Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Sehr sanft, sehr schön!:applaus: Schon klasse zu sehen, was man mit den alten Minoltalinsen in Verbindung mit den modernen Oly-Kameras so anstellen kann!:)
    Übrigens eine interessante Kombi, das 135er mit dem EX-25! Wie ist denn das Handling damit so?


    LG Stefan

  • Freut mich daß es Dir gefällt Stefan! :D
    Das Bild ist übrigens fast ein 1.1 Crop.


    Das Handling ist auch aus der Hand recht gut, wenn man den Stabi auf die BW 135mm einstellt.
    Auf die Idee den EX-25 rein zu bauen, bin ich wegen der doch recht großen Nahdistanz von 1,5 metern gekommen. :rolleyes: Auf endlos Fokussieren ist damit natürlich passee...
    Am besten klappt die Fokussieung durch Abstandsänderung bis man überhaupt im "Arbeitsbereich" ist und
    dann mit dem Fokusring auf den gewünschten Punkt scharf stellt.


    Das funzt auch aus der Hand gut- das Bild ist unbeschnitten, Aufnahmeentfernung ~50cm Blende 8
    bei direkter Sonneneinstrahlung- musste daher auf minus 2,7 EV belichten:

  • Danke für die Erläuterung, Herbert!:) Das muss ich demnächst mal ausprobieren.


    Das angefügte Beispiel ist mal wieder klasse, Farben und Licht sind genial!:applaus:


    LG Stefan

  • @ Tisili: Na die Fliege ist ja wohl der Oberhammer! :applaus: :applaus: :applaus:


    Der perfekte Schärfeverlauf ist ein Kracher! :cool:

  • Auch wenn ich die Fliege nach der Verkleinerung evtl. noch etwas nachgeschärft hätte, kann ich mich Herbert ansonsten nur anschließen!:applaus:


    LG Stefan


  • @ Tisili: Na die Fliege ist ja wohl der Oberhammer! :applaus:


    Der perfekte Schärfeverlauf ist ein Kracher!


    Herbert: da kann ich dir nur zustimmen, aber dein Gänseblümchen steht dem auch nicht nach. :applaus:



    Das angefügte Beispiel ist mal wieder klasse, Farben und Licht sind genial!:applaus:


    Jawohl :applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Rudi: Merci vielmals! :D


    @ Stefan und Tisili: hmmm- ich finde die Fliege wirklich toll- so wie sie ist.
    Klar die Schärfentiefe beträgt bloß ~2mm - liegt aber perfekt am Kopf der Fliege. :cool:
    Noch mehr schärfen würde meiner bescheidenen Meinung nach zu unschönen Artefakten und Lichtsäumen an den Kanten führen.

  • Hier mal etwas vom Minolta MC Rokkor-PG 50/1,4 an der Pana G1. Die Pana ist echt das ideale Gerät für die Adaption schöner, alter Linsen.
    Aufgenommen heute Abend beim Fotostammtisch in Bielefeld.


    Günther




    Lecker!



    Ich finde, das Spielen mit diesen alten Schätzchen hat schon was!


    Für das 50/1,4 such ich übrigens noch eine GeLi. Wer also sowas mit 55mm-Schraubgewinde noch rumliegen hat und es nicht mehr braucht, ...:)


    LG Stefan

  • Zitat

    Aufgenommen heute Abend beim Fotostammtisch in Bielefeld.


    Gibts nicht! Bin mir da absolut sicher!


    Zitat

    Hier mal etwas vom Minolta MC Rokkor-PG 50/1,4 an der Pana G1. Die Pana ist echt das ideale Gerät für die Adaption schöner, alter Linsen.


    Ist das bei Offenblende?


    Zitat

    Lecker!


    Mhh:)

  • Gibts nicht! Bin mir da absolut sicher!


    Ich weiß!:D Verstehe auch nicht, wie sie es immer wieder schaffen, uns vorzugaukeln, wir seien in Bielefeld!:helau:


    Zitat

    Ist das bei Offenblende?


    Nicht ganz; müsste 2,0 sein. Aber bei den manuellen Linsen muss ich mir mal wieder angewöhnen, mir Notizen zu den Fotos zu machen, denn sonst vergisst man sowas - in den Exifs steht ja da nix.


    LG Stefan

  • Schöne Bilder. Ich freue mich schon auf meine E-3, die hoffentlich dieser Tage eintrudeln wird.


    Ein wenig Kritik darf ich mir erlauben? Das Portrait wäre mit scharfen Augen noch bessern.


    Schönen Gruß
    rudolpho

  • Sind es die denn nicht?


    Servus Andi!


    Nach meinem Dafürhalten nicht ganz. Da liegt ein Hauch von Unschärfe darüber. Der Schnittlauch auf dem Brot hingegen ist für mich scharf abgebildet.


    Gruß rudolpho

  • @ Stefan: zwei erstklasse Bilder, das Baguette zum rein beißen :applaus:


    Nach meinem Dafürhalten nicht ganz. Da liegt ein Hauch von Unschärfe darüber. Der Schnittlauch auf dem Brot hingegen ist für mich scharf abgebildet.


    @ Rudolpho: der Hach den du da siehst dürfte von den Brillengläsern kommen ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich hätte hier noch einmal ein paar Blümchen vom Donnerstag, aufgenommen mit dem MD Rokkor 50/1,7 an der G1:








    Also, ich finde, für eine 15-Euro-Linse kann man da doch nicht meckern, oder?:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur