Einbein mit /ohne Neiger oder Kopf?

  • Und gleich noch eine Frage!;)
    Ich habe von einem Fotofreund ein nettes, stabiles Einbeinstativ erstanden. Wie nutzt ihr das eigentlich - mit oder ohne Kopf? Wenn mit, reicht dann ein Neiger wie dieser hier: Manfrotto MA 234RC oder doch eher einen Kugelkopf?


    Auch hier schon mal danke!:)


    LG Petterson

  • Natürlich Geschmackssache aber so ein Teil ist doch recht ausladend und wiederlegt die Philosophie eines leichten und Handlichen Einbeins. Ich verwende auf meinem den Kugelkopf Manfrotto 482 klein, handlich und dennoch recht stabil ......

  • Hallo Petterson
    Ich benutze gerne den Actiongrip von Manfrotto, damit ist man in Verbindung mit einem Einbein flxibel und schnell und daß der Actiongrip nicht so hundertprozentig genau ist, spielt im Zusammenspiel mit dem Einbein nicht so eine wichtige Rolle. Auch der Magig Ball von Novoflex ist klasse.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo,
    es ist Geschmackssache und welchen Einsatzzweck man mit dem Einbein hat. Ich nutze am Einbein nur den Action Grip.


    Gruss Reiner

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Den kleinen Manfrotto werd ich mir mal anschauen. Es soll schon klein und handlich sein.:)


    LG Petterson

  • Benutze ebenfalls einen Kugelkopf - in meinem Fall ist es das Manfrotto 680B zusammen mit dem 468RC2. "Klein und handlich" ist Definitionssache ;)

  • Habe auch schon meinen Kugelkopf (Novoflex Big Ball) draufgehabt aber der Action Grip ist bequemer, besser und schneller zu bedienen und da es nicht auf den hundertstel Milimeter ankommt für mich eindeutig besser als der Kugelkopf!
    Allerdings kann man den Kugelkopf auch gut auf einem "richtigen"stativ benutzen, qährend ich da den Actiongrip nicht genau genug finde.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • In der Regel benutze ich keinen Kugelkopf, der Ausgleich in der Waagerechten sowohl seitlich als auch vorn/hinten kann man ja durch Neigen des Stativs auf seinem Fuß ausgleichen (bei längeren Belichtungszeiten ggf. das Stativ und/oder die Kamera seitlich gegen eine Mauer oder Kirchenbank abstützen. Dennoch habe auch ich in einigen wenigen Fälloen auch schon einen Kugelkopf und auch den Magic Ball verwendet.


    Jürgen

  • Am Einbein sowie auch an meinem Makro-Stativ verwende ich einen kleinen aber stabilen Kugelkopf.
    Am Anfang habe ich das Einbein auch ohne benutzt, dann kurz mit dem sperrigen Dreiwege-Kopf vom großen Dreibein und jetzt wie gesagt ein kleiner Kugelkopf von Slik.
    Ich denke am Einbein könnte auch ein Neiger seinen Zweck erfüllen.

  • Benutze ebenfalls einen Kugelkopf - in meinem Fall ist es das Manfrotto 680B zusammen mit dem 468RC2. "Klein und handlich" ist Definitionssache ;)


    Aber Hallo immer muss sich der Kleine (190cm) wehren :D denn da hast Du was falsch gelesen. Das Einbeinstativ ist für mich eine absolute Notlösung wenn ich mit kleinem Equipement ausrücke. Darum verwende ich dieses hier welches mit knapp über 300 g kaum ins Gewicht fällt. Genau dieselbe Philosophie habe ich beim Neiger er soll die Kamera tragen wenn es nötig wird gleichzeitig aber sehr leicht sein. Ich verwende darum am Einbein den 482er der wirklich "klein und handlich aber stabil" ist.
    Ansonsten verwende ich wie Du den 486RC mit Wechselplatte auf meinem 190er Carbonstativ und der ist im Vergleich ein echter Trumm da hast Du recht aber ich verwende ihn ja nicht auf dem Einbein ......


    Anbei eine kleine Montage welche die Grössenverhältnisse auch für andere Interessenten in echt zeigt

  • Aber Hallo immer muss sich der Kleine (190cm) wehren :D denn da hast Du was falsch gelesen.


    Hallo Hermann,


    ich glaube, das bezog sich eher auf meine Forderung nach einer handlichen und kleinen Lösung. Benni definiert das eben ein wenig anders als wir beide;), was sicher auch vom Einsatzzweck abhängig ist.
    Vielen Dank auf jeden Fall euch allen.:)
    Was man nun nutzt, liegt wohl stark an den persönlichen Präferenzen und ist letztlich Geschmackssache. Für mich wird es dann wohl auf den kleinen Neiger oder den von Hermann empfohlenen kleinen Manfrotto-Kugelkopf hinauslaufen.


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson:)

  • Hallo Stefan,


    gestern konnte ich endlich mal meine Einbein-Version beutzen / testen. Sie ist nach den Kriterien von Hermann und dir gedacht und zusammengestellt: Manfrotto Einbein 676B und Manfrotto Neiger 234RC
    Dieser Neiger passt sowohl optisch als auch von der Funktion her perfekt mit diesem Einbein zusammen.
    ich habe nichts vermisst.


    Für den Rucksack auf Wanderungen, Fahrradtour etc. oder wie gestern im Tierpark, absolut klasse und völlig ausreichend.


    Das 680B habe ich neu wieder verkauft, weil es mir viel zu schwer für meinen Zweck war. Der Griff oben ist bei diesem Teil dermaßen dick, daß ich ihn nicht mit meiner Hand umfassen konnte!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    auch dir vielen Dank!:) Hört sich gut an, werde mir das Teil mal näher anschauen.


    LG Petterson

  • Hallo Stefan,


    schau mal, ich habe dir den Neigekopf mit oberem Griffabschluss (Moosgummi) fotografiert. Ich meine, das passt zusammen (von den Auflageflächer her und sonst auch).


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    vielen Dank für dieses anschauliche Foto; sieht gut aus, die Kombi und scheint auch praktisch zu sein.


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur