Mehr als einen Blitz nutzen???

  • Hallo liebe Olympus-Kenner,


    ist es eigentlich mit dem FL-36 möglich, mehr als einen Blitz zu nutzen?
    Ich stelle mir das so vor, dass ein Blitz, der auf der Kamera angebracht ist, andere Blitze im Raum fernsteuert.


    Ich kenne dieses Feature von CANON, wo der 550EX einen oder mehrere EX-Blitze fernzünden kann.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    auf solchen Luxus wie bei Canon musst Du leider bei Olympus verzichten denn mit Master-Slave Technik läuft da bis Anhin gar nichts. Dafür sind die Blitzergebnisse klasse und nicht butterweichrotstichig :D


    Ich habe aber schon eigene Ideen verwirklicht indem ich einen alten Metz40 mit einem Blitzauslöser ausgestattet habe der wird dann vom Olympusblitz gezündet. TTL gibts da natürlich nicht man muss den "Slave" auf manuell anpassen.
    Bei Langzeitbelichtungen habe ich auch schon mit meinen FL-50 mit reduzierter Leistung entfesselt von der Kamera dunkle Stellen im Motiv durch mehrmaliges anblitzen aufgehellt.

  • das ding werde ich mir auch zulegen, wenn ich wieder ein bissel geld für zubehör habe.

  • Habe mal im handbuch von meinem stabblitz nachgesehen, und festgestellt das metz ein slave system hat. bin aus der anleitung aber nicht schlau geworden, da standen auch nur kompatible blitzgeräte drin.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur