manueller WEISSABGLEICH / Fn-button

  • hallo olympioniken,
    ich bin neu hier und absoluter beginner mit meiner 520.
    bisher bin ich als amateur sehr glücklich mit ihr.
    nur: -bitte entschuldigt- ich kapiere einfach nicht, wie ich den weißabgleich einstellen kann:(
    das prinzip wb ist mir verständlich, aber folge ich den anweisungen der bedienungsanleitung führen die mich zur Fn-taste und vice versa.
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer erklären würde,
    wie ich auf der Fn-Taste den manuellen weißabgleich speichere
    (wenn ich die Fn-taste drücke, blinken im display der blitz und das viereckige icon unter dem manueller weißabgleich-icon ).


    ich habe hier bei meiner suche gelesen, dass es eigentlich günstig sei, den weißabgleich erst in der nachbearbeitung einzustellen...
    aus dem video bereich habe ich mitgenommen: erst wißabgleich, dann aufnahme.
    ich fotografiere im RAW- format und manuellem aufnahmemodus.
    könnte es sein, dass der weissabgleich bei bestimmten belichtungseinstellungen nicht einstellbar ist?


    vielen lieben danke im voraus,
    liebe grüße,
    promethea

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Thema verschoben da es für alle Kameratypen anwendbar ist


  • Hallo promethea,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Weissabgleich zu arbeiten Du kannst am einfachsten diesen auf Automatik lassen dies funktioniert aber nicht immer genau obwohl er bei Olympus nicht so schlecht ist. Dann kannst Du über das Menue eine Kelvinzahl direkt eingeben das braucht aber etwas Erfahrung und vor allem Kenntnisse oder mindestens eine Tabelle über die Farbtemperaturwerte (Sonne, Wolken, Kunstlicht etc.). Dann kannst Du den Weissabgleich direkt anhand eines Muster's (weisses Blatt, Graukarte etc.) an der Kamera einstellen dafür kann man sogar die Individualtaste umprogrammieren.