manueller WEISSABGLEICH / Fn-button

  • hallo olympioniken,
    ich bin neu hier und absoluter beginner mit meiner 520.
    bisher bin ich als amateur sehr glücklich mit ihr.
    nur: -bitte entschuldigt- ich kapiere einfach nicht, wie ich den weißabgleich einstellen kann:(
    das prinzip wb ist mir verständlich, aber folge ich den anweisungen der bedienungsanleitung führen die mich zur Fn-taste und vice versa.
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer erklären würde,
    wie ich auf der Fn-Taste den manuellen weißabgleich speichere
    (wenn ich die Fn-taste drücke, blinken im display der blitz und das viereckige icon unter dem manueller weißabgleich-icon ).


    ich habe hier bei meiner suche gelesen, dass es eigentlich günstig sei, den weißabgleich erst in der nachbearbeitung einzustellen...
    aus dem video bereich habe ich mitgenommen: erst wißabgleich, dann aufnahme.
    ich fotografiere im RAW- format und manuellem aufnahmemodus.
    könnte es sein, dass der weissabgleich bei bestimmten belichtungseinstellungen nicht einstellbar ist?


    vielen lieben danke im voraus,
    liebe grüße,
    promethea

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Thema verschoben da es für alle Kameratypen anwendbar ist


  • Hallo promethea,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Weissabgleich zu arbeiten Du kannst am einfachsten diesen auf Automatik lassen dies funktioniert aber nicht immer genau obwohl er bei Olympus nicht so schlecht ist. Dann kannst Du über das Menue eine Kelvinzahl direkt eingeben das braucht aber etwas Erfahrung und vor allem Kenntnisse oder mindestens eine Tabelle über die Farbtemperaturwerte (Sonne, Wolken, Kunstlicht etc.). Dann kannst Du den Weissabgleich direkt anhand eines Muster's (weisses Blatt, Graukarte etc.) an der Kamera einstellen dafür kann man sogar die Individualtaste umprogrammieren.


    Am einfachsten geht es über das RAW Format dort musst Du Dir keine Gedanken darüber machen natürlich kannst Du bei kontrollierten Verhältnissen wie z.B. im Studio den Weissabgleich manuell auf 5500 Kelvin einstellen das muss aber nicht sein. Wenn Du mit RAW fotografierst kannst Du nämlich nachräglich mit dem Konverter (Software zum Umwandeln der RAW's) jedem Bild seinen eigenen Weisabgleich zuweisen und genau die Stimmung erzeugen die Du möchtest.

  • Da ich denke dass das Thema Weissabgleich auch für Andere von Interessen sein könnte heb ich Euch hier und hier zwei Seiten herausgesucht die das Thema sehr gut beschreiben ......

  • vielen danke für deine antwort, hermann.
    die "inhaltliche" seite des wb hab ich grundsätzlich begriffen.


    aber ich habe probleme die manuelle einstellung an der kamera (E-520) vorzunehmen:
    ich verstehe nicht, wie ich die individualtaste programmiere.
    gibt es vielleicht detaillierter bedienungsanleitungen als die mitgelieferte?


    lg, promethea

  • Also ich bin nicht allwissend aber ich habe die E-510 und denke bei der 520er wird das nicht anderst sein. Du gehst ins Kameramenue dann zu Schraubenschlüssel 1 und dort blätterst Du bis zur Position "Fn FUNKTION" dann mit der Pfeiltaste nach rechts und dann nach oben oder unten bis SOFORT WEISSABGLEICH erscheint dann OK drücken.


    Ab sofort kannst Du über die Fn Taste an der Kamera den Direktweissabgleich wie oben beschrieben vornehmen ......

  • hier wurde eigentlich schon alles genau beschrieben, selbst an meiner alten E-330 ist die Vorgehensweise die gleiche.
    Da du aber selbst schreibst du würdest in RAW fotografieren kann ich dein Vorhaben mit dem manuellen Weißabgleich nicht so verstehen.
    Gerade wegen dem immer treffsicheren automatischen Weißabgleich habe ich mich damals für Olympus entschieden.
    Bei mir liegt übrigens auf der Fn Taste die Abblend-Funktion.
    Zitat:
    "Durch Bedienen der Blende kann im Sucher die Schärfentiefe (dies ist der scharf abgebildete Entfernungsbereich) für die gewählte Blendenöffnung überprüft werden"

  • vielen lieben dank!
    ich habe unter schraubschlüssel 1-> schraubschlüssel B tatsächlich die Fn-Taste gefunden und habe erfolgreich manuelle weißabgleiche eingestellt!
    ich hoffe, ich muss euch hier nicht oft mit "dummen" oder in dem fall "blinden" fragen kommen.
    schönen sonntag,
    promethea


    p.s. eine frage zu serienaufnahme/ selbstauslöser habe ich noch.
    ich stelle sie unter E-5..., da apparat betreffend.


  • Na das lese ich als MOD doch gerne ...... ;)

  • ich habe unter schraubschlüssel 1-> schraubschlüssel B tatsächlich die Fn-Taste gefunden und habe erfolgreich manuelle weißabgleiche eingestellt!


    Genau so geht's. Wenn Du jetzt den mauellen Weissabgleich vornehmen willst, drueckst Du einfach die Fn Taste. Im Display ehaeltst Du dann die Aufforderung auf den Ausloeser zu druecken (Kamera vorher auf ein formatfuellendes weisses Blatt Papier richten - natuerlich unter den selben Lichtverhaeltnissen wie die spaetere Aufnahme; Scharfstelen kannst Du Dir sparen). Nach druecken des Ausloesers wird die Aufnahme (des weissen Blatts) NICHT gespeichert, dafuer aber der Weissabgleich. Dieser wird dann fuer ALLE FOLGENDEN Aufnahmen verwendet!!! Du darfst also nicht vergessen, bei veraenderten Lichtverhaeltnissen den Weissabgleich entweder neu einzustellen oder wieder auf Automatik zu stellen.


    Trotz der schon erwaehnten Moeglichkeit den Weissabgleich jederzeit im RAW Konverter zu aendern, halte ich die Einstellung ueber die Fn Taste fuer sehr nuetzlich und auf jeden Fall geauer als die (an sich auch gute) Automatik. Im RAW Konverter werden die Bilder immer zuerst mit dem in der Kamera eingestellten Weissabgleich geoeffnet - und Du hast dann bei dem o.g. Vorgehen praktisch eine 100% Trefferquote - halt nur etwas kompliziert. Ich habe die Fn Taste zwar auch auf WB programmiert, verwende aber meist die Automatik und nur in Situationen wo diese absehbar schlecht funktionieren wird die manuelle Einstellung ueber die Fn Taste


    Gruesse,


    Dieter

  • Trotz der schon erwaehnten Moeglichkeit den Weissabgleich jederzeit im RAW Konverter zu aendern, halte ich die Einstellung ueber die Fn Taste fuer sehr nuetzlich und auf jeden Fall geauer als die (an sich auch gute) Automatik.



    Mit dem "genauer" stimmt aber nur so lange wie das Foto bei reinem Kunstlicht gemacht wird, also nur Glühbirne oder nur Leuchtstoffröhren.
    Wobei der manuelle Weißabgleich einer Aufnahme mit Glühbirnen-Beleuchtung jegliche Stimmung nimmt.
    Bei Mischlicht wie ich es Gestern im Dom hatte ist das Ganze noch schwieriger, jede Kamera-Automatik sieht es etwas anders, aber auch das menschliche Auge.
    Nach langen Diskussionen in der Fotorunde ging es Gestern mit verschiedenen Ausdrucken wieder in dem Dom um zu sehen was dem Original am nächsten kommt.
    Einigen konnten wir uns immer noch nicht aber die Olympus-Automatik lag am nächsten.



    die Aufnahme entstand Freihand mit ausgestreckten Armen über Kopf, um so wenig wie möglich stürzende Linien beseitigen zu müssen.
    WB auto, ein mal ShiftN, crop und verkleinert
    Brennweite 28 mm ISO 400 Blende 4 Zeit 1/25 Korrektur –0,3

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 ()

  • Das ist für mich unbestritten das Olympus System hat hat für mich nach praktischen Erfahrungen den besten Auto Weissabgleich von allen DSLR's dies wage ich zu behaupten. Ich habe von der Canon 10D bis zur 1DMKII sowie die 350D alle gehabt und auch die Nikon Geräte von Kollegen brachten auch so maches Abgleichswunder zu Tage ......

  • Das ist für mich unbestritten das Olympus System hat hat für mich nach praktischen Erfahrungen den besten Auto Weissabgleich von allen DSLR's dies wage ich zu behaupten. Ich habe von der Canon 10D bis zur 1DMKII sowie die 350D alle gehabt und auch die Nikon Geräte von Kollegen brachten auch so maches Abgleichswunder zu Tage ......


    Oly hat ja zwei verschiedene WB Systeme. Eimal mit externem Sensor (wie in der E-3 oder E-30) und enimal ohne (die E-4XX, E-5XX). Ich bin mir nicht sicher ob man beide ueber einen Kamm scheeren kann. Leider fehlt mir der direkte Vergleich, aber was man so hoert, soll die WB mit dem externen Sensor besser sein. Kann das jemand bestaetigen ???


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Ich habe beide Kameras (E-3/E-510) und er funktioniert bei beiden sehr gut heute wird den Kunden viel Technikklimbims verkauft weil es besser sein soll ......


  • Da du aber selbst schreibst du würdest in RAW fotografieren kann ich dein Vorhaben mit dem manuellen Weißabgleich nicht so verstehen.
    Gerade wegen dem immer treffsicheren automatischen Weißabgleich habe ich mich damals für Olympus entschieden.
    Bei mir liegt übrigens auf der Fn Taste die Abblend-Funktion.
    Zitat:
    "Durch Bedienen der Blende kann im Sucher die Schärfentiefe (dies ist der scharf abgebildete Entfernungsbereich) für die gewählte Blendenöffnung überprüft werden"


    Ich sehe auch keine Notwendigkeit für einen manuellen WB, wenn du in RAW fotografierst. Den WB kannst du in aller Ruhe zuhause am PC vornehmen, wobei du den automatischen WB natürlich als Ausgangsbasis nehmen kannst.
    Die Funktion der Fn-Taste, so wie sie werkseitig voreingestellt ist, halte ich für extrem nützlich, da die Schärfentiefe eines Bildes nur so durch den Sucher beurteilt werden kann! Das halte ich für wesentlich wichtiger als den manuellen WB (wenn man im RAW-Format fotografiert). Bei jpg kann das natürlich anders nützlicher sein!
    Wobei der Auto-WB bei den Kameras wirklich gut funktioniert. Allerdings bin ich oft froh, daß ich im RAW-Format fotografiere und so den WB z.B. im Abendlicht oder auch bei Mischlicht nachträglich anpassen kann.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Die Funktion der Fn-Taste, so wie sie werkseitig voreingestellt ist, halte ich für extrem nützlich, da die Schärfentiefe eines Bildes nur so durch den Sucher beurteilt werden kann! Das halte ich für wesentlich wichtiger als den manuellen WB.


    Ich denke das trifft nur für die Oly Modelle ohne Kontrast-AF zu. Bei der E-420 z.B. ist die Fn Taste werkseitig nicht als Abblendtaste ausgelegt, sondern auf "Gesichtserkennung".


    Außerdem, wen juckt bei FT die Tiefenschärfe? Normalerweise gibt´s eher zuviel davon. Wenn´s wirklich auf max. Tiefenschärfe ankommt, verwende den "A" (Blendenvorwahl)-Modus, stell auf Blende 11 und Du hast Tiedenschärfe satt noch bevor Beugungsprobleme (wie bei noch größerem Ablenden) sichtbar werden.

  • Ich denke das trifft nur für die Oly Modelle ohne Kontrast-AF zu. Bei der E-420 z.B. ist die Fn Taste werkseitig nicht als Abblendtaste ausgelegt, sondern auf "Gesichtserkennung".


    Außerdem, wen juckt bei FT die Tiefenschärfe? Normalerweise gibt´s eher zuviel davon. Wenn´s wirklich auf max. Tiefenschärfe ankommt, verwende den "A" (Blendenvorwahl)-Modus, stell auf Blende 11 und Du hast Tiedenschärfe satt noch bevor Beugungsprobleme (wie bei noch größerem Ablenden) sichtbar werden.


    War auch bei meiner E-330 nicht als Standard eingestellt, macht aber beim 50er Makro sowie auch beim Telezoom sinn.
    Auch wenn die Schärfentiefe beim Four Thirds System etwas größer ist als bei anderen Systemen braucht man je nach Lichtsituation bei 200mm Brennweite zum Beispiel im Zoo auch jeden cm.
    Mit dem 50er Makro-Objektiv bewegt sich die Schärfentiefe im Millimeter-Bereich, abblenden auf 22 ist nur bei unbewegten Motiven möglich.


  • Außerdem, wen juckt bei FT die Tiefenschärfe? Normalerweise gibt´s eher zuviel davon. Wenn´s wirklich auf max. Tiefenschärfe ankommt, verwende den "A" (Blendenvorwahl)-Modus, stell auf Blende 11 und Du hast Tiedenschärfe satt noch bevor Beugungsprobleme (wie bei noch größerem Ablenden) sichtbar werden.


    Beim 50er Makro und beim 50-200 2.8-3.5 spielt sehr wohl die Schärfentiefe eine große Rolle, sowie bei Makroaufnahmen generell. Ich persönlich habe die Fn-taste in der ursprünglich Funktion an meiner E3 schon häufig benutzt, aber noch nie einen manuellen WB, da ich meine RAWs später am Rechner abgleiche!
    Bei meinen Makros habe ich schon sehr häufig f16 und gelegentlich sogar f18 oder f22 benutzt, um ein Motiv möglichst komplett scharf zu bekommen und stoße selbst bei diesen Blenden schon viel zu oft an die Grenzen der Schärfentiefe.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Beim 50er Makro und beim 50-200 2.8-3.5 spielt sehr wohl die Schärfentiefe eine große Rolle, sowie bei Makroaufnahmen generell. Ich persönlich habe die Fn-taste in der ursprünglich Funktion an meiner E3 schon häufig benutzt, aber noch nie einen manuellen WB, da ich meine RAWs später am Rechner abgleiche!
    Bei meinen Makros habe ich schon sehr häufig f16 und gelegentlich sogar f18 oder f22 benutzt, um ein Motiv möglichst komplett scharf zu bekommen und stoße selbst bei diesen Blenden schon viel zu oft an die Grenzen der Schärfentiefe.


    Ja, ok, da hast Du Recht. Bei Makros kann man nie genug Tiefenschärfe kriegen. Aber was nutzt Dir die Abblendtaste (Fn) bei Blende 22, da ist ja im Sucher zappenduster so daß man die Tiefenschärfe eh nicht mehr beurteilen kann. Eine Testaufnahme mit Lupenfunktion am Kameradisplay angucken bringt da mehr.

  • Ja, ok, da hast Du Recht. Bei Makros kann man nie genug Tiefenschärfe kriegen. Aber was nutzt Dir die Abblendtaste (Fn) bei Blende 22, da ist ja im Sucher zappenduster so daß man die Tiefenschärfe eh nicht mehr beurteilen kann. Eine Testaufnahme mit Lupenfunktion am Kameradisplay angucken bringt da mehr.


    Da hast du natürlich recht, aber ich kann beurteilen bei welcher Blende ich ein schöneres Bokeh habe oder ob z.B. f11 ausreicht für die gewünschte Scharfentiefe oder ob ich abblenden muss. Wobei ich im Zweifelsfall mehrer Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende mache und die Aufnahmen am Rechner beurteile. Aber für einen groben Eindruck reicht oder hilft erstmal die Fn-Taste.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Da hast du natürlich recht, aber ich kann beurteilen bei welcher Blende ich ein schöneres Bokeh habe oder ob z.B. f11 ausreicht für die gewünschte Scharfentiefe oder ob ich abblenden muss. Wobei ich im Zweifelsfall mehrer Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende mache und die Aufnahmen am Rechner beurteile. Aber für einen groben Eindruck reicht oder hilft erstmal die Fn-Taste.


    Stimmt. Du darfst aber nicht vergessen, dass man beim FT Format tunlichst vermeiden sollte unter f11 abzublenden, da sonst Beugungseffekte den theoretischen Gewinn an Schaerfentiefe praktisch zu nichte machen. Bei kleinen Abbildungsmassstaeben mag das noch nicht auffallen, aber mach mal vergleichsweise zwei Aufnahmen von Objekten mit feinen Strukturen im Abbildungsmassstab 1:1 bei Blende 8 und 22 und guck welche schaerfer ist. So, jetzt sind wir aber endgueltig vom Thema des Threads (WB / Fn Taste) abgedriftet....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur