Kinderfastnacht

  • :helau::helau:Hallo Leute !
    Habe am Montag einen kleinen Fotoauftrag: Kinderfastnacht im Gemeindehaus, großer Raum mit Bühne.
    Ich und meine E500 also völlig überfordert. Habe mir, da ich im Besitz des kleinen 36iger Blitz bin, auf FotoTV das Inddor-Blitz-Video angesehen (und versucht, mir alle zu merken). Jetzt habe ich ewas Zahnschmerzen wegen der ISO-Zahl. Wie hoch kann ich denn bei der E500 gehen, wenn ich die Bilder evtl. als Diashow auf CD brennen möchte. Soll ich eine Stativ mitnehmen, oder mir gleich eine E3 leihen. (Letzeres ist ein Scherz).
    Vielleicht ist ja noch jemand nüchtern genug, mir ein paar Tips zu geben. Gibt es noch andere wichtige Tips ?
    Conny

  • Hallo Conny,


    ich hatte ja damals die E-500 auch und frage mich warum Du meinst mit der Kamera überfordert zu sein ? Mit ISO 400 kannst Du mit der 500er problemlos arbeiten und zusammen mit dem FL-36 sind da sicher ganz gute Ergebnisse zu erziehlen. Der 36er ist sicher kein Powerblitz mit seinen 2 Energiespendern aber da wird ja auch nicht Blitzen im Sekundentakt nötig sein. Sicher solltest Du 1-2 Satz Resérve Akku'a oder Batterien dabei haben um frühzeitig wechseln zu können so lässt es sich mit dem kleinen Oly Blitz ganz gut leben.
    Ich weis nicht wie die Lichtsituation da ist aber in modernen Gemeindehäusern ist es heute meist recht hell und es ist durchaus möglich Übersichtaufnahmen vom Geschehen mit Verschlusszeiten von 1/30' bis 1/60' ohne Blitz zu machen. Dabei solltest Du aber nicht vergessen wenn Du in JPG fotografierst den Weissabgleich für Aufnahmen ohne Blitz auf ca. 3400 Kelvin zu stellen da Du sonst einen schlimmen Gelbstich bekommst den man nur auf RAW's korrigieren kann.

  • Super ! Danke ! Den Weissabgleich hätte ich ganz sicher vergessen. Ersatzakkus werden schon geladen.
    Eigentlich freue ich mich schon drauf. (Auf´s fotografieren, nicht auf Fastnacht)
    Conny

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur