An die E-520 Unschärfe geplagten ......

  • Auf der einen Seite müsst ihr bedenken, dass viele der Bilder noch mit einer alten Lumix gemacht wurden.
    Repräsentativ sind die Ordner ab "E-520".Herbsturlaub, und alles was(auch chronologisch) davor war, stammt aus der Lumix.


    Viele der Bilder sind ja auch mti dem Phasen-AF gemacht wurden, aber das sind dann z.B. Die Insektenbildchen(und da sitzt ja alles)
    Dann sind ja noch viele der Ordner mit vielen Personenfotos, da sitzt ja meistens auch alles(Ich bin auf meiner Abiparty mit der Kamera um 4 Uhr durch die Gegend gelaufen, hatte gut einen sitzen, und der Fokus saß meistens auch...)


    Bei dem 14mm Problem.
    Grade in letzter Zeit ist es mir wieder negativer aufgefallen.
    Die Bilder im Ordner sind meistens aus dem Osterurlaub, und da sitzen viele ja auch.
    Aber dann hab ich durch Zufall das gleiche Bild mit den unterschiedlichen Fokusarten gemacht, und als dann der Kontrast-AF ein hundertmal besseres Bild produziert hat, war ihc irgendwie stutzig.
    Ich weiß zwar, das der Phasen-AF durchaus öfters mal daneben liegen darf, nur so weit daneben, bei einer riesigen Landschaft und mit einer Brennweite, wo man schon sehr nah dran gehen muss, das man so etwas wie Hintergrundunschärfe produzieren kann, da war ich dann schon stutzig.


    Am Objektiv wirds wohl nicht liegen, stelle jetzt das gleiche Objekt(also diesen Baum:D) mal ein, geschossen wurde aber mit einer E-620, aber mit meinem Objektiv.


    Bild1.
    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497797953399089426


    Bild2.
    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497798005426097538
    Da hat der Phasen-AF auf Anhieb gesessen.Das sich hier an den Fokusebenen nichts unterscheidet sieht man schön an den Häusern.
    Wenn ich von einem Bild zum nächsten wechsel, ist alles gleich, außer das der Baum leicht anders aussieht(aber nicht von der Schärfe:D)



    Danke an alle:applaus:


    EDIT: Was für ein statisches Objekt ist denn zu empfehlen, um den Fokus drauf zu jagen?
    Ein Fenster an einem Haus, an dem die Rollladen geschlossen sind?

  • Ich hätte eine Idee, die sich an den Fokus-Charts orientiert.


    Man stellt Notenblätter auf einen Notenständer, das ganze in einiger Entfernung, und fokussiert dadrauf.
    Das müsste für den AF ja eigentlich ein gefundenens Fressen sein.


    Oder hat jemand bessere Ideen?:D


    Wenn ich es mir mal so recht überlege, wirds wahrscheinlich zu klein sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Hallo
    Ich habe mir jetzt mal deine Exifs mit Photo Me angesehen und finde da bei den Kameraeinstellungen:
    Focus Mode: Single AF
    Focus Process: AF used
    AF Search: not ready
    AF Areas: not set


    Ich weiß nicht wirklich was es bedeutet, aber ich habe mir mal ein paar unscharfe Fotos von mir angesehen und da stand dann auch AF Search: not ready, bei scharfen AF search: ready. Kann es sein das du bei deiner Kamera die Auslösepriorität eingestellt hast, so daß deine Kamera auch auslöst, wenn noch nicht fokussiert wurde?


    Außerdem lässt sich nicht erkennen mit welchem AF-Feld fokussiert wurde, bei meinen Fotos wohl.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Mhh, es hat gepiepst, und es ist definitiv die Auslösepriorität ausgeschaltet...und das rote Lämpchen leuchtete.



    Das mit dem AF-Feld ist mir auch aufgefallen, aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich das mittlere benutzt habe.

  • Hab mal ein gut fokussiertes da reingestellt...


    Screenshot kommt


    Und das dazu passende Bild


    Da steht das gleiche.

  • Das Bild wirkt auch nicht wirklich scharf.
    Aber suche doch mal in deinen Bildern, ob du nicht welche findest, wo "AF Search: ready" steht und wo sich der AF-Punkt lokalisieren lässt, oder experimentiere noch mal mit verschiedenen Einstellungen bei neuen Bildern herum, ob du das nicht so hinbekommst, daß beide Werte in Photo me so angezeigt werden. Bei meinen Bildern funktioniert es.


    edit:
    Ich habe mal zwei verschiedene Bilder auf meine HP hochgeladen. Du kannst sie dir ja mal runterladen und dir die Exifs mit Photo me ansehen:




    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Hier das Bild nochmal in wa größer und leicht nachgeschärft.


    http://lh6.ggpht.com/_PxQb0vIV…EPieQs/P7245537scharf.jpg


    Das ist ernsthaft das Maximum meiner E-520.


    Nur von einem Bildbearbeitungsprofi wirst du da glaub ich schärferes bekommen:D
    Vorne die Sträucher sind unscharf, liegen aber auch außerhalb des Schärfebereiches.


    Dann lad ich mir doch mal deine Bilder runter und schaue mal.


    Gibt jetzt aber erst mal essen.


    EDIT: Dein erstes Bild wird mit: AF-Ready beurteilt.
    EDIT2: Das zweite auch.



    Hab auch noch einmal kontrolliert, ob die Auslösepriorität aus ist, und ja sie ist auch.


    Wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben wurde mein obriges Bild übrigens auch mit Stativ aufgenommen.


    Hab grad gesehen, du wohnst am Niederrhein..Da gehts morgen zum Zelten hin:P


    Ich könnt mich ins Knie beißen.
    Wenn ich Raws in Photome reinzieh wird der Punkt angezeigt.
    Die RAWs hab ich aber natürlich nicht mehr.


    Aber bei keinen einzigen JPEG bis dato(Egal ob OOC oder sonst was.)


    EDIT: Nach bestimmt hundert verschiedenen JPEGs hab ich eins gefunden wo gesagt wird das der AF fertig war.
    Allerdings wird auch bei JPEGs gesagt das der AF nicht fertig war, obwohl es beim RAW gesagt wird.


    Kapier ich nicht ganz, ist aber so...:D

    7 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Der E-520 nicht


    Aber des Zuiko Digital ED 14 - 42 mm 1:3,5-5,6 bei Offenblende F3,5 und 1/40“ Belichtungszeit.


    Ok das mit Offenblende könnte hinkommen:P


    Aber ansonsten, ist das eins der schärferen Bilder meiner Kombo. Ich würde bei einem solchen Bild auch niemals auf die Idee kommen, irgendwelche Bäume zu fotografieren um die Leistung meines AFs zu testen^^


    Und es liegt um Welten woanders, als das was die Kamera teilweise mit dem Baum produzirt hat.


    Aber bin jetzt erstmal weg, ein bisschen zelten.


    Vllt. hat ja noch jemand einen guten Test für einen Fehlfocus, der aber mit der Distanz zu tun hat.


    wünsche euch eine schöne Woche:)


    Und vielen Dank


    Andi

  • Zurück vom Zelten, und noch 2 Fragen, die eigentlich nicht mehr viel mit "Unschärfe" zu tun haben...


    1. Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach die Optimale Blende(so als Richtwert) für das Kitzoom bei 14mm?(Es kam ja die Aussage auf, das ich da mit einer höheren Blendenzahl noch mehr rausholen könnte:D)
    2. Fällt mir die Frage grade nicht mehr ein...Aber ich werde jetzt erst mal nicht weiter testen etc. sondern noch ein bisschen was über Hyperfokale Distanz lesen, gucken wie ich das Stativ am schnellsten stehen habe, und nach dem Urlaub die Kamera einschicken, so dass die in Hamburg mal nach schaun dürfen:D(Und dann kann sie in einem vom kroatischen Staub befreit werden:))


    PS: Auf der der Photokina beschränken die sich nur aufs Präsentieren oder?:D

  • Hallo Andi,


    Ist zwar in Englisch...


    http://www.dpreview.com/lensre…lympus_14-42_3p5-5p6_o20/
    Die schärfsten Blenden sind 5,6-8


    Zum testen könntest Du in gewünschter Entfernung einen Spaten oder ähnliches in den Boden stecken und
    oben ein Stück Karton zum Fokussiern ankleben.
    Als "Schärfeskala" dienen dann Objekte am Boden (Spielkarten o.Ä.), die alle 1Meter ausgelegt ein
    riesiges Lineal ergeben...:D

  • Kenn ich, nur es gibt Leute die halten die für Quatsch, und wieder andere für die die Propheten sind:D


    Ich nehm das ganze jetzt einfach mal als passend und gut ist:D



    Das ist doch mal ein Tipp den ich ausprobieren könnte^^(auch wenn ich eigentlich nicht mehr testen wollte^^)


    Mal schaun was ich mir morgen wieder anhören muss wenn ich mit Spaten, Zollstock und Spielkarten durch den Garten renn(Hoffentlich ist der groß genug:D)


  • Korrekt Herbert, das sind ideale Beldenewerte mehr abzublenden macht nur Sinn wenn es extrem hell ist oder bei einem Makroobjektiv für Nahaufnahmen um den Schärfebereich zu erhöhen. Jedes Objektiv hat eine sogenannte "Förderliche Blende" mit der es die beste Leistung erbringt und die liegt in der Regel irgenwo zwischen 5.6 bis 11. Man sollte ein Objektiv auch nie voll abblenden da so ab Blende 16 Beugungsunschärfen entstehen welche die Bildergebnisse wieder verschlechtern.


    Das aber ist bereits die Theorie der höhren Schule und da will ich nun nicht mehr weiter in die Tiefe gehen ...... :D

  • Ja, die sind sehr C und N lastig angehaucht und lassen an Oly normalerweise wenig gute Haare...
    Bei den Objektivtests halte ich sie aber für recht fair. ;)

  • Ich leite mal die Faustformel draus ab: Wenn das Wetter passt: Blendenpriorität mit Standardeinstellung 5,6 und dann je nach dem auch auf 8 hochgehen...Kommt aber natürlich auch drauf an, was grad so fotografiert wird:D


    Bei einem maximalen Freistellungseffekt macht Blende 8 ja eher weniger Sinn:helau:

  • Hallo Andi,


    Ein altes Sprichwort sagte: Sonne lacht, Blende 8 :D


    Es erwähnt alledings nicht den Zusammenhang der Blende mit der Brennweite!
    Vermutlich, weil damals (fast) alle Welt mit einem 50mm Standardobjektiv herumrannte...:rolleyes:


    Bei Brennweite 14mm/ f8 wird sich eine wesentlich größere Schärfentiefe auf 5m Enfernung ergeben
    als mit 200mm/ f8 auf die selbe Distanz...


    Für weitere Informatin empfehle ich die Lektüre dieses
    einfach zu bedienenden Schärfentieferechners im Schwesterforum:


    http://oly-e.de/2009/bschaerfentiefe.php4

  • Eine kleine Frage: Werden Einträge gelöscht oder hat ich(bzw. mein PC) gestern einen Hänger?
    Hatte einen Eintrag gemacht, der ist aber eindeutig nicht da...
    (Wenn hier nie einer war wollt ich ihn nämlich nochmal posten:D)

  • Sodele Urlaub vorbei, viele Fotos gemacht, die Kamera oft eingesetzt, und sie wird aufjedenfall morgen oder übermorgen zum Service gehen.
    Soo viele Kontrastreiche Motive, und der Fokus lag nie irgendwo in der weitläufigen Landschaft.


    Aber, eure Tipps mit Blende 8 etc. waren gut.
    Hab dann fast immer via Bildschirm fokussiert, auf MF umgestellt und dann so fotografiert, und ich bin von den Bildern schärfemäßig recht zufrieden:]


    Jetzt nur noch raussuchen, was ich denn alles mit abschicken muss, welche Angaben und Zettelchen die brauchen, überlegen was ich denn dazu schreibe, und dann gehts zur Post

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur