Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Moinsens Ihr Lieben,


    ich habe es getan: in den Überlegungen zu meinen nächsten Objektivanschaffungen war vor kurzer Zeit die Entscheidung für das9-18er und das 50er Makro gefallen.... aaaaaber :D


    .... Vermutlich werde ich es nicht schaffen, bis zum Ende meines Arbeitsvertrages am 31.Oktober beides zu ersparen :cry:


    Daher habe ich mich in den letzten Tagen über alte Oly-OM-Optiken informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, auf das 50er Makro zu verzichten. (Ich fotografiere sowieso so gut wie keine Makro-Objekte ) und auf gute alte, dafür umso Lichtstärkere, OM-Optiken zurückzugreifen. Ich brauche die Linsen zum Porträtieren und für Veranstaltungen.
    Mal sehen, bei 90% der Veranstaltungsfotos werde ich bestimmt mit dem Fokus danebenliegen *ggg* , aber zu analogen Zeiten hatte ich mich mit meinen SLR's auch immer dem Autofokus verweigert :eek:


    Einen OM auf FT-Adapter habe ich mir neu für 18,99 Euro über einen ebay-Shop erstanden.


    Die eine (Zuiko Auto-S 1,8-50mm) habe ich für 35 Euro im DSLR-Forum erstanden.


    Die andere (zuiko Auto-S 1,4-50mm) habe ich leichtsinnigerweise für 89 Euro bei ebay sofort-gekauft.


    Die für beide Objektive passende und total neuwertige Original-Gegenlichtblende habe ich mir für 7,50 Euro bei ebay-Niederlande bestellt und meine leidlich vorhandenen Niederländisch-Kenntnisse benutzt *smile*


    Je nachdem, ob ich mit der hohen Lichtstärke zurechtkomme, werde ich eines der beiden wieder verhökern :helau:


    So, wenn alles angekommen ist und ich endlich mal dazu gekommen bin, Bilder zu machen, werde ich unsere Administration bitten, einen eigenen Bereich (der ja nicht unbedingt noch weiter unterteilt werden muss) für manuelle Objektive einzurichten


    Lief grootjes van de waanzinnige muff
    Henrik *ggg*


  • Hallo Henrik,
    bei mir war es so, das ich mir am Anfang das Zuiko D 50mm nicht leisten konnte, daher kaufte ich in der Bucht für 50 € ein OM 1.4/50mm. Den originalen Adapter bekam ich damals von Olympus noch kostenlos dazu.
    Somit war ich für gute 3 Jahre nicht schlecht, aber auch nicht optimal gerüstet für die Portraitfotografie.
    Trotz E-1 (wirklich recht guter Sucher) war das Scharfstellen nicht immer einfach, schon gar nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Das hat sich erst Ende letzten Jahres geändert, als der Versuch, die Schnittbildmattscheibe in meiner 2. E-1 zu testen, mit Erfolg gekrönt war. Nun klappte es mit dem Scharfstellen wirklich zur Zufriedenheit. Jetzt inzwischen besitze ich aber auch das Zuiko D 50mm, ich habe es gebraucht für 330 € erstanden. Das ist schon ein flagranter Unterschied, ich schwörrre...........


    Auch wenn ich das analoge Objektiv nicht verkaufen werde, bei Portraitsessions wird es nur noch seltenst zum Einsatz kommen.

  • Moin Henrik,


    mit den/dem 50mm Analogobjektiv bist Du von deinen ursprünglichen Wünschen ein gutes Stück abgerückt,
    so schön die alten Dinger ja sind (ich besitze einige der alten OM-Objektive, noch aus den 70er und 80er Jahren). Dank Live View und 10-fach Lupe kann ich bei den Makroaufnahmen einwandfrei scharfstellen. Dazu sagen muß ich allerdings, daß ich diese Aufnahmen bisher nur von statischen Objekten und vom Stativ aus gemacht habe.
    Ansonsten gilt schon das, was Steffen gerade sagte.


    Im Laufe der nächsten Monate sehe ich dich doch zumindest mit dem 9-18 rumlaufen.....:cool:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo,
    ich habe das 9-18 konnte es aber mangels Zeit bisher nicht gross ausprobieren, günstiger Preis bei Ehrhardt. Das 50er Makro kommt auf 1:1 nur mit dem EX-25 was wiederum zusätzliche Geldausgabe bedeutet wenn man denn Makros machen möchte.
    Mich hatte ein Olympus TS Objektiv manuell interessiert nur bei dem Minisucher der E-510 wird das manuelle scharfstellen zur Katastrophe und ich geh mal von aus das die Leute die du portraitieren möchtest nicht allzulange auf einen Fleck stehen bleiben.
    An der Canon T-80 hatte ich, wegen Mangel an Autofocus Objektiven, Canon Objektive gekauft die auch an die F1 passten. Aufgrund des grossen Suchers war ein manuelles scharfstellen überhaupt kein Problem, selbst mit der Novoflex Röhre ging es gut, und ich trauere heute noch den Kombis an Kameras und Objektiven nach.
    Kann dir nur raten bleib bei deinem 12-60.


    Gruss Reiner

  • Moin Henrik,


    (...)
    Im Laufe der nächsten Monate sehe ich dich doch zumindest mit dem 9-18 rumlaufen.....


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Moin Reinhold,
    jau, deswegen habe ich es ja getan, die Gier zum 9-18er hat obsiegt: das teure und "sensiblere" 7-14er kann/will ich mir nicht leisten, dann wäre eher die E-3 wegen des Suchers und des Klappdisplays - und ihrer damit verbundenen Befähigung, mit manuellen Objektiven besser arbeiten zu können - fällig :D



    Hallo,
    (...)
    Mich hatte ein Olympus TS Objektiv manuell interessiert nur bei dem Minisucher der E-510 wird das manuelle scharfstellen zur Katastrophe und ich geh mal von aus das die Leute die du portraitieren möchtest nicht allzulange auf einen Fleck stehen bleiben.
    (...)


    Gruss Reiner


    Moin Reiner,
    was glaubst Du denn, wie ich porträtiere :confused: Ich stamme doch von die Wikingers ab: Keule drauf - Motiv ruhig :eek:


    @ Steffen, danke für die Hinweise, ich will mal gucken, was geht. Wenn ich nun gar nicht damit zurechtkomme, landen beide Optiken wieder in der Bucht *smile*


    Liebe Grüße
    Henrik, der Wikinger :devil:

  • Versuch Dich ruhig mit den Objektiven Henrik, ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit meinem Oly 50mm 1,8. Obwohl ich zugeben muss, dass die manuellen Optiken eher der E-1 vorbehalten bleiben, weil es auf Grund des großen Suchers einfacher ist, scharf zu stellen. Habe es aber auch schon an der E-420 genutzt, nur muss man da echt den LiveView nutzen.


    Die Freistellungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall sensationell, und wenn man bedenkt, dass das Teil weniger als 10% des Zuiko D gekostet hat (inkl. Adapter), dann halte ich die OM-Optiken für sinnvolle Alternativen, wenn man die hohe Ausgabe für das 50mm 2.0 scheut. Denn um 90% schlechter sind die Ergebnisse sicher nicht! ;)


    hajowito


    edit 22.02.2009: Habe gestern auch noch ein wenig mit meiner E-1 und dem 50mm OM 1,8 gespielt. An einem Fahrrad habe ich mich ein wenig ausgetobt, hier zwei der gemachten Aufnahmen, auch hier wieder eines als ColorKey.

    2 Mal editiert, zuletzt von hajowito ()

  • Huhuuuh,
    klasse Hajowito, beide Bilder sind toll, aber das erste gefällt mir besonders :applaus:


    Mein 1,4 50er ist heute angekommen und ich musste auf jeden Fall schon mal feststellen, dass es mit der 520er trotz Sucherlupe nicht wirklich zu verwenden ist :( - aber was soll's: dieses Objektiv bleibt der Kreativ-Fotografie vorbehalten und da kann ich mir mit dem Live-View ja ordentlich Zeit lassen - meine Vorgehensweise bei Porträts habe ich ja weiter oben beschrieben :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich habe in den letzten Wochen meinen Objektiv-Park mit alten, manuellen Optiken noch etwas erweitert. So bin ich sehr günstig an die folgenden Objektive gekommen:


    Zuiko 24mm 2,8
    Zuiko 28mm 2,8
    Zuiko 135mm 3,5
    Zuiko 200mm 4,0
    Tokina 500 mm F8 Spiegeltele


    Zusammen mit den beiden "Standard-Festbrennweiten", die ich schon hatte (Zuiko 50mm 1,8 und Yashica 50mm 1,4), kann ich nun also auf ein ziemlich umfangreiches Arsenal zurückgreifen. Wenn jetzt ENDLICH mal das Wetter mitspielt, möchte ich das eigentlich auch nutzen. :motz: Werde dann natürlich auch ein paar Testbilder hier einstellen, ich hoffe, das geht in Ordnung.


    Zum "Anschmecken" habe ich heute mal bei dem (typisch norddeutschen) Schmuddelwetter ein paar Aufnahmen VON den Objektiven zusammen mit der E-1 gemacht, demnächst dann also hoffentlich einige Bilder MIT den Teilen. :)


    In den angehängten Bildern ist also dreimal die E-1 zu sehen, einmal mit 50mm Zuiko, einmal mit 135mm Zuiko und einmal mit dem Tokina 500mm Spiegeltele. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich den richtigen "Lichteffekt" auf den Objektivlinsen hinbekommen habe...:rolleyes: Naja, wenn man auch so gar keine Studioausstattung hat, muss man eben improvisieren.


    hajowito

    2 Mal editiert, zuletzt von hajowito ()

  • Hallo,
    dann bin ich heute schon gespannt auf die Aufnahmen mit dem Spiegeltele wobei ich glaube das du fast immer Stativ dafür brauchst was ja nicht schlimm wäre.


    Gruss Reiner

  • Also das habe ich bei ein paar Probeaufnahmen aus dem Fenster schon feststellen dürfen: 1000mm KB aus der Hand ist nicht! Wenigstens ein Einbein muss dann wohl immer herhalten, zumal meine beiden Cams keinen Stabi haben. Aber der erste Eindruck ist gar nicht so übel, hätte mit schlimmerem gerechnet.


    hajowito

  • Hallo HAJOWITO!


    Schaffe mit dem 70300 aus der Hand auch keine scharfen Bilder
    auf 25m Entfernung- da hilft auch der Stabi nicht.... bei mir zumindest.
    Hab ja eine kaputte Schulter:rolleyes:
    Da muß schon das Stativ herhalten...


    Coole Linsen hast Du Dir da besorgt:D
    Den Mond mit dem Spiegeltele stell ich mir Cool vor...


    LG


    Herb

  • Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass es "OM -> FT"-Adapter von 10 Euro bis zu 90 Euro (MF-1) gibt.
    Macht an dieser Stelle das Geld ausgeben Sinn, denn Daten werden ja keine durch den Adapter übertragen?


    Gruß Florian & schon mal vielen Dank.

  • Nein, den Oly MF1 muss man sich nicht unbedingt holen, da an den Dingern tatsächlich keine Elektronik dran ist. Sie sollten nur sauber gearbeitet sein, damit keine Späne abrubbeln und die Unendlichkeitseinstellung muss auch möglich sein. Ich habe selbst mittlerweile drei Adapter von diesem Shop besorgt:


    http://stores.ebay.de/hensenshop


    und bin absolut zufrieden damit. Stabile Metallausführung, schneller und zuverlässiger Versand, dazu noch günstig.


    hajowito

  • So, habe den gestrigen Tag mal für ein paar Experimente im eigenen Garten genutzt und alle alten Festbrennweiten sowie die Zuiko Ds mal durcheinander und gegeneinander an der E-420 durchprobiert. Ergebnis: Wirklich begeistern konnten mich das OM 135mm und das 200mm, die beide schon ab Offenblende keinerlei Rückstand gegenüber dem 40-150mm bzw. dem 70-300mm erkennen lassen und bei ihrem jeweiligen Brennweitenbereich natürlich sogar lichtstärker sind. Das 24mm ist als Standardobjektiv sehr gut geeignet, weil es ebenfalls bereits ab Blendenwert 2,8 gute Ergebnisse abliefert und ab Blende 4 eine Top-Schärfe bringt. Das 28mm war gegenüber der 14-42mm KIT-Linse erstaunlicherweise bei den Farben etwas schwächer. Die beiden 50mm-Objektive, Yashica 1,4 und OM 1,8, waren bei Offenblende auf 10 Meter Entfernung schwer zu fokussieren, sogar mit Lifeview und siebenfacher Vergrößerung lag man ganz schnell daneben, und selbst bei perfekter Ebenenauswahl konnte die Schärfe nicht überzeugen. Außerdem haute die Belichtungsmessung dabei nicht ganz hin, die Bilder waren leicht überstrahlt. Hier müsste man also entsprechend manuell gegensteuern. Zur Ehrenrettung der beiden Kontrahenten muss man allerdings bemerken, dass Offenblende für das Motiv auf die Entfernung auch nicht unbedingt ideal war, bei Motiven im Nahbereich haben sich beide schon besser geschlagen. Und auch wenn man auf Blende 8 herunterregelt, ändert sich das Bild schlagartig, Belichtungsmessung und Schärfe hauen dann absolut hin. Von den Farben her konnte dann aber das Yashica nicht hundertprozentig überzeugen, hier war das OM überlegen. Das Yashica wird also nur bei schwierigen Availabe-Light-Situationen nochmal zum Einsatz kommen. Das 500mm Tokina ist auf Grund seiner langen Brennweite natürlich ebenfalls sehr schwer zu handhaben und fühlte sich "im Nahbereich" bei 10 Metern auch nicht so wohl. Zudem brachten schon leichteste Windbewegungen die Blume aus dem Scharfstellbereich. Da werde ich also noch etwas üben müssen. Das allerdings werde ich das dann eher mit der E-1 tun...


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und die Ergebnisse in einzelnen Bilder zusammengeschnitten. Jeweils ISO 100, Zeitautomatik mit Arbeitsblendenvorwahl (F8), Stativ und Spiegelvorauslösung. Bei 24 und 28 mm ist jeweils der linke Teil des Bildes vom Zuiko D, der rechte Teil vom OM. Bei 50mm ist links das Yashica vertreten, in der Mitte das Zuiko D 40-150 und rechts das OM. Bei 135 mm links das Albinar und rechts das Zuiko 40-150, die Bilder vom OM hatte ich leider im Wahn gelöscht, obwohl die echt Top waren... Bei 200 mm rechts das OM und links das 70-300. Auf ein Nachschärfen oder Bearbeiten habe ich natürlich ganz bewusst verzichtet, die JPGs sind so OOC.


    Werde ähnliche Tests auch nochmal an anderen Motiven ausprobieren, Ergebnisse werden dann folgen.


    hajowito

  • Hallo hajowito,


    schöner Vergleich, danke fürs zeigen. Dem originalen MF-1 liegt eine Tabelle bei, aus der von OLY empfohlene Blendenbereiche hervorgehen. Meine alten analoge Obejktive beutze ich nur selten. Wenn, dann gefallen mir die Ergebnisse aber immer.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • In diesem Thread ist es etwas ruhig geworden (zu ruhig für meinen Geschmack, weil ich so viel Spaß an den alten Objektiven habe! :D ), darum will ich doch einfach noch ein paar Probebilder nachschiessen.


    Alle Bilder wurden mit der E-1 gemacht. ISO100, automatischer Weißabgleich. Blende immer offen, um die Qualitäten bei Offenblende zu testen.


    Bild 1 und 2 sind mit dem OM 200mm 4,0 entstanden. Bei dem Vogel finde ich vor allem das schöne Bokeh bemerkenswert, beim Katzenbild (jaaaa, ich habe sie erwischt! Mit 200mm ging`s!!) die Schärfe. Einfach ein tolles Objektiv, das bei mir ganz knapp nach dem 135er den zweiten Platz auf meiner Beliebtheitsskala der OM-Objektive ergattert. Auch, weil man bei diesem Objektiv böse aufpassen muss, damit die Belichtung passt. Ebenso wie beim 50er Makro neigt sonst die E-1 zu totaler Überbelichtung. Bei dem Katzenbild musste ich mit -2,3 runterregeln.


    Bild 3: Das Rotkehlchen ist mit einer etwas abenteuerlichen Kombination von altem OM 2xA 2fach-Teleconverter und dem 135er OM 3,5 entstanden. Auch hier Offenblende, was aber dann natürlich schon 5,6 bedeutet. Mit der Schärfe und Farbbrillianz bin ich aber nicht so einverstanden, das ist wohl nur für Notfälle eine Option.


    Bild 4 und 5 zeigen die Qualitäten des alten 50mm Makro-OM 3,5. Schärfe und Farbqualität sind einfach Top bei dem Objektiv, auch bereits bei Offenblende. Das es trotzdem auf meiner Skala nur den vierten Platz noch hinter dem 50er OM 1,8 erreicht, liegt daran, dass man bei der Belichtung extrem gegensteuern muss. Denn komischerweise will auch mit diesem Objektiv die E-1 immer kräftig überbelichten. Ich musste mit einem Korrekturwert von -1,3 bzw. -2 gegensteuern. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ohne dem geht gar nichts...:confused:


    hajowito

  • Moin Hajowito,


    also das erste Bild ist wirklich extrem schön geworden: da stimmt alles: Belichtung, Schärfe, Schnitt - Klasse :applaus:


    Das zweite Bild ist natürlich insofern etwas ungünstig, als dass Schnurrbart und Ohrspitze abgeschnitten sind. Aber auch hier stimmen Belichtung und Schärfe :)


    Beim dritten stimme ich Dir zu, aber dafür hast Du eine schöne Pose erwischt, auch wenn das letzte Quentchen Schärfe fehlt...


    Nummer 4 finde ich nicht ganz so prall, aber das liegt vermutlich an den extremen Lichtbedingungen und der etwas aufgesetzt wirkenden Schärfe :confused:


    Und schließlich sind Nummer 5 die Weißtöne schon etwas ausgefressen...


    Trotzdem: Bild 1 und 2 sind toll und das dritte ein richtig schöner Schnappschuss :applaus:


    Ich komme gar nicht dazu, mal mein 1,4 50er auszuführen... aber das kommt auch noch irgendwann *seufz*


    Liebe Grüße an die Westküste
    Henrik

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir statt neuer Objektive lieber die älteren zu kaufen. Da spielt der Preis einfach eine große Rolle.


    Besonders interessieren würde mich das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4, dieses scheint nämlich eine tolle Porträtlinse zu sein. Außerdem kostet es nicht so viel. Unter Umständen wäre auch das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 interessant für mich, das kostet sogar noch weniger.


    Was meint ihr dazu? Zahlt sich so eine alte Linse aus? Die damit gemachten Fotos, die ich gesehen habe, sagen definitiv ja. Aber wie ist das mit dem manuellen Fokussieren bei der Porträtfotografie? Ich bin zwar noch ein Laie, prinzipiell interessiere ich mich aber schon sehr für manuelles Fokussieren, auch fokussiere ich bereits relativ oft manuell, da es mir eigentlich mehr Spaß bereitet.

  • Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber du hast mit deine vorhandene Ausrüstung alles was du am Anfang zum lernen brauchst, der Umgang mit manuellen Objektiven kann ganz schön stressig sein wenn man es gleich am Anfang versuchen will.

  • .....außerdem musst Du dir auch noch den Adapter für die OM-Objektive anschaffen !


    Für mich war die Möglichkeit, meine geliebten alten OM-Objektive anschließen zu können, mit kaufentscheidend. Heute, ca. zweieinhalb Jahre nach dem Einstieg in das E-System, benutze ich die alten Objektive so gut wie gar nicht mehr....


    Fazit: Wenn keine alten Objektive vorhanden sind, würde ich mir diesbezügliche Investitionen drei mal überlegen !!!


    Gruß
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur