Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Danke für das sehr hilfreiche "einmischen", das hier sicher niemand als solches versteht. Klasse !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Der Adapter, den ich mir bestellt hatte, um Objektive des Olympus OM-Systems an meiner Olympus E-520 zu verwenden, ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen. Ich hatte mir übrigens einen Adapter ohne AF-Rückmeldung bestellt, da man sich so einen AF-Confirm-Chip bei Bedarf ja immer noch im Nachhinein auf den Adapter kleben kann. Solche Chips kann man nämlich auch einzeln bestellen.


    Ich bin jedenfalls total begeistert von dem fotografischen "Rückfall ins letzte Jahrtausend"! Mir macht das manuelle Fokussieren ziemlich viel Spaß. Es geht zwar nicht so schnell, wie wenn man per AF fokussiert, das ist klar. Aber manchmal muss man sich fürs Fotografieren, denke ich, auch einfach einmal Zeit nehmen. Der Sucher der Olympus E-520 ist ja nicht der größte, also werde ich mir in naher Zukunft wohl doch so einen AF-Confirm-Chip für meinen Adapter bestellen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Sucherlupe zu kaufen. Aber diese wäre auch Abseits dieses Einsatzgebietes sehr praktisch, denn einen größeren Sucher will man ja nicht nur für das manuellen Fokussieren haben.


    Ich habe mir übrigens die eine Streulichtblende für mein 50mm-Objektiv gekauft, die ich weiter oben in diesem Thread erwähnt habe. Ich hatte ja die Befürchtung, dass es zu Abschattungen kommen könnte, da vorne an der Streulichtblende das Gummi vorne ein wenig verbogen ist. Ein Geradebiegen ist aber gar nicht notwendig, da es glücklicherweise auch so keine Abschattungen gibt. :)

  • Hmm, ist leider wieder ziemlich ruhig in diesem Thread geworden. Dabei hatte ich gehofft, dass noch mehr Olympioniken den Griff in den Altglascontainer wagen. Leute, es lohnt sich wirklich! Noch kann man gutes Altglas zu einigermaßen annehmbaren Preisen erwerben, aber es wird schon immer schwieriger. Gerade bei den OMs hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen, dass die neben ihrer ausgesprochenen Kompaktheit auch hervorragende, optische Leistungen bringen - und auch für Vollformat-DSLRs geeignet sind.


    Ich habe das schöne Wetter heute hier in Friesland genutzt, um neben Rasenpflege auch mal wieder mit meinen manuellen Optiken zu üben. Dank Schnittbildmattscheibe in meiner E-1 produziere ich mittlerweile deutlich weniger Ausschuss. Und drei der Bilder stelle ich auch gerne als Motivationsschub hier ein. :)


    Alle drei Bilder also mit der E-1 geschossen. ISO 100 und Automatik auf A ist selbstverständlich. Zum Einsatz gekommen sind:


    1. Für das Katzenbild das 180er 2,8 bei Blende 2,8
    2. Für das Schmetterlingsbild das 200er 4,0 bei Offenblende
    3. Für die Pustblume das 50er Makro bei Blende 5,6


    hajowito

    2 Mal editiert, zuletzt von hajowito ()

  • Hallo Hajowito,


    Schön mal wieder was von Dir zu "hören" :D


    Deine Katze ist immer wieder sehr fotogen- tolles Bild! :applaus::applaus:
    Der Löwenzahn scheint beim hochladen? was abbekommen zu haben :confused:
    Er wirkt sehr flau und dunkel...


    Ps.: Habs im IE (Monitorfarben) und Firefox (sRGB) gegengetestet.

  • Moin,



    wiedermal zeigst du ein paar Bilder die zum nachdenken verleiten ;)
    Scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein.


    Würde das wie gesagt gerne mal probieren ;):P



    Gruß,
    Thies


  • Der Löwenzahn scheint beim hochladen? was abbekommen zu haben :confused:
    Er wirkt sehr flau und dunkel...


    Da hast Du Recht, auf Forengröße verkleinert sah es echt schlimm aus. :mad:


    Wollte eigentlich so einen leicht diffusen Eindruck erzeugen, aber wenn es zu klein wird, geht der Eindruck verloren. Habe es jetzt noch ein wenig für die Größe optimiert, bin allerdings immer noch nicht ganz zufrieden.


    Vielen Dank, ich werde es DER Katze weitersagen (es ist nämlich gar nicht unsere :D)


    hajowito

  • Moin Thies,


    klar, wir machen mal einen gemeinsamen Probelauf. Wollten wir nicht mal zusammen den Zoo in Jaderberg unsicher machen? ;) Ich denke, im Juni hätte ich mal Zeit (vielleicht ein Freitag nachmittag?) und das Wetter sollte dann auch endlich mal mitspielen.


    Was ich halt immer wieder bemerkenswert finde, ist das enorme Freistellungspotenzial der alten Linsen. Und damit einhergehend auch das Spiel mit dem Schärfeverlauf, der bei den OMs sehr schön cremig hinzubekommen ist. Wenn es etwas gibt, was mich bei einigen der Digitalzooms stört, dann die recht "ruppigen" Schärfeverläufe.


    hajowito

  • Moin,



    bei mir währe das dann entweder der 4. oder der 18.
    Aber das können wir ja auchnoch dann besprechen, wenn man vielleicht auch das Wetter abschätzen kann^^



    Gruß,
    Thies

  • Was ich halt immer wieder bemerkenswert finde, ist das enorme Freistellungspotenzial der alten Linsen. Und damit einhergehend auch das Spiel mit dem Schärfeverlauf, der bei den OMs sehr schön cremig hinzubekommen ist.


    Habe an der Minolta SRT 100X noch ein 50mm f1,2 MD Rokkor, das Analog eine wirklich geile Qualität hat.


    Was meinst Du, soll ich es adaptieren :confused:
    Die Lichtstärke würde mich schon reizen. :rolleyes:

  • @ Hajowito, tolle Bilder :applaus: das macht wirklich neugierige auf ältere Analoge Linsen.


    @ Herbert, wenn Du sie schon zu Hause hast versuch es, würde mich auch sehr interessieren. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Mensch Herbert, so darfst Du das nicht sehen! Ein Objektiv für nur 70,- EUR - so wird da was draus! :D


    Und die Rokkore genießen doch ebenfalls einen sehr guten Ruf. Dumm nur, dass die Adapter für Minolta so teuer sind, für OM oder M42 bekommt man die Teile für unter 20 EUR. Aber es lohnt sich bestimmt.


    hajowito

  • Da hast Du natürlich auch wieder recht. :)


    Bekomme nur in den nächsten Tagen meinen EC-20 geliefert,
    der als Schönwetterspielpartner für das ZD 50 Makro und das 50-200 gedacht ist. :cool:


    ...mal sehen, wie lange es dauert bis ich diese Ausgabe wieder vergessen hab?! :helau:

  • Tolle Bilder sind das mal wieder von dir, Hajowito!
    Bei mir kommen sie allerdings alle ein bißchen dunkel rüber. Highlight ist die Katze: :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • So, gerade das Zuiko OM Auto-S f1,8 50mm für 30,- Eur. erstanden. Komplett mit Deckeln Skylight Filter ohne Kratzer oder Fungus.


    Die Bilder die ich bislang von dem Objektiv gesehen habe, gefallen mir sehr gut. Ick froi mir :D


    Jetzt muss ich mir noch so´n Adapter besorgen....

  • So, gerade das Zuiko OM Auto-S f1,8 50mm für 30,- Eur. erstanden. Komplett mit Deckeln Skylight Filter ohne Kratzer oder Fungus.


    Die Bilder die ich bislang von dem Objektiv gesehen habe, gefallen mir sehr gut. Ick froi mir :D


    Jetzt muss ich mir noch so´n Adapter besorgen....


    Ich habe mit dem Shop hier gute Erfahrungen:


    http://www.tfe-shop.com/Alle-P…&searchparam=om%20adapter

  • Ich habe mit dem Shop hier gute Erfahrungen:


    http://www.tfe-shop.com/Alle-P…&searchparam=om%20adapter



    Danke. Schon gesehen, aber derzeit denke ich noch darüber nach, ob es sinnvoll ist, dann ggf. zwecks Arbeitserleichterung einen AF-Confirm Adapter zu nehmen. Wenn ich dass richtig verstanden habe, läuft der AF dann zwar immer noch nicht, aber beim manuellen fokussieren wird wohl sowohl im Sucher, als auch im LV der Schärfepunkt mittels "Beep" signalisiert, wenn der Fokus denn erreicht ist. Stimmts?


    Irgendwer Erfahrungen damit. Funktioniert das? Gibt es Einstellungen die man vornehmen/beachten muss?

  • ...hab heute den Adapter für das Minolta MD Rokkor 50mm f1,2 geliefert bekommen.:D


    http://www.enjoyyourcamera.com…Thirds-Adapter::1010.html


    Und gleich mal bei Restlicht vom ebenfalls neuen Kreuzschlitten


    http://www.enjoyyourcamera.com…nstellschlitten::177.html


    unter Zuhilfenahme der Live View Vergrößerung, bei Offenblende getestet...


    Man sieht weiters - ich habe vorher nicht abgestaubt ( bin ja auch kein Warmduscher :helau:)!


    Ich meine, daß die Qualität so ist, wie ich sie von der Minolta SRT 100x in Erinnerung hab.
    Bessere Bilder gibt's, wenn es endlich aufhört zu Schütten! :motz:


    Ps.: Die Belichtungsautomatik funzt auch toll...

  • Yo Herbert, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Man beachte den winzigen Schärfebereich und das cremige Bokeh. Würde sagen, dass die Rokkore ihren Ruf zurecht haben...


    hajowito

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur