Das Top DSLR Rad Transportsystem

  • hallo leute,:)
    ich bin mal wieder auf der suche nach einen DSLR transportsystem für das RAD. damit meine ich durchaus längere touren und auch das wetter sollte keine rolle spielen. dabei bin ich auf die firma Ortlieb gestoßen. ein kleine bericht dazu gibt es Hier. hat jemand erfahrung oder hat gar das teil ? ich finde ja die vielseitigkeit beeindruckend.
    DIRK.

  • Hallo Dirk,
    ich kenne Ortlieb nur als Hinterradtasche und da sind die echt Klasse. Einsätze für die Lenkertasche gibts auch hier http://www.enjoyyourcamera.com…henzubehoer:::52_360.html. Ist mir alles zu unsicher wegen Stösse, umfallen des Rades und ich habe eine Lenkertasche 'Allrounder' von Klickfix wo eine Colttasche von Tamrac Zoom Pak 515 reinpasst. Objektiv befördere ich im Köcher von Tamrac MX 5378 in einem Rucksack von Klickfix der an der Sattelstange befestigt wird.
    Das Ortlieb System macht mi aber einen schweren Eindruck vom Gewicht her.


    Gruss Reiner

  • hallo leute,:)
    ich bin mal wieder auf der suche nach einen DSLR transportsystem für das RAD. damit meine ich durchaus längere touren und auch das wetter sollte keine rolle spielen. dabei bin ich auf die firma Ortlieb gestoßen. ein kleine bericht dazu gibt es Hier. hat jemand erfahrung oder hat gar das teil ? ich finde ja die vielseitigkeit beeindruckend.
    DIRK.


    Horrido Dirk,
    das sieht zwar sehr spannend aus, aber ich gebe Reiner recht: Wenn das Rad bei einem Unfall kippt (womöglich tiefer als Du selbst, nachdem es Dich davon geworfen hat) ist die Kameraausrüstung schlimmeren mechanischen Belastungen ausgesetzt, als wenn es in einem vernünfigen Rucksack auf Deinem Rücken sitzt. Bei längeren Touren musst Du ja ohnehin noch "allgemeines Zeugs" mitnehmen.
    Ich bepacke meine Satteltaschen mit allem anderen und in meinem "Cullman Ranger Comfort" ist die Kamera auf meinem Rücken zu hause.
    Der Ranger Comfort hat ein Metallgestänge, was die Rückenkrümmung mit einem leichten "Plus" ausgleicht, so dass die Hauptbelastung auf der Hüfte und den Schultern liegt, wobei Du das System so austarieren kannst, dass entweder die Hüfte oder die Schultern stärker be- bzw. entlastet werden. Der Nachteil ist, dass er als "Daypack" ausgelegt ist, d.h. er hat nur ein großes Fotofach (E-3+12-60er, 9-18er, 70-300er und 50er sowie Metz 58I-O) und der Rest ist für "Klimbim" ausgelegt.


    Ich suche mittlerweile nach einem noch größeren Rucksack mit ähnlichem System (also Metallgestänge, aber ausschließlich für Fotozeugs) bin aber noch nicht fündig geworden...


    Auf jeden Fall würde ich das Risiko eines starren am Rad montierten Koffers nicht nehmen wollen.


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,
    stimmt Henrik obwohl ich mit umfallen eigentlich meinte wenn ich das Rad auf den Ständer abstelle, hatte ich zur Genüge bis wir zu einem Zweibeinständer mitsamt Feder (Hebie) gegriffen haben sodas das Vorderrad nicht mehr einschlagen kann.
    Was mich stört an dem System besonders am Koffer das er nicht zu sichern ist am Gepäckträger und was schick aussieht zieht auch Langfinger an.
    Rucksack würde ich ungern auf dem Rücken haben wollen im Sommer da schwitzt man schon genug bei längeren Radtouren.
    Mitnehmen werde ich eine Kamera mitsamt Objektiv und in den Rucksack kommen max. 2 in Köcher.
    Ich habe noch einen Koffer von Ortlieb den wir für Zeltzubehör und Schlafsäcke nutzen aber das ist eine Fummelei den auf den Gepäckträger zu bekommen. Hat eine ähnliche Vorrichtung zum einhaken wie der Koffer im Link allerdings wird der quer draufgesetzt.


    Gruss Reiner

  • hi :)
    ich hatte jahrelang am lenker meine F828. das ging ganz gut. da ich nun Leider :p keine olympus habe die leicht ist, mein zeugs wiegt so 10kg, würde ich mir nicht das gewicht am lenker machen. außerdem denke ich rappelt das laufrad hinten weniger als vorne, wo weniger gewicht auf dem laufrad liegt. das sturz thema ist genau mein prob. wenn ich mit einen rucksack falle, kommt noch mein gewicht auf das zeugs drauf, zur zeit schlappe 85kg. was meine wirbelsäule sagt wenn ich auf das 70-200 zu landen komme weiß ich nicht, wenn mein rücken überhaupt noch was sagen kann , danach. warum fällt die stulle immer auf die salami :confused: auch der fall des rades liegt immer an der seite, da wo die halbschalen sind, die würden dann das wohl nicht überstehen. und was machen die MOPED führer, das rappelt noch ganz anders.... appropos abschließen, bei dem wert der ausrüstung werde ich es nie aus der Hand oder Augen lassen. kein schloss kann da sicher sein. und schaut mal das Ding ist so groß das geht als handgepäck im flieger mit !
    DIRK.

  • Hallo Dirk,
    egal ob wandern oder radfahren da kommt meine Oly mit dem 9-18 und 18-180 mit. Beim radfahren im Sommer wegen der Robbis an der Nordsee noch das 70-300 einschl. Stativ.
    Bei Nikon da würde ich ein Weitwinkel plus dem Nikon 18-200 mitnehmen und alles andere zuhause lassen.
    An den Klickfix Halterungen (vorn wie hinten) sind Schlösser dran weil ich leider hinten keine Augen habe. Wenn ich das Rad abstelle z.B. zum essengehen dann nehm ich alles ab sonst habe ich keine ruhige Minute.
    Bin einmal beim wandern im Harz nicht nur auf der Stirn gelandet sondern auch auf dem Rücken. Das Ende vom Lied war eine Wirbelsäulenprellung obwohl der Rucksack nicht schwer war und kein Fotozeug drin war und ich nicht allzu gross bin mit 181cm.


    Gruss Reiner


  • Hy Reiner,
    der Kick am Cullman ist das Metallgestänge (das wiegt nicht wirklich was), es hebt den Rucksack etwas vom Rücken ab, so dass die Schwitzeigenschaften minimiert werden :)


    Ich hatte schon einige Fahrradunfälle (ich betone, dass ich noch kein einziges Mal "der Schuldige" war) zum Teil auch mit schwereren Verletzungen - aber was auch immer ich auf dem Rücken hatte (es war noch nicht zu Oly-Zeiten) blieb stehts heil. Was am Rad hing, ist auch schon mal unter einem LKW geendet...:eek: Einmal ist das Fahrrad mitsamt meiner Camingausrüstung mehrere hundert Meter mitgeschleift und völlig zerstört worden. Als ich noch bei Telekom arbeitete (bis 1994) war ein Mehrkanal-Oszillograph zum Opfer geworden und ich musste erst ein Verfahren gegen den Mercedes-Fahrer gewinnen, damit mir das nicht in Rechnung gestellt wurde....


    Gebrannte Kinder scheuen das Feuer ;)


    Greetings
    Henrik

  • moin,:)

    Hy Reiner,
    der Kick am Cullman ist das Metallgestänge (das wiegt nicht wirklich was), es hebt den Rucksack etwas vom Rücken ab, so dass die Schwitzeigenschaften minimiert werden :)


    ja das ist doch schon was. ein bisschen linderung.
    deine schilderungen machen jeden radler mut. ich sehe das so, erst kommt mein leben dann das die cam. einige geschichten über radfahren kann ich auch erzählen, lass ich lieber.
    DIRK.

  • Hallo,

    das Köfferchen kenne ich auch nicht, bei mir hat sich auch Ortlieb bewährt.
    Hatte auf den meisten Touren alle Wertsachen incl. Canon T70 mit 70-210 + Oly Mju in der Lenkertasche.
    Jedoch ohne die Einteilung, lag alles lose drin rum :o
    Noch heute schmeiße ich beim Reiserad die Oly E1 in die Lenkertasche, aber hauptsächlich wegen schnellen Zugriff.
    Die geht natürlich auch immer vom Rad wenn ich nicht dabei bin :devil:


    Auf richtig langen Touren würde ich das evtl. auch noch so handhaben, allerdings mit der restliche Ausrüstung evtl. in den Frontrollern,
    natürlich extra verpackt mit Lenscases usw. ala Runner (Lowepro)
    Oder wahrscheinlich doch einen gleich "gescheiten" Rucksack wie z.B. DryZone von LowePro, kann man zur Not auch so hinten auf Gepäck schnallen.
    Zu Zeit tut es bei mir allerdings ein Orion (Lowepro...der mit dem Daypack),
    aber bei meinen derzeitigen Fototouren mit dem Mountainbike scheint fast immer die Sonne :p sprich Schönwetterfotograf :D


    Als Moppedfahrer, war ja auch angesprochen, hatte ich das meist im Tankrucksack deponiert, gerade auch wegen schnellem Zugriff.
    Heute rumpelt es bei mir im Seitenwagen rum, im Orion selbstverfreilich.
    Habe jedoch auch schon einige gesehen welches ein Topcase als Fototasche benutzen, bzw. dort die Fototasche unterbringen beim Fahren.


    Gruß Uwe

  • Ich habe eine Lowepro Nowa 200. Da passt ne Menge rein. Und fürs Fahrrad habe ich mir eine "Rixen & Kaul Klickfix Shopper Komfort" Lenkertasche gekauft (39€). In diese Lenkertasche passt meine Loweprotasche rein. So habe ich eine flexible Lösung für alle möglichen Einsätze. Der Vorteil liegt darin, dass ich an meine Fotoausrüstung komme ohne abzusteigen (sehr schneller Zugriff) und mit dem Klickverschluss ist alles sehr schnell abgenommen und wieder angebracht. Beide Taschen lassen sich auch super alleine benutzen (der Fahrradkorb für den Einkauf und die Fototasche zum Fotografieren). Ich bin von dieser Lösung total begeistert! Für relativ wenig Geld eine für mich perfekte flexible Lösung!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ich muss mich korrigieren die Loweprotasche ist die Rezo 190AW und meine Lenkertasche ist von Rixen & Kaul und heisst Klickfix Shopper Komfort.
    Hier ein Link zu Klickfix. Da stehen die Shopper in verschiedenen Ausführungen zu Auswahl.
    Oder bei Amazon

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Huch herrjeeh,


    nehnehneh, für diese Lösung hatte ich es einfach schon zu oft mit motorisierten Vollidioten zu tun :eek:


    Ich bin mir sicher, dass dieses System zumindest bei meinen letzten beiden Unfällen zu einer Verschrottung der Ausrüstung geführt hätten.


    Zur Erklärung:


    Beim vorletzten Unfall hat mir eine Frau (bislang mein erster Unfall mit einer Frau hinterm Steuer, sonst waren immer männliche Adrenalienjunkies die Schuldigen) bei bereits schon lange für die Autofahrer auf rot stehender Ampel bei einer Straßenüberquerung an einer Fußgänger/Radfahrer-Ampel das Vorderrad einfach weggefahren und zwar mit solch einem Affenzahn (die Gute hatte Gas und Bremse verwechselt, was in ihrem Alter schon mal vorkommen kann :devil:), dass ich mit Griff am Lenker nicht mal den Zug am selbigen gespürt hatte - das ist hohe Kunst *grummel* zehn Zentimeter dichter und ich hätte keine Hände mehr gehabt...


    Beim letzten Unfall hat auf einer gut befahrenen Hauptstraße (ich wurde gerade von einem Stadtwerke-Bus überholt) ein parkender Autofahrer direkt vor mir seine Fahrertür aufgerissen. Seine Tür und mein Fahrrad waren schrott, ich hatte aufgrund des Überschlags über die Tür und einer glücklichen Landung nur Prellungen und Schürfwunden - wäre ich schräge übern Lenker gegangen, hätte mich der Bus überrollt.


    Bei beiden Unfällen wäre mit der vorgeschlagenen Lösung die Kameraausrüstung Schrott gewesen. Beim ersten, wäre mit dem Rucksack gar nichts passiert, beim zweiten war die kinetische Energie beim Abrollen so gering, dass vermutlich auch nichts passiert wäre - die Blessuren waren nach einer 360°-Drehung frontal... man könnte auch sagen: voll auf die Fresse gepackt :D


    Bislang hatten es die Autofahrer immer frontal auf mich abgesehen :cry:


    Wer weiß, wie meine nächsten Erfahrungen aussehen, aber die Quote liegt bei 100% - einschließlich des Unfalls mit einer Gruppe betrunkener Jugendlicher die aus dem Nichts vor mein Fahrrad sprangen und ich mich mittels einer Millisekunden-Entscheidung sofort auf die Seite schmiss. Ich hatte es geschafft vor den Jugendlichen zum stehen zu kommen. Ergebnis: 2 Monate Totalausfall meines rechten Armes, mehrer Asphalt Schürfwunden mit Blutvergiftung, Prellungen, Verstauchte Schulter angebrochene Rippe... Mein Arzt sagte mir hinterher, ich solle dann lieber in so eine Gruppe reinfahren *ggg* - vermutlich hätte er sich auf mehr Kunden gefreut. Ach ja, ich fuhr so ca 40-45 Stundenkilometer als ich aufschlug...


    Lange Rede kurzer Sinn: solange nicht passiert, mag das System funktionieren....


    Greetings
    Henrik

  • Hallo Henrik
    Da magst du wohl recht haben. Da ich aber bei meinen Fahrradtouren mit sehr gemächlichen Tempo unterwegs bin (Hund) und eigentlich nur auf dem Land und auf Fahrradwegen, habe ich um meine Ausrüstung wenig Sorgen, zumal die Loweprotasche ja auch ein wenig schützt und bei unvermittelt auftauchenden Motiven, habe ich meine Kamera immer schnell zur Hand!
    Oft habe ich meine Kamera um den Hals hängen und nur die Objektive und den Blitz in der Tasche.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur