Gegenlichtblende

  • Hallo,
    ob beim 9-18, 18-180 die Gegenlichtblenden sind geformt mit Einschnitten. Ist es möglich auch solch eine Gegenlichtblende zu verwenden http://www.enjoyyourcamera.com…chtblenden:::193_264.html oder funzt das nicht.
    Hintergrund meiner Frage ist, das ich gern die Geli dranlassen würde wenn ich das Objektiv in meinen Tamrac Köcher stecke.


    Gruss Reiner

  • Wenn Du eine solche Unversalblende aus Gummi verwenden willst dann darf sie nicht länger sein als die Originalblende bis zu den ausgeschnittenen Ecken. Diese sind nämlich so geformt damit sie in der WW Position in den Bildecken keine Abschattungen erzeugen auf der Bildlängsseite aber dennoch ein Maximum an Streulicht abhalten deshalb sind sie da länger.
    Wenn Du eine längere Gummiblende benutzt dann wirst Du Vignettierungen in den Bildecken haben wenn Du aber die von mir oben erwähnte Länge verwendest musst Du damit leben dass Du auf der Bildlängsseiten keine optimale Schutzwirkung hast.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ...... :D

  • Hallo Hermann,
    nö war es nicht und vielen Dank für dein Statement dann bleibe ich wohl besser bei den Originalblenden. Gut das es das Forum gibt und ich nochmal nachgefragt habe bevor ich das bestelle und mich vielleicht geärgert hätte.:)


    Gruss Reiner

  • Wie gesagt Du kannst so eine Blende verwenden Du musst einfach eine bestellen die für den grössten WW-Bereich an Deinem Objektiv (9 oder 18mm) passt. Da diese Sonnenblenden aber nur für diese Brennweite ausgelegt sind musst Du in den Brennweitenbereichen darüber zunehmend mit Streulicht rechnen was sich vor allem beim 9-18er durch Lichtflecken bemerkbar machen kann ......

  • Hallo Hermann,
    bei einheitlich runden so wie es das 70-300 hat da würde ich noch eine andere vielleicht nehmen aber wenn die Geli eine Art Tulpenform hat wie beim 9-18 dann lass ich es lieber sein und bleib beim Original.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur