    P1091865_hf.jpg

    Grünfinkdame


    und zwei Experimente


    P1091882_hf.jpg


    Startender Dompfaff(mämmlich)


    und


    P1091387_hf.jpg


    startender Kernbeisser

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur