Ei gugg emol do ......

  • Hallo Olympus Anhänger ich habe ja schon immer gesagt dass mir die ewige Rauschjammerei auf höchstem Niveau auf den Keks geht. So schlimm ist die Geschichte gar nicht und ich bin hier auf ein interessantes Posting von einem echten Kenner gestossen das mich in meinen Aussagen bekräftigt ...... :D

  • Ein Thema was sicher nie sterben wird, manche Leute brauchen das aber.
    Meine E-330 rauscht bei ISO 800 auch mehr als eine E-3, aber immer noch weniger als ein vergleichbarer analog Film :)

  • Hallo Hermann,


    den Post hatte ich auch schon gelesen, aber nicht weiter beachtet, denn Posts, die sich mit dem Rauschen von Kameras beschäftigen überfliege ich mittlerweile nur noch. Diese Rauschjammerei geht mir auch nicht mehr auf den Keks, sondern am Allerwertesten vorbei, zumindest solange ich mit meiner E-510 Bilder wie die angehängten machen kann.;)


    Dennoch habe ich mir Wolfgangs Vergleich nun mal angeschaut und es zeigt wieder einmal, dass die Unterschiede nicht wirklich enorm sind und die anderen auch nur mit Wasser kochen. Und ISO 3200 möchte ich mit keiner dieser Kameras wirklich verwenden!:D Aber ich brauch's auch nicht!


    Davon ab, betrachte ich meine Fotos selten in 100% und in der normalen Monitoransich oder auf Ausbelichtungen, auch größeren, relativiert sich die Sache mit dem Rauschen noch mehr!


    Anbei mal zwei Bildbeispiele aus der E-510, die ja den neueren E-Kameras in puncto Rauschen noch unterlegen sein soll, beide mit aufgenommen als RAW mit ISO 400 bzw. ISO 800 in Amsterdam und auch das eigentlich nur, weil ich zu faul für's Stativ war.;)


    Danke und lG,
    Petterson


  • Hmmmm ganz stimmen kann diese Aussage nicht denn wenn das so wäre hättest Du hier stillschweigend geschlossen ein so umfangreicher Return noch mit "Beweisfotos" belegt eindeutig das Gegenteil.

  • Hallo Hermann,


    ertappt!:o Ich muss zugeben, hier lese ich fast alles:), zumal das hier in der Regel sehr sachlich abläuft. Im DSLR-Forum ist es aber tatsächlich so, dass ich mir einige, eigentlich fast die meisten Themen, nicht mehr ausführlich antue.
    Was die Bilder angeht, so wollte ich eigentlich nur zeigen, was man mit der E-510 für schöne Fotos machen kann, auch wenn's mal ein wenig dunkler ist, vlt. gefällt's ja dem ein oder anderen und vlt. schaut ja der ein oder andere Kamerasuchende hier mal rein, so wie ich damals. Bilder sagen dann oft mehr als 1000 Worte. So waren auch deine Bilder für mich damals nicht unwesentlich bei meiner Entscheidung pro Olympus.:)


    LG Petterson

  • Hallo Stefan,


    mir gefallen diese Bilder sogar ausgesprochen gut !!! :applaus:


    Grüßle
    Reinhold

  • Meine E-330 rauscht bei ISO 800 auch mehr als eine E-3, aber immer noch weniger als ein vergleichbarer analog Film :)


    Das verwunder nicht, da hohe ISO Werte eine Domaene der Digitalen ist.


    ABER: bei ISO 400 sieht die Situation ganz anders aus: da "rauscht" naemlich der Film weniger (ich nehme mal an, Dein Vergleich bezieht sich auf einen Farbnegativfilm), vorausgesetzt Du verarbeitest ihn analog weiter und scannst ihn nicht ein. Bis ISO 400 ist Film schwer zu schlagen, zumindest mit einem 4/3 Sensor.


    Ich bin bei solchen analog - digital Vergleichen immer sehr vorsichtig. Eigentlich sind sie nicht zulaessig. Ein Film kann strikt genommen nicht rauschen, sondern hat allenfalls eine mehr oder weniger sichtbare Koernigkeit. Da die Groesse und Form der "Koerner" aber (im Gegesatz zum digitalen rauschen) sehr unterschiedlich sind, ist das Ergebnis visuell meist weit weniger stoerend und nur bei sehr grossen Vergroesserungen auffallend.


    LG,


    Dieter

  • Das erste finde ich ganz stark.................:applaus:


    Gruß Jens

  • (F): Hörst Du das Rauschen?
    (A): Nö, ich seh nix....


    :cool::cool::cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur