• Zitat von KPK

    Kinder beim Familienfest vergangenen Samstag. Leider trübes, graues Wetter.


    E-330, 50-200er, 1/500s, f/3.5, ISO 400.


    Gruß,
    KPK :cool:


    Guten Morgen,


    obwohl dieses Bild technisch absolut ok ist, hätte ein tieferer Kamerastandpunkt - meiner Meinung nach - dem Bild besser getan.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von Ralf van Hekeren

    Guten Morgen,


    obwohl dieses Bild technisch absolut ok ist, hätte ein tieferer Kamerastandpunkt - meiner Meinung nach - dem Bild besser getan.


    VLG Ralf


    Interessantes Statement. Für einen tieferen Kamerastandpunkt hätte ich mich auf den Boden legen oder ein Loch graben müssen.



    Gruß,
    KPK :cool:

  • Zitat von KPK

    Interessantes Statement. Für einen tieferen Kamerastandpunkt hätte ich mich auf den Boden legen oder ein Loch graben müssen.



    Gruß,
    KPK :cool:


    Glaube ich nicht! ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von KPK

    Aha, Du hast mich beobachtet! ;)


    Gruß,
    KPK :cool:


    Nein, natürlich nicht. Ich kann aber sooft hinsehen wie ich möchte, ich habe den SUBJEKTIVEN Eindruck, dass ich dem Kind von oben ins Gesicht schaue.


    Wenn die Aufnahmesituation wirklich so war, dass du mit dem Kind auf Augenhöhe warst, dann täusche ich mich zwar, empfinde es aber dennoch so.


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von Ralf van Hekeren

    Nein, natürlich nicht. Ich kann aber sooft hinsehen wie ich möchte, ich habe den SUBJEKTIVEN Eindruck, dass ich dem Kind von oben ins Gesicht schaue.


    Wenn die Aufnahmesituation wirklich so war, dass du mit dem Kind auf Augenhöhe warst, dann täusche ich mich zwar, empfinde es aber dennoch so.


    LG Ralf


    Nein, nein, um jetzt mal wieder ernsthaft zu werden: Du hast ein gutes Auge! Der Aufnahmestandpunkt war tatsächlich leicht von oben herab.


    Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass es mir darum ging, die Kinder möglichst so zu fotografieren, dass sie sich nicht gestört und beobachtet fühlten, um den natürlichen, unbeschwerten Ausdruck einzufangen. Mir ist der Einfluss des Kamerastandpunktes auf ein Foto durchaus bewusst, nur in bestimmten Situationen läßt sich schlichtweg nicht alles was die "richtige" Technik angeht auch umsetzen. Hier in diesem Falle hätte eine Veränderung meines Standpunktes zwangsläufig auch eine Annäherung an die Kinder zur Folge gehabt, mit den Folgen, die sicher jeder kennt: verkrampfte, unnatürliche Gesichtsausdrücke. Da ist das so wirklich optimal gewesen.


    Aber vielleicht gefällt Dir das nächste Foto (zumindest was den Fotografenstandort angeht) ja besser :rolleyes:


    Gruß,
    KPK :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur