Hilfe!!! Metz 58 "richtig" benutzen..

  • Servus,


    habe da so ein kleines Problem. Meine beiden kleinen Mädels 6 und 4 Jahre alt trainieren immer ganz fleißig auf der Kunsteisbahn Eiskunstlaufen. Nachdem ich relativ schnell festellen musste, das ich mit dem integrierten Blitz und dem DZ Kit keine vernünftigen Bilder hinbekomme, wollte ich den Metz 58. So, jetzt habe ich den sonst sehr gut funktionierenden Blitz --aber die Bilder werden immer noch nichts. Besser als ohne Metz sind die Bilder schon,dennoch lange nicht brauchbar.


    Einstellungen habe ich fast alle durch die mir nur so in den Kopf kommen. Irgendwo mache ich riesige Fehler in den Einstellungen. Kann mir da einer einen Hilfreichen Tipp geben?


    Die besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Einstellungen geschafft.


    Blitz TTL Automatik
    Verschluss 1/180
    Blendenautomatik ( S )
    Spotmessung / mittelbetonte Integralmessung
    Brennweite in der Regel zwischen 100-150
    ISO bis auf 400 // danach stört mich das Rauschen


    Das Hauptproblem liegt glaube ich daran:


    Kunsteis ---- Kunsbeleuchtung von oben---- Hintergrund dunkel ( Halle ist hinten offen und das Training ist Abends) und schnell bewegende KIDS.:(


    Dachte eigentlich das ich mit dem Blitz bessere Ergebnisse erzielen werde....:cry:
    (Hätte das Geld vielleicht doch in ein lichtstärkeres Objektiv investieren sollen! Aber dann hätte ich noch dieses Blitzlichtgewitter..........:o )
    Hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp zu meinem Problem geben. Ich wäre euch sehr dankbar....
    Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte: Ich bin blutiger Anfänger mit DSLR´s. Meine E-510 habe ich seit Oktober 08.


    Danke schon einmal für eure Hilfe......:confused:

  • Moin Camajoe,


    Hast Du den mittleren AF-Punkt fest eingestellt?
    Ansonsten sucht sich die Kamera den AF-Punkt aus, der dem Sichtfeld des Objektivs am nächsten ist.
    Bei Sportaufnahmen neigen die Punkte dann auch noch dazu, ständig zu wechseln und somit den Autofokus ständig hin- und herpumpen zu lassen.
    Wenn Du den mittleren Punkt also fest eingestellt hast, solltest Du darauf achten, in der Bewegung immer auf Deinem Motiv zu bleiben, sonst greift auch das AF-Hilfslicht des Metz ins Leere.


    Ich persönlich würde bei Sportfotos immer mit Spot arbeiten (außer vielleicht bei Autorennen und dergleichen, wo die Menschen "nicht sichtbar" sind und es geringere Kontraste gibt, als beim Segel- oder Flugsport).


    Du kannst auch bei Aufnahmen mit Blitz gezielt über- und unterbelichten. (Da gibbet sogar direkten Zugriff über das Display und die "ok"-Taste). Ich würde vor den eigentlichen Fotos ein paar Belichtungen ausprobieren und die Resultate überprüfen.


    Und keine Sorge, die Entscheidung für den 58er war die erstmal Richtige, danach kommen ja sowieso irgendwann immer mehr Gläser.... :eek::D


    Ansonsten müssen Dir an dieser Stelle die eingefleischten Sportfotografen (nein nein, ich meine jetzt nicht die, die Schachweltmeisterschaften fotografieren....) weiterhelfen :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Danke für deine Hinweise!! Allerdings habe ich den AF auf den mittleren Punkt gestellt. Werde mal des mit dem Überbelichten versuchen..... Vielleicht schaffe ich es, mal ein paar schöne Bilder zu machen.....

  • Stelle doch mal etwas von den bisherigen Bildern hier ein, damit könnten wir dir vermutlich am ehesten helfen (raten). Nur Mut !!!


    LG
    Reinhold


  • Hallo Camajoe,


    versuch doch ruhig mal eine längere Verschlußzeit als die Synchronzeit von 1/180 sec einzustellen (z.B. 1/60 oder 1/30 oder gar länger). So kannst Du mehr des verfügbaren Lichts in der Halle einfangen und das Hauptmotiv (die Kids) sind durch die kurze Blitzdauer (so im zehntausendstel sec. Bereich) trotzdem scharf (solang sie im Verdergund sind und voll "angeblitzt" werden).


    Grüße,


    Dieter

  • Dann werde ich auch das mit der längeren Verschlusszeit mal testen. Danke... Werde auch noch ein paar Bilder als Beispiel anhängen.

  • So, jetzt habe ich auch verstanden wie das mit den Bilder hochladen funzt.....:o

  • Bild 2 und 3 zeigt die typische Schwäche von Blitzfotos, egal mit welcher Kamera: Vordergrund richtig is etwas überbelichtet, Hintergrund zu dunkel. Das ist leider bei großen Räumen so. Ich kenne da eigentlich nur eine Abhilfe: manuell. Man merkt sich eine Stelle, auf der man die Person fotografieren möchte und schätzt den Abstand von der Kamera bis dorthin in Metern. Dann rechnet man Leitzahl des Blitzes geteilt durch Entfernung in m = Blende. Diese stellt man im manuellen Modus ei Kamera und Blitz an beiden Geräten ein.


    Das erste Bild ist dagegen ganz etwas unterbelichtet: hier hat der Belichtungsmesser der Kamera zuviel reflektierende Eisfläche in die Messung einbezogen. Bei einer RAW-Aufnahme kann man so etwas aber noch gut nachträglich am PC ausgleichen.


    Jürgen,


    dem nach über 50jähriger Blitzerfahrung diese Fehler vor einigen Tagen in einem Restaurant auch noch wieder unterlaufen sind, da man sich heutzutage zu leicht auf die Automatiken verlässt.

  • Hallo Camajoe,


    Juergen hat dir ja gerade schon einen guten Tipp gegeben. Mir fällt nur noch ein, auch den Autofocus abzuschalten und Modus M (manuell) einzustellen und dann per "mittlerer" Entfernungseinstellung und passender Blende mal [B]komplett manuell[B]zu fotografieren.
    Hier heißt es wirklich üben, üben, üben und das macht mit den kleinen Engelchen doch sicher viel Spaß !!
    Wenn Du unbedingt den AF beibehalten möchtest, könntest Du auch mal den C-AF probieren.


    Viele Erfog, und zeige doch hin und wieder mal deine Zwischenstände !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke für eure Tipps.Werde ich gleich Morgen probieren( und Montags und Donnerstags und Freitags). Üben muss und werde ich auf jeden Fall. Denn ein Grund für den Kauf dieser Kamera und Blitz waren nunmal auch die beiden Mädels. Zudem macht es auch Spaß. Und wenn man nicht weiter weiß gibt es hier auch noch super Tipps von Euch. Vielen Dank.......:-)

  • Sodele!!


    Jetzt habe ich es mal geschafft, ein Bild zu schießen, welches gar nicht so schlecht ist:o. Allerdings von " Gut " bin ich noch meilenweit entfernt:mad:. Aber immerhin..... Wie kompremiert ihr denn die Bilder für das Forum? Ich mache es mit Oly Studio 2. Aber beim komprimieren werden die Bilder ja noch schlechter wie sie ohnehin schon sind.....


    Ps. Das Foto zeigt meine Große vor dem 3er Sprung.....

    Einmal editiert, zuletzt von camajoe () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Da sind noch einige Sachen nicht so toll aber an den meisten wirst du nicht viel machen können.
    Deine Eisprinzessin hast du doch gut erwischt, nur dein Metz macht recht heftige Schatten.


    Der Hintergrund ist nicht sehr fotogen, aber das lässt sich kaum ändern.


    Was ich beim nächsten mal versuchen würde währe hellere Kleidung wenn möglich.


    Zum komprimieren hat sicher jeder einen anderen Tipp oder Software, Oly Studio kenne ich jetzt nicht aber in Oly Master geht das ganz ordentlich.
    Traumlieger hat da ein schönes kleines Freeware-Programm was ich schon bei einigen Freunden gesehen habe:
    http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php


    Ich selbst verwende für die Fotobearbeitung eine eher seltene Software
    http://www.heliconsoft.com/heliconfilter.html

  • Hallo Camajoe
    Das Bild ist für den Anfang schon gut, ABER .....
    Es wäre noch besser wenn der Focus auf der Eisprinzessin liegt. So sieht es aus als ob die Bande anfokussiert wurde und die Große leicht außerhalb des Fokus liegt.
    Von Metz gibt es einen Diffusor für kleines Geld (ich habe einen für 11€ gekauft), der das Licht deutlich weicher macht und super am 58AF funktioniert. Nur die Reichweite ist dadurch natürlich nicht so groß, aber mit dem 58AF hatte ich bisher noch nicht wirklich Probleme damit.
    Hermann hatte hier mal einen Link für ein Blitzkursfilmchen eingestellt, das auch sehr lehrreich war!!! Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen oder vielleicht hilft Hermann selber eben weiter.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Servus!!


    Danke für eure Tipps. Die Idee mit dem Diffusor hatte ich mir auch schon überlegt. Was den Fokus angeht- habe das Bild so geschnitten, da noch ein ganzer Haufen anderer Prinzessinen auf dem Eis unterwegs waren. Der Hintergrund ist wahrlich nicht fotogen. Was soll ich noch sagen....Ich werde tapfer weiter üben.....:cry:


    Bis zum nächten mal....:(


    Danke für den Link zwecks Software. Schon geladen und getestet..

  • Ich hätte bei diesem Bild die Belichtung auf 1/15s gestellt (Blitz an) und dann versucht mitzuziehen. Fokus selbstverständlich auf der Kleinen. Gibt einen unscharfen Hintergrund, der harte Schatten ist weg und es gibt dem Bild einfach mehr Dynamik.
    Gruß Jens

  • Mit 1/15s glaube ich, dass das Bild verschwommen bzw. verwackelt wäre, da sich die Kids doch recht schnell bewegen. Hatte einige Bilder mit 1/80 gemacht--wenn keine schnelleren Bewegungen vorgekommen sind, war es soweit ok. Bei dem letzten Bild war meine Große recht schnell unterwegs da sie kurz vor dem Sprung war.
    Das andere ist-----bei 1/15 benötige ich doch sicherlich ein Stativ???? Oh man, meine Frau dreht mir den Hahn zu:cry:.
    Bin aber noch fleißig am üben. Danke für eure Infos....:)

  • Mit 1/15s glaube ich, dass das Bild verschwommen bzw. verwackelt wäre, da sich die Kids doch recht schnell bewegen. ...


    Bei 1/15 musst Du


    1. im Men u Blitz auf "Slow" stellen 8sonst stellt er beim Einschalten die Belichtungszeit wieder auf mindestens 1/30 um!)


    2. möglichst den Blitz "auf den zweiten Vorhang" - Ausdruck aus der analogen Zeit, hezute heißt dass wohl "Slow2" stllen, damit er am Ende der 1/15 sec blitzt und nicht an deren Anfang. Damit erreicht man, dass die Wischeffekte hinter der Peron sind und nicht davor.


    Die sehr kurze Zeit des Blitzes (meist weniger als 1/1000!) reicht aus, um die angeblitzte Person scharf abzubeilden. Ein Stativ wird nicht benötigt.


    Jürgen


  • Genau so meinte ich das auch. Ich habe vorausgesetzt das das Handbuch gelesen worden ist, da steht so etwas auch drin. ;)
    Gruß Jens

  • Auch das werde ich versuchen. Natürlich habe ich das Handbuch gelesen als ich die Kamera erworben hatte. Allerdings ist man als Anfänger leicht irritiert, und es brauch einfach bisschen Zeit, sich in so eine Geschichte ein zu arbeiten:(. Wie dem auch sei..Dankbar bin ich für jeden Tip, Kritik und sonstiges....:helau:


    Werde jetzt dann mal gleich die nächsten Bilder machen. ( versuchen wäre wohl der richtige Ausdruck gewesen).

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur