An die E-520 Unschärfe geplagten ......

  • Meine e520 ist seit nun einer Woche auch bei Olympus.


    1 Jahr war alles erste Sahne, die Fotos mit dem 50mm knack scharf.
    Aber seit vor letzter Woche gelangen mir einfach keine Scharfen Fotos mehr mit meinem 50mm.
    Das 50-200mm, 14-54mm getestet gleiches Problem :(
    Der Fehler tritt bei ca. 5m entfernen auf und ist sehr deutlich bei Blende f2-2,8. Im nah Bereich sah man eine Verschiebung der Schärfe ebene um ca 0,5-1cm.


    Ich hoffe Olympus erkennt ebenfalls den Fehler :rolleyes:

  • Ich drücke euch beiden die Daumen !! Das wird schon.


    Grüßle
    Reinhold

  • Wenn es nichts gibt, geht sie an Amazon mit der Bitte mir mein Geld zurückzugeben...Wenn sie meinen, das ich erstmal eine neue bekommen soll, dann sollen sie mir halt eine neue schicken:D


    Ansonsten nehm ich das Geld und steig in den MFT Zug ein.
    Dann aber wohl erstmal mit einer Panasonic.



    Danke an alle die mir Daumen drücken.


    Susu, dir drück ich natürlich auch die Daumen.

  • THX, spätest zur Photokina kommt bei mir eine E30 rein.
    Oder die E5 wird wirklich so Klasse, dass ich auf sie warte...Ich schätze aber es wird eher die E30.

  • Den Freiraum hab ich nicht:(


    Ich werd die nächsten Jahre zwar mehr Geld zur Verfügung haben(Rot Grün schuldet kräftig um:helau:), aber ob ich mir direkt das erlauben kann, mal schaun:xmas:

  • Gestern kam ein Paket von Olympus, und ja es scheint als ob jetzt alles funktioniert.


    Auch der Baum lässt sich jetzt scharf stellen, sogar durchs verdreckte und geschlossene Fenster:D


    Das einzige was mich verwirrt ist, das meine Objektive(grade das 40-150) viel Krach machen beim scharfstellen.
    Aber kann sein, das ich vom 14-45 schon verwöhnt wurde:D
    Hauptsache es wird scharfgestellt:]


    Und, auf den Reperaturberichten steht, das nicht der Body schuld sei, sondern die Objektive.
    Heißt das jetzt, das ich kein typischer "Unschäfe geplagter" bin?:)

  • Und erste Testfotos bestärken den guten Eindruck.






    Grade das erste hat es mir schärfemäßig angetan, selbst nach der Verkleinerung und Komprimierung durch Picasa.


    Danke an alle die Geduld mit mir hatten:applaus:

  • Na, Andi, dann herzlichen Glückwunsch, dass alles gut geklappt hat und nun auch so funktioniert, wie es soll!:) Den Bildern nach zu urteilen, sitzt der Fokus jetzt wirklich perfekt. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem schönen Oly-Zeugs!:)


    LG Stefan

  • Und bei so Ergebnissen erscheint das 40-150 direkt in einem ganz anderem, viel besserem Licht:]


    Vorher kaum zu gebrauchen, und jetzt wirds mir bestimmt eine Menge Spass bereiten:D


  • Vorher kaum zu gebrauchen, und jetzt wirds mir bestimmt eine Menge Spass bereiten:D


    Auf jeden Fall, denn an sich ist das kleine Ding wirklich klasse!:)


    LG Stefan

  • Liebes Forum,


    ich habe mich jetzt auch in Summe 1 Jahr mit "vielleicht" und "vielleicht nicht unscharf" herumgeplagt. Kompliment an Olympus Service: 8 Tage und ich hatte die Cam + Objektive OHNE! Rechnung wieder auf dem Schreibtisch.


    Zusätzlich zu den Kit Objektiven hatte ich frech noch mein 14-54 dazugepackt - wurde ebenso anstandslos bearbeitet.


    Fehlerbericht: Body i.O.; Objektive nachjustiert. Komisch dass mein 50-200 (ohne SWD) jetzt auch scharfe Bilder produziert. Darf ein Body bei Olympus keine Fehler haben ;- ) ?


    Grüße,
    Andreas

  • Stand bei mir auch drin:)


    Wetten es war der Body?!!


    Zufälligerweise haben die nämlich an einer E-620 funktioniert, und die der E-620 an meiner E-520 nicht...

  • ... wenn ich Das hier lese bekomme ich selbst nach über einem Jahr noch eine Gänsehaut - Wie oft hatte ich meine Kombi eingesandt ohne Erfolg und zwischenzeitlich zweimaligem Austausch direkt durch Olympus HH sowie jeweils erneuten vergeblichen Reparatur - / Justageversuchen :motz: ...


    Nach einer etwas über einem JAhr andauernden Abstinenz von dem Fotohobby wurde ich dafür mit einer einwandfrei funktionierenden 620er belohnt :applaus:; einer 520er hätte ich nach den leider gemachten Erfahrungen nicht mehr trauen können.


    Viel Spaß wünsche ich mit der nun intakten Kamera :).


    MfG


    Andreas

  • Ich bin mir jetzt auch absolut sicher, dass es nicht an meiner Doofheit liegt.... Also, was soll ich tun?


    Ist leider nicht so nachvollziehbar was du meinst :(
    Anhand dem von Picasa stark komprimierten Bild (640x480 - 82kb) wird niemand eine Beurteilung machen könne.
    Aber auf der etwas größeren Variante (912x684 - 121kb) kann ich auch keine gravierende Unschärfe sehen


    Auch die Zoomversion bei Picasa funktioniert trotz der recht kleinen Datei, hier mal ein Bildschirmausdruck von mir

  • Seh ich auch so- es werden ja sogar einzelne Haare Deines süßen Models aufgelöst. :cool:

  • Also, das Bild ist schief wie nur was, aber unscharf????:eek::confused: Ich seh das Problem leider nicht, sorry!:rolleyes:


    LG Stefan

  • Aber warum ist das Gesicht so matschig?? mhm....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur