Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Update:


    Der Verkäufer wird mir, nachdem ich ihn mit dem Sachverhalt vertraut gemacht hatte, den Kaufpreis zurückerstatten. Das Objektiv kann ich behalten, um nicht noch zusätzlich entstehende Versandkosten zu verursachen.



    Hab im US Forum "MF-Lenses" eine Anleitung zum auseinanderbauen gefunden. Zunächst nur mal die Frontlinse um an die nachfolgende Linse zu kommen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch irgendetwas retten. In die Tonne schmeißen, kann ich das Teil ja immer noch.

  • Update:


    Hab die Linse auseinandergenommen und tatsächlich die Gläser wieder piccobello sauber. :D


    Problem: Irgendwie, obgleich ich mir einbilde zu wissen wie, bekomme ich das Teil nicht wieder zusammengebaut. :D:o


    Also entweder hau ich das Ding jetzt in die Tonne, oder ich finde jemanden (ggf. hier) der handwerklich so fit ist, und Kenne von der Materie hat und mir das Teil für kleines Geld wieder zusammenzimmert.

  • Nach dem das ja nun wie oben erzält mit dem Tokina nix war, habe ich jetzt noch einen neuen Versuch gestartet, weil mir, -glaubt es oder nicht- das manuelle fokussieren mal zumindest genausoviel Spaß macht wie der AF der beiden Kit-Linsen.


    Ich wollte gerne noch etwas für´s längere Ende und da habe ich heute also ein Vivitar Series 1 70-210mm, f3,5 ersteigert. Durchgängige Lichtstärke von 3,5 find ich okay. Handelt sich wohl um die erste Version, die von Kiron für Vivitar gefertigt wurde. Über das Objektiv liest man eigentlich nur Gutes und sogar Ken Rockwell ist voll des Lobes...:o


    Tadelloser Zustand und explizit erwähnt klare und kratzerfreie Linsen. inkl beider Deckel und Köcher für 10,25 Britische Pfund + Versand. insgesamt und umgerechnet 27,- Eur.


    Ich freu mich...:)



    Edit: Bin gespannt, ob und wie man damit den Vivitar Tele-Macrokonverter x2 einsetzen kann.. Zum einen im Macrobereich (wo das bis 1:1 geht) und dann im Telebereich ergäbe sich ja eine Brennweite von 420mm bei Blende 5,6, was im Kleinbildformat knapp 850mm Brennweite entspräche. Huii..Stoff zum experimentieren...

  • Hallo Thomas,


    freut mich für dich, :)


    und warte voller Spannung auf Bilder davon. :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Heute Morgen mit der Post angekommen:


    Vivitar Series 1 70-210mm, f3,5 Habe ich über eBay UK für 10,- GBP geschossen. Plus Versand waren das umgerechnet ca. 27,- Eur.


    Zustand tadellos. Erstklassig gepflegt. Linsen absolut klar und sauber. Mit Front- und Rückendeckel + Objektivköcher.


    Na ja, war jetzt keiner von der Familie da, den ich hätte ablichten können. daher nur 3 schnelle Testschüsse aus dem Garten, bevor ich zur Arbeit muss. Bokeh, besonders beim letzten Bild gefällt mir ganz gut und auch sonst bin ich mit der Abbildungsleistung zufrieden. Macromodus muss ich noch testen.




  • Hallo Thomas,


    ich würde sagen da hast du dir ein rattenscharfes Teil geangelt. :applaus:


    Mein Glückwunsch. :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hab hier nochmal drei Vergleichsbilder des Vivitar Objektivs.. (alles freihändig)


    Einmal bei 70mm



    Dann bei 210 mm



    ..und abschließend mit zusätzlich angeflanschtem Vivitar Macro-Telekonverter 2x also bei 420mm



    Natürlich sieht man, das bei 420mm Brennweite die Qualität nachlässt, aber ich habe schon erhelblich neuere und teurere Linsen gesehen, die bei ähnlichen Brennweiten erheblich schlechter abgeschnitten haben. Von daher bin ich ganz zufrieden.

  • Also für den Preis, den du für das Objektiv gezahlt hast, sind das - würde ich meinen - tolle Fotos! :)


    Mir ist aufgefallen, dass bei dir der Fokus - sofern ich das beurteilen kann - immer ziemlich gut sitzt beim manuellen Fokussieren. Da stellt sich mir die Frage: Hast du irgendwelche Hilfsmittel beim Fokussieren?

  • Also für den Preis, den du für das Objektiv gezahlt hast, sind das - würde ich meinen - tolle Fotos! :)


    Mir ist aufgefallen, dass bei dir der Fokus - sofern ich das beurteilen kann - immer ziemlich gut sitzt beim manuellen Fokussieren. Da stellt sich mir die Frage: Hast du irgendwelche Hilfsmittel beim Fokussieren?


    Nein, außer meinen Augen habe ich nichts. Ich nutze eigentlich dabei noch nicht mal das Live View...:rolleyes:

  • Hallo Thomas,


    mit der Linse scheinst du ja einen Glücksgriff gemacht zu haben. :)


    Bin schon gespannt auf weitere Fotos davon.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hier mal was nächtliches vom Minolta MC Rokkor- PG/ 50mm 1,4


    Alle mit der E-620 aus der Hand und dem Sucher Fokussiert...

  • Ich muß sagen: Die gefallen mir ausgezeichnet.


    Da könnt ich mir glatt überlegen, ob ich nicht auch ein oder zwei alte Rokkore zulege.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Das scheint ja richtig Spaß zu machen, und das ganze ohne Stativ :applaus:


    Mal sehen ob ich bald auch vom Fieber angesteckt werde, bekomme irgendwann paar alte M42 Linsen und den passenden Adapter :)

  • Freut mich wenn Euch meine ersten Streetfotos gefallen! :D


    Hab da noch ein paar Bilder als Draufgabe...


    Wobei ich dazu sagen muß:
    Bild 2: Es war zappenduster in der Auslage= f1,4
    Bild 3: In der Eile legte ich die Schärfe nach hinten- find's trotzdem irgendwie lecker...auch f1,4
    Bild 4: Bei nächtlichen Motiven ohne Details (Aschenbecher), wird's Scharfstellen schon echt schwierig!
    Hier gefallen mir dennoch die Farben :)

  • Hallo Herbert,


    jo, sehr saubere stimmungsvolle Bilderchen,
    Klasse :applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Hallo Herbert,


    schöne romantische Bilder hast du da eingestellt. :applaus:


    Stelle mir das manuelle Fokussieren durch den Sucher sehr schwer vor,
    das Sucherbild der 620er ist doch auch nicht größer als das 520er?


    Mein Favorit ist der Aschenbecher :applaus::applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur