Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Bessere Bilder gibt's, wenn es endlich aufhört zu Schütten!

    Das hier macht jedenfalls Lust auf mehr.:applaus:
    Thorsten

  • Würde sagen, dass die Rokkore ihren Ruf zurecht haben...


    hajowito


    Auf jeden Fall! Die Rokkore sind schon klasse und einer der Gründe, warum ich immer wieder mal gerne mit meinen Minoltas aus der X-Reihe unterwegs bin. Für meine Rokkore lohnt sich der Adapter jedoch nicht, da ich da mit den Zuikos auch gut bedient bin. Allenfalls das 135/2,8 würde ich mal gerne mit einem Adapter ausprobieren.;)
    Für so ein Objektiv wie Herberte 50/1,2, da würde ich mir so einen Adapter jedoch auch zulegen. Das lohnt sich, wie man sieht!:applaus:


    Herbert, ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Teilen!:)


    LG Stefan

  • Danke für Eure lieben Kommentare!


    Habe es nicht mehr ausgehalten und das alte Schätzchen in einer Regenpause auf
    die E-1 geschnallt. :motz::D
    ...also schnell raus und aus der Hand ein paar Schüße gemacht:


    Ps.: das sind jetzt auch keine Meisterschüße, sondern nur schnell gemachte Testaufnahmen! :o
    ...aber das Potential dieser Linse läßt sich schon erahnen...
    Soweit ich mich erinnern kann- alle bei Offenblende.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()


  • ...aber das Potential dieser Linse läßt sich schon erahnen...


    Stimmt! Sehr sanfter Schärfeverlauf und ein wunderbar weiches Bokeh. Sieht gut aus!:applaus:
    Bei der Schnecke hätte ich jedoch noch ein wenig abgeblendet, da ist die Schärfezone bei offener Blende doch schon ein wenig knapp.
    Aber man sieht, die Kombi macht Spaß!:)


    LG aus dem sonnigen Ostwestfalen:p,
    Stefan

  • Sooooo


    das Zuiko Auto-S F1,8 50mm ist mittlerwiele eingetrudelt und wirklich in tadellosem Zustand. Linsen absolut klar und Kratzerfrei. Blenden- und Fokusring laufen leicht und wie Butter.


    Hab irgendwo gelesen, dass Seriennummern über 1.100.000 eine gute Abbildungsqualität gewährleisten. Von daher muss ich mir, wenn das stimmt, wohl keine Sorgen machen.


    Jetzt warte ich noch auf den Adapterring. Der war gestern auch schon eingetroffen, aber leider der falsche. Der Händler hatte versehnetlich einen Nikon-->Four Thirds geliefert und nicht wie gekauft einen OM-->Four Thirds.


    Na ja, er hat sich tausendmal entschuldigt und sofort den richtigen hinterher geschickt...Wird schon.


  • Hallo Herbert,


    macht dieser Kreuzschlitten tatsächlich den guten Eindruck wie in seiner Beschreibung?
    Zu den Bildern kann ich nur sagen: Du WIRST ganz sicher noch viel Spaß mit der neuen Kombi haben!
    Klasse!!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • @ Stefan: Wo Du recht hast, hast Du recht!


    War auf Offenblende fixiert...habe den Adapter deswegen auch gekauft. :o


    War nochmal schnell draußen- das schlüpfrige Scheißerchen hat sich leider schon verkrümelt! :cry:



    @ AREA: Gratuliere zum Sahneteil! ....na da binn ich ja mal gespant wie ein einkochglas Gummi. :D

  • Hallo Reinhold,


    Danke Dir!
    Die Bilder (bis auf das vom roten Spielzeugauto) sind wegen des bescheuerten Wetters aber aus der Hand...


    Zum Einstellschlitten kann ich nur sagen: Klasse!
    Das Teil ist wirklich sehr stabil gemacht, spielfrei und fein untersetzt, er tut genau das was er soll. :D
    Vom Preis her, ist er sowiso genial.
    Enjoyyourcamera liefert übrigens sehr schnell und zuverlässig! :applaus:

  • Hallo Herbert,


    Deine Bilder mit der Linse sind wirklich toll, alle hier einen Favoriten zu benennen?? sind alle Super. :applaus:


    Denselben Kreuzschlitten hab ich mir letztes Jahr gegönnt, das Preis leistungs- Verhältnis ist einmalig find ich.:)



    @ AREA, dann hoffe ich mal das Dein Adapterring bald kommt, und wir Bilder hier sehen können. :cool: Glückwunsch :torte:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • @ AREA, dann hoffe ich mal das Dein Adapterring bald kommt, und wir Bilder hier sehen können. :cool: Glückwunsch :torte:


    Ja, das hoffe ich auch. Danke. :) Bei der Gelegenheit fällt mir ein....


    Hat jemand eine Idee, wo ich ggf. eine passende Geli-/Streulichtblende für das Objektiv bekommen könnte?

  • So, der Adapter ist heute Morgen bei mir angekommen. Natürlich sofort montiert und ausprobiert. Nur mal 3 X-beliebige Lichtsituationen, ohne wirklich lange auf Motivsuche gehen zu können, denn ich muss gleich zur Arbeit. Dennoch wollte ich Euch je 3 Bilder zeige. Jeweils mit Blende 1,8, 2,8 und 4


    Bilder sind .jpg ooc nur verkleinert und einmal nachgeschärft in XN-View. Fazit. Das macht Spaß!

    Los gehts.


    1. Auf dem noch schattigen Balkon

    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • 3. Am Schreibtisch. Zimmer recht dunkel, Rollo fast unten.

  • Hallo Area,


    Dein Glas scheint sehr gut zu sein! :cool:
    Dann hoff mer mal das das Wetter jetzt mal endlich schön bleibt,
    dann haben wir beide viel Spass beim austesten...:D

  • Hi Area,


    wie machst du den deine Fotos mit dem 50mm?
    Mit Lifeview oder übere den AF-Konfirm?


    Grüße


    Tommy



  • Die Bilder sind über Life View gemacht. Mein Adapter, den ich gekauft habe, ist kein AF-Confirm Adapter.

  • Danke. Schon gesehen, aber derzeit denke ich noch darüber nach, ob es sinnvoll ist, dann ggf. zwecks Arbeitserleichterung einen AF-Confirm Adapter zu nehmen. Wenn ich dass richtig verstanden habe, läuft der AF dann zwar immer noch nicht, aber beim manuellen fokussieren wird wohl sowohl im Sucher, als auch im LV der Schärfepunkt mittels "Beep" signalisiert, wenn der Fokus denn erreicht ist. Stimmts?


    Irgendwer Erfahrungen damit. Funktioniert das? Gibt es Einstellungen die man vornehmen/beachten muss?


    Ich habe einen M42-Adapter dieser Art, also mit AF-Confirm. Und ja, das funktioniert in etwa so. Der LED-Blinker kommt schon bei der Auswahl des AF-Sensorpunktes, der Beep kommt (glaube ich, habe den schon eine Weile nicht mehr benutzt) beim Erreichen des korrekten Fokus. Auf jeden Fall kommt dann erst die Fokus-Anzeige im Sucher.


    Kai-Uwe

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab heut mal mein neues Spielzeug bei gutem Licht und
    unterschiedliche Blenden mit der E-1 angetestet. :D
    Durch den großen Sucher ist das Fokussieren auch aus der Hand kein Thema.
    Was mich bei Durchsicht aller Bilder echt wundert ist, daß das Glas keine CA's produziert! :cool:


    Da ich nicht mitgeschrieben hab', kann ich die Blendenwerte auch nicht verraten. :o


    Obwohl ich weiß, daß die letzten beiden, vom Schärfeverlauf her problematisch sind,
    schaffe ich es nicht sie zu Kübeln. :rolleyes:
    Vieleicht gefällt ja das einene oder andere:

  • Vieleicht gefällt ja das einene oder andere:

    Das eine ist die Nr.1 und das andere die Nr.5 :applaus: Bei der Nr.2 ist mir die Blume etwas zu weit am Rand. Die Nr.3 ist für meinen Geschmack etwas zu kontrastreich, der Hintergrund ist genauso dominant wie das eigentlich Motiv. Nr.4 ist fast genauso schön wie die 5, dass leuchtende Blatt ist sehr schön! Aber ich finde den Hintergrund bei der Nr.5 harmonischer. Insgesamt aber eine schöne Serie :applaus: Zeigt allen Skeptikern, dass die olle Lady noch nicht aufs Altenteil gehört.
    Thorsten

  • Danke für Deine konstruktive Kritik Thorsten! :D


    Und hast natürlich recht- die Olle wird mich noch lange begleiten. :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur