Vögel

  • Gerade die Beobachtungsfotografie ist eine Sache die viel Geduld, Ruhe und ein Quetschen Glück voraussetzt.
    Bei der heutigen stressigen Arbeitswelt haben nur wenige Hobbyfotografen diese Voraussetzungen.
    Und zusätzlich der persönliche Aspekt, gerade bei solchen Versuchen genügt mir dann auch mal so ein Schnappschuss durch die Iso-Scheibe aus dem warmen Wohnzimmer :)

  • Hallo,


    ich habe hier auch noch eins. Das Bild ist zwar schon älter aber ich bin kürzlich wieder drüber gestolpert und es gefällt mir immer noch. Es ist mit dem alten Kit (14-45) an der E-330 entstanden.


    Hier scheint zwar seit ein paar Tagen wunderbar die Sonne, aber ich komme nicht aus dem Büro raus.


    viele Grüße,
    Meik

  • @ Matthias: Der zweite Schwan mit dem ausgestreckten Flügeln ist ja super, :applaus:
    @ Meik: An deiner Taube kann man gut sehen das man auch sehr gut mit dem alten 14-45 leben kann :applaus:

  • @ Matthias: Der zweite Schwan mit dem ausgestreckten Flügeln ist ja super, :applaus:


    Danke :) Schade wollte er sich nicht überreden lassen auch von vorne so zu posieren :D


    @Meik: Sehr schön in Szene gesetzt, und wie die Taube in die Kamera schaut ist unschlagbar :applaus:

  • [quote='edro','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=57682#post57682']Das 50 - 200 ist noch beim Olympus- Service, da hab ich mal das Vivitar 75 -205 3.8 an der E-5 versucht.


    ISO 200, Blende 8, 1/400


    Da kann ich nur sagen: Versuch absolut gelungen. Klasse Aufnahmen, die Du damit hinbekommen hast.:applaus::applaus:

  • dem kann ich nur beipflichten, aber trotzdem habe ich sie kürzlich verkauft. Ich erlag dem Charme der Lichtstärke.:D


    Gruß Martin


    Danke. Aber wie schon geschrieben, ein altes Bild. Mir geht es da genau wie Dir. Seit dem 14-54 führt das 14-45 nur noch ein Schattendasein.


    [...]


    @Meik: Sehr schön in Szene gesetzt, und wie die Taube in die Kamera schaut ist unschlagbar :applaus:


    Stadttauben sind zwar nicht so scheu, aber man muss mit dem 14-45 schon sehr, sehr nah ran und die Taube hat mich die ganze Zeit genau beobachtet. Die Taube dachte sich wohl: "Was macht der Kerl denn da? Besser mal in Startposition gehen und gleich durchstarten ..." :D


    viele Grüße,
    Meik

  • Heute zur Abwechslung mal keine Meise !! :p
    Auch nicht mit dem 70-300, ich hatte heute mal experimentell das Canon 506/400L mitsamt dem Kenko 1,5-fach Telekonverter an der G1 dran. Das Ganze dann aus 8 Metern Entfernung. Mein Fazit ist aber nicht so toll, da erstens der manuelle Fokus in Verbindung mit der geringen Tiefenschärfe nicht so toll ist, man muß sowieso per Lupe vorfokussieren. Und zum anderen schwingt sich das schwere Objektiv bei der langen Brennweite (ca 1150mm/KB) derart auf, dass nie ganz scharfe Bilder zustande kommen. An der optischen Qualität hapert es auf jeden Fall trotz des Telekonverters nicht.


    lg Manfred


  • Gelungene Aufnahme mit dem Vivitar :applaus:
    Ich müsste mal bei meinem Bruder vorbei schauen der hat einige Vivitar Serie1 mit PK Anschluss.
    Den Erlenzeisig hab ich noch nie gesehen :applaus:

  • @foto59
    @phoenix66
    @olyholli
    von der Leistung des 30 Jahre alten Vivitar bin ich auch überrascht
    manuell fokusieren geht mit der E-5 ohne Probleme

  • Um das letzte Mögliche aus dem ZD70-300 rauszuholen, hab ich gestern Bilder bei Blende 10 gemacht, das ist die schärfste Einstellung für dieses Tele. Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht und ich war erstaunt, was aus diesem günstigen Objektiv rauszuholen ist. Natürlich nur bei viel Licht, aber dann brilliert es und die Ergebnisse genügen auch professionellen Ansprüchen. Die Panasonic G1 bringt auf jeden Fall mehr Details zu Tage als beispielsweise die E-520. Die Steigerung wäre noch die GH2, aber leider hab ich diese nicht zur Hand.


    lg Manfred





    und dann ein Crop


  • @Manfred: wie immer spitzen Bilder, da werde ich mein 70-300 noch nicht hergeben und mal darauf warten, dass die Sonne scheint wenn ich Zeit habe.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Zeitgenosse ist? Ich kann ja grade mal eine Amsel von einer Kohlmeise unterscheiden :)


    Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht - nein er lag nicht auf dem Zweig.

  • Hallo Rudolf, du hast eine Schwanzmeise erwischt - und noch dazu sehr ansprechend.
    War die alleine unterwegs ? Die kommen sonst immer im Rudel ! ;)


    lg Manfred

  • Hallo Manfred, danke für die Aufklärung. Da waren mindestens 5 aber die eine war besonders freundlich zu mir.

  • ..... ich war erstaunt, was aus diesem günstigen Objektiv rauszuholen ist....


    Vor allem sind wir immer noch viel mehr erstaunt, was DU aus dieser Linse herausholen kannst :applaus:


    Frage: Warst Du in Deinem Tarnzelt, oder hast Du diese in freier Wildbahn erwischt?


    LG


    Michael


  • Wie (fast) immer hab ich mich in meinem grünen Versteck verschanzt. :)
    Du kannst mir ja für nächstes Wochenende mal deine E-5 ausleihen, damit könnte man theoretisch noch mehr Details aus dem 70-300 zaubern. ;)


    lg Manfred

  • NOCH mehr Details? Ich kriege Angst!;)


    Ich nicht !!! :D


    Ganz im Ernst, vor zwei Jahren hatte ich mir extra für die Vogelfotografie ein Zweitsystem zugelegt, weil ich mit den Ergebnissen des 70-300 an meiner damaligen E-510 nicht zufrieden war. Mit dem 5,6/400L an der 30D ging das erheblich besser. Seit ich die G1 habe, konnte ich dem 70-300 mehr Details entlocken, es gab auch keinen Fehlfokus mehr und vor allem ist das Auslösegeräusch leiser, was die Vögel merklich weniger verschreckt. Die E-510 hat ja mehr so ein peitschendes Geräusch, wenn der Spiegel und Verschluss auslösen, auch die 30D ist sehr laut. Bei der G1 klickt es nur mehr gut vernehmlich, aber dezent. Durch den fehlenden Spiegelschlag schwingt sich das Tele auch nicht mehr so auf, was bei langen Brennweiten doch seine Gewichtung hat. Zudem ist das permanente Live View komfortabler, wenn ich im Tarnzelt sitze, ich muß mich nicht mehr an den kleinen Sucher kauern. Wenn das 70-300 jetzt noch einen schnelleren und leiseren AF hätte, wäre mir noch mehr geholfen. Und mit dem Detailreichtum einer GH2 auch. Die wäre auch bei schlechtem Licht um fast eine ISO-Stufe besser im Gegensatz zur G1. Auf jeden Fall habe ich bewiesen, dass man auch mit dem recht preiswerten 70-300 sehr annehmbare Vogelbilder schießen kann.


    lg Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur