Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Moin el Kapitano,


    nach meiner anfänglichen Euphorie nutze ich meine beiden OMs eigentlich auch nicht mehr. Das hängt aber auch mit meinen Augen zusammen > mein Nickname kommt nicht von ungefähr :devil:


    An der E-520 solltest Du Dir noch eine Sucherlupe (ME-1) zulegen, um die Schärfe zumindestens ansatzweise im Sucher betrachten zu können. Nur über Live-View zu fokussieren wird irgendwann sehr anstrengend.


    Zum Adapter solltest Du Dir auch ein "AF-Confirm"-Kit zulegen, das zumindest die Scharfstellung rückmeldet (dann leuchtet der grüne Punkt im Sucher). Diese AF-Confirm-Kits können auf jedes Objektiv "programmiert" werden.


    Als letzter Hinweis:
    Es gibt extreme Preisunterschiede zwischen den OM-Objektiven, je nach Seriennummer.
    Die Vergütungen der Objektive lassen mit der Zeit nach und sowohl beim 1,4 50mm als auch beim 1,8 50mm gelten Seriennummern ab ca. 1 100 000 als "sicher". Objektive mit darunterliegenden Seriennummern (die sogenannten "Silvernoses" - wegen des noch silberfarbenen oberen Objektivringes) bekommst Du quasi nachgeschmissen, während die darüber liegenden einen extremen Preissprung machen (es sei denn, der Verkäufer weiß nicht um dieses Detail der hohen Seriennummern).


    Ich habe das 1,4 50mm und das 1,8 50mm, beide als Silvernoses. Das 1,4er macht schon Laune, wenn man es beherrscht, aber wie gesagt..... meine Augen :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich glaube, der Olympus-Adapter MF-1 hat so eine "AF-Confirm"-Funktion. Dieser kostet aber auch etwas mehr als andere Adapter, soweit ich weiß.


    Danke aber auf jeden Fall für die Beratung. Das heißt, man sollte sich den Kauf von älteren Objektiven doch ein wenig besser Überlegen.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mich würde die Makrofotografie interessieren, aber mit meinem jetzigen Equipment kommt man in den Makrobereich nicht wirklich hinein. Von den beiden Olympus Makro-Objektiven würde mich eher das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro interessieren, da man da nicht so nah heran muss wie mit dem Zuiko Digital 35mm 1:3.5 Macro. Das kleine Makro-Objektiv hätte zwar eine bessere Vergrößerung, aber man müsste noch näher heran. Dafür könnte man mit dem großen Makro-Objektiv auch gut Porträtfotos machen. Außerdem ist die Lichtstärke des Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro super. Mit dem EX-25-Zwischenring hätte man eine bessere Vergrößerung, weil damit die Distanz zum Motiv verringert würde, aber man müsste eben wieder näher heran ans Motiv. Der EC-20-Telekonverter wärde mir wiederum zu teuer - außerdem verringert so ein Telekonverter ja die Lichtstärke eines Objektivs. Deswegen auch meine Überlegung, für den Makrobereich das Sigma 105mm f2.8 EX DG Macro zu kaufen und mir für die Porträtfotografie das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4 (inklusive Adapter) zuzulegen. Das würde gut vergrößern und man müsste nich so nah heran ans Motiv. Das Sigma 150mm f2.8 EX DG HSM Macro wäre ein wenig zu teuer, hätte aber eine noch größere Brennweite.


    Oder meint ihr, dass das alles zu viel des Guten wäre und dass die beiden Kit-Objektive für die Porträtfotografie ausreichen? Für den Makrobereich wäre der Raynox DCR-250 (bzw. Raynox DCR-150) Makro-Vorsatz eine Möglichkeit, aber mit einem echten Makro-Objektiv ist diese Variante sicherlich auch nicht vergleichbar, das Sigma 105mm f2.8 EX DG Macro ist aber auch nicht gerade ein billiges Objektiv.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Moinsens,


    @dieter,
    da müsstest Du mal forestlen (googlen), es gibt verschiedene Hersteller, die es als Kit anbieten - von China bis US-Amerika. Bei ebay kann man wohl leicht fündig werden.


    Da ich selber meinen Ausflug in die manuelle Fotografie recht schnell abgebrochen und mittlerweile das ZD50 habe, hatte ich mich nicht mehr um die AF-Confirm-Geschichte gekümmert :o


    Ich weiß nur, dass es komplett-Sets geben soll (Adapter mit AF-Confirm) und auch Nachrüstsets für die normalen Adapter (da muss man etwas handwerkliches Geschick mitbringen und einen Lötkolben haben)


    Wie el Kapitano schon sagt, hat der sauteure Olympus-Adapter das augenscheinlich eingebaut...


    @ Kapitano:


    Adapter (ohne AF-Confirm) gibt es regelmässig in der Bucht für 10-20 Euro, das AF-Confirm-Set kostet wohl in etwa das gleiche. Olympus-Original-Adapter sind nicht wirklich besser, aber X^n teurer :eek:


    Zur Makro-Fotografie:
    Für den Anfang sollte ein Raynox 150 am 40-150er ausreichen. Um eine Makrogerechte Schärfentiefe zu bekommen, musst Du ohnehin abblenden (frage mal T-bone [Gerd], das ist unser Makro-Experte).
    Lichtstarke Makros klingen erstmal toll, sind in der Praxis (hier geht es um Bruchteile von Milimetern Schärfetiefe) aber - sagen wir mal - schwierig *hüstl*. Um eine Libelle knackscharf abzubilden, brauchst Du weit geschlossene Blenden...


    Das Oly 50er Makro ist in der Tat neben seiner Makrofähigkeit eine supertolle Porträtlinse und für viele Olympioniken überhaupt der Grund für den Einstieg bei Oly gewesen ;)


    Ich habe einen Vorschlag:
    Gönne Dir für wenige Euros das Raynox 150, kaufe Dir einen OM-FT-Adapter und erstatte mir die Versandkosten, dann bekommst Du das 1,8 50mm OM geschenkt ;)


    Dann kannst Du zunächst ausgiebig testen, wie Dir das Manuelle liegt und hast für wenig Geld erstmal eine wirklich brauchbare Makro-Kombo *smile*


    Na, wie is' ?


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Das Angebot, dass Du mir dein Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 schenken willst, finde ich wirklich ausgesprochen nett von Dir! Und ich will es auch gerne annehmen! :)


    Eine Sache würde ich aber fairerweise natürlich klarstellen wollen: Ist das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 nicht das bessere Objektiv von den beiden OM-Objektiven, die Du hast? Es ist zwar nicht so lichtstark wie das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4, von der optischen Leistung soll es aber angeblich besser sein. Und die Lichtstärke spielt insofern eh keine Rolle, da man für Porträts, glaube ich, ohnehin auf F2.8 (oder höher) abblenden muss (wegen der Tiefenschärfe). Gilt das, was Du bzgl. der Seriennummern gesagt hast, auch fürs Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8? Was die beiden betrifft, so habe ich davon nur fürs Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4 gehört. Ich weiß bzgl. des Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 lediglich, dass die alten Varianten mit Silbernase noch keine Mehrfachvergügung hatten. Äußert sich die Mehrfachvergütung eigentlich in der optischen Leistung oder in der Haltbarkeit? Wobei sich das mit der Haltbarkeit - also, dass die optische Leistung mit der Zeit sinkt - bei so alten Objektiven ja mittlerweile, sofern es zutrifft, sicher bereits auf die optische Leistung ausgewirkt haben muss. Worauf ich hinaus will: Bist Du sicher, dass Du mir Dein Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 schenken willst, auch wenn es möglicherweise die bessere Deiner beiden OM-Linsen ist? Falls doch, wie hoch wären denn die Versandkosten nach Österreich? (Ja, ich bin aus Österreich. Gibt es viele Österreicher in diesem Forum?)


    Was den Raynox-Vorsatz betrifft: Das Problem ist, dass Raynox DCR-150 neu teurer zu haben wäre als das DCR-250. Gebraucht hätte ich beide noch nicht gesehen. Fragt sich eben nur, ob das Modell "DCR-150" nicht wirklich besser wäre als das "DCR-250", also auf dem großen Kit-Objektiv, das ich habe.

  • Das Angebot, dass Du mir dein Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 schenken willst, finde ich wirklich ausgesprochen nett von Dir! Und ich will es auch gerne annehmen! :)


    Eine Sache würde ich aber fairerweise natürlich klarstellen wollen: Ist das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 nicht das bessere Objektiv von den beiden OM-Objektiven, die Du hast? Es ist zwar nicht so lichtstark wie das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4, von der optischen Leistung soll es aber angeblich besser sein. Und die Lichtstärke spielt insofern eh keine Rolle, da man für Porträts, glaube ich, ohnehin auf F2.8 (oder höher) abblenden muss (wegen der Tiefenschärfe). Gilt das, was Du bzgl. der Seriennummern gesagt hast, auch fürs Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8? Was die beiden betrifft, so habe ich davon nur fürs Zuiko Auto-S 50mm 1:1.4 gehört. Ich weiß bzgl. des Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 lediglich, dass die alten Varianten mit Silbernase noch keine Mehrfachvergügung hatten. Äußert sich die Mehrfachvergütung eigentlich in der optischen Leistung oder in der Haltbarkeit? Wobei sich das mit der Haltbarkeit - also, dass die optische Leistung mit der Zeit sinkt - bei so alten Objektiven ja mittlerweile, sofern es zutrifft, sicher bereits auf die optische Leistung ausgewirkt haben muss. Worauf ich hinaus will: Bist Du sicher, dass Du mir Dein Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 schenken willst, auch wenn es möglicherweise die bessere Deiner beiden OM-Linsen ist? Falls doch, wie hoch wären denn die Versandkosten nach Österreich? (Ja, ich bin aus Österreich. Gibt es viele Österreicher in diesem Forum?)


    Was den Raynox-Vorsatz betrifft: Das Problem ist, dass Raynox DCR-150 neu teurer zu haben wäre als das DCR-250. Gebraucht hätte ich beide noch nicht gesehen. Fragt sich eben nur, ob das Modell "DCR-150" nicht wirklich besser wäre als das "DCR-250", also auf dem großen Kit-Objektiv, das ich habe.


    Huhuuh,
    nein, nein, ich weiß natürlich genau, wovon ich spreche ;)
    Da ich das ZD 2,0 50mm habe, ist mir das 1,8 50mm unwichtiger als meine "Testlinse". Klar weiß ich auch, dass das 1,8er klasse ist, sonst käme ich gar nicht in die Versuchung, sie in treuere Hände zu vergeben. Ich bin ja kein Schrotthändler :D


    Zum Raynox: Das 150er ist wirklich perfekt passend zum 40-150er. Das 250er ist extrem schwierig zu handhaben, hat eine viel geringere Schärfeebne und lohnt sich nur an wesentlich teureren Objektiven (anders herum: ich kenne unzählige Super-Aufnahen vom 40-150er mit dem 150er Rynox und nur sehr wenige mit dem 250er.


    Zum Vegleich: der EC-14 (Telekonverter) ist besser als der EC-20 (es sei denn, Du hast mehrere Tausend Euro teure Objektive der Top-Pro-Klasse) und deshalb auch teurer.


    Der Raynox 150 ist auch deswegen etwas (also wirklich "etwas") teurer als der 250er :devil:


    Bitte schicke mir eine PN, damit wir uns über die Einzelheiten des 1,8 50mm im Klaren werden können (Adressen und Co.)


    Liebe Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Der späte Rechtschreibfehler fängt den Grimm

  • So, ich habe Dir vorhin eine private Nachricht bzgl. des Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 geschickt! Danke nochmals! :)


    Nach einem passenden Adapter dafür werde ich Ausschau halten, in der Hoffnung einen günstigen mit AF-Confirm-Funktion zu finden. Ist bei dem Objektiv eigentlich eine Gegenlichtblende dabei bzw. wo könnte man denn eine nachkaufen?


    Was den Raynox-Vorsatz betrifft: Dazu werde ich mir wohl vorerst einmal ein paar Vergleichsbilder ansehen müssen, um mich zu entscheiden, welches der beiden (also Raynox DCR-150 oder DCR-250) ich haben will. Eines davon wird schon ein guter Einstieg in die Makro-Fotografie sein. Danach kann ich ja immer noch darüber nachdenken, ob ich mir überhaupt ein Makro-Objektiv kaufen will. Das Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro ist optisch, wie es aussieht, eine super Linse, die auch außerhalb des Makro-Bereichs super Fotos macht. Schon allein deshalb wäre sie eine Überlegung wert. Aber eben vielleicht auch nicht unbedingt notwendig - vor allem, wenn ich dann das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 (und eventuell einmal ein besseres Zoom-Objektiv) habe. Auch im Makro-Bereich wäre mir eine größere Brennweite lieber (inklusive größerem Abbildungsmaßstab). Und Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro inklusive Telekonverter sind preislich wieder ziemlich teuer. Und vielleicht wäre vor einem Makro-Objektiv ein größeres Tele-Objektiv recht praktisch. Ach, egal. Momentan bin ich mit den beiden Kit-Objektiven mehr als zufrieden und inklusive Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 und einem der beiden Raynox-Vorsätze bin ich momentan in so ziemlich allen Bereichen sicherlich recht gut bedient. Natürlich, ein wenig mehr Makro, Weitwinkel oder Tele geht immer. Aber man muss auch mit dem, was man hat, auskommen können. Ich hoffe jedenfalls, dass Du nicht sauer wärst, dass du mir das Zuiko Auto-S 50mm 1:1.8 geschenkt hast, falls ich mich wirklich einmal für den Kauf eines Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro (eventuell ja wirklich inklusive Telekonverter) oder eines besseren Zoom-Objektivs entscheiden sollte.

  • Huhuuuh,


    das Zuiko Auto-S 1,8 50mm hat einen Gewindedurchmesser von 49mm. Gegenlichtblenden (... die eigentlich Streulichtblenden heißen, weil sie bei jeder Art von Seitenlicht, nur nicht bei direktem Gegenlicht, ihre Aufgabe erfüllen :D) gibt es für lau in der Bucht ;).


    Für mein 1,4er habe ich sogar eine Original-Streulichtblende aus Metall (Baujahr in den 70ern) mit Justierschraube für 7,50 Euro geschossen :cool:


    Das Raynox betreffend würde ich tatsächlich erstmal das 150er probieren, das andere ist schon sehr speziell... nicht, dass Dir die Lust am Makro zu schnell vergeht :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Haben die Gegenlichtblenden aus Metall eigentlich eine Typenbezeichnung oder dergleichen? Ich bin halt noch ein Neuling und bin mit der Suche nach einer passenden Gegenlichtblende etwas überfordert. Oder muss ich da wirklich nur die Größe des Filtergewindes beachten? Ich dachte, auch die Länge der Gegenlichtblende wäre wichtig.

  • Also die zusammenfaltbare Gegenlichtblende ist sicher praktisch, aber die wäre mir ein wenig zu unsicher als Objektivschutz. Da wäre mir eine härtere lieber. Ich werde diesbezüglich noch ein wenig stöbern müssen. :)

  • Macht es eigentlich etwas aus, wenn eine Gummi-Streulichtblende ein wenig verbogen ist? Also wenn sie vorne nicht mehr ganz rund, sondern stellenweise ganz leicht wellenförmig ist. Kann es dadurch zu Abschattungen kommen oder ist das ziemlich egal, wenn sich das Ganze im Millimeterbereich abspielt?

  • Macht es eigentlich etwas aus, wenn eine Gummi-Streulichtblende ein wenig verbogen ist? Also wenn sie vorne nicht mehr ganz rund, sondern stellenweise ganz leicht wellenförmig ist. Kann es dadurch zu Abschattungen kommen oder ist das ziemlich egal, wenn sich das Ganze im Millimeterbereich abspielt?


    Ich glaube, aus der von Dir zitierten Tatsache nicht.


    Jürgen

  • Ich glaube, aus der von Dir zitierten Tatsache nicht.


    Jürgen


    So ist das. Außerdem würdest Du etwaige Abschattungen spätestens auf deinen Bildern, in den Ecken, sehen.
    So lange Du hier nichts feststellst, bist Du mit der "verbogenen" Streulichtblende immer noch besser dran als ohne...


    Reinhold

  • Dann ist das Ganze also nicht so tragisch. Sollte ich doch einmal Abschattungen feststellen, dann kann ich ja immer noch versuchen, die Gummi-Streulichtblende wieder zu "reparieren" - danke für den Tipp! :)

  • Hallo,


    schon aus Interesse an der manuellen Fotografiererei habe ich mir in der Bucht auch das 1,8/50er gekauft (im Set mit einer funktionierenden OM 10 für sagenhafte 18,79€). Vielleicht hätte ich diesen Thread hier vorher lesen sollen, dann hätte ich es mir wohl nochmal überlegt, aber ein bißchen rumprobieren wird sicher Spaß machen, so hoffe ich zumindest. Günstigerweise ist das Set von einem Händler, so dass ich es theoretisch wieder zurückschicken könnte und auch noch 12 Monate Gewährleistung habe (wobei ein getrennter Verkauf von Kamera und Objektiv wohl eher noch lukrativer wäre...)


    Den Adapter muss ich auch noch kaufen, da schwanke ich noch, ob es einer mit AF-Confirm werden soll, soll halt auch nicht zu teuer werden das Ganze und die AF-Geschichte geht erst bei >50€ los. Wie funktioniert dieser Adapter denn?

  • Hallo Rolf,


    ich besitze den origanelen OM-Adapter und das ist "nur eine flache Scheibe", die an der einen Seite den FT-Anschluß hat und gegenüber eben das OM-Bajonett. Insgesamt ist das aber doch auch ein Präzisionsteil mit rel. viel Mechanik und so kommt halt ein ziemlich stolzer Preis zustande.


    OM-Objektive gab es meines Wissens nach nie, also macht ein OM-AF-Adapter auch keinen Sinn.
    Ich lasse mich gerne belehren, aber anders kann ich mir das momentan nicht vorstellen.
    Du kannst m.E. den ganz normalen Adapter erwerben und evtl. sogar einen (billigeren) Nachbau riskieren.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Aha, so kann ich das schon eher verstehen: Kein AF, aber Rückmeldung über die Kontakte, ob der Fokus sitzt.
    Wenn das dann wirklich so funktioniert, ist das Teil gegenüber dem Original im Vorteil.
    Probieren kannst Du es ja, Du bekommst doch sicher ein Rückgaberecht.


    Der Originaladapter hat mir bis jetzt sehr gute Dienste erwiesen. Allerdings verwende ich ihn und die alten Objektive weit seltener, als ich anfangs angenommen hatte... Dabei ist das Drehen an den alten Objektiven etwas ganz Feines...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Aha, so kann ich das schon eher verstehen: Kein AF, aber Rückmeldung über die Kontakte, ob der Fokus sitzt.
    Wenn das dann wirklich so funktioniert, ist das Teil gegenüber dem Original im Vorteil.


    Wenn ich mich einmischen darf:


    Ich habe mir so einen Adapter mit Fokus-Feedback für M42 gekauft, weil ich da ein paar alte
    Zeiss-Objektive habe ... habe die aber bisher eigentlich kaum benutzt.


    WENN man sie benutzt. ist das mit dem Fokus-Feedback ganz gut, weil es Fokussierhilfen wie Schnittbild-Indikator u.ä. ja nicht gibt. Es funktioniert auch wirklich!


    Kai-Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur