Sigma 55-200

  • Hallo susu12,


    ich besitze selber auch ein Sigma 55-200mm. Es ist relativ kompakt (für längere Touren sehr geeignet), hat eine vorzügliche Schärfe und ist bei guten Wetter sehr gut zu gebrauchen und es ist im Vergleich zu den genannten preislich am attraktivsten zur Leistung. (nur meine Meinung) Außerdem fügt es von der Brennweite her nahtlos an dein 14-54mm an.


    Wenn du genügend Geld hast und ein lichtstarkes, abgedichtetes und SWD-fähiges Telezoom suchst und bereit bist das auch durch die Kante zu schleppen, würde ich dir wiederum dieses sehr gute Zuiko 2,8 - 3,5 / 50-200mm SWD Objektiv wirklich empfehlen.


    Das 40-150mm würde ich an deiner Stelle behalten da es eine sehr gute Portraitlinse sein kann (wenn du sowas fotografierst).


    LG David


    P.S. mein Graufilter ist da.;)

  • Danke euch, ist das 14-54mm nicht eher für Portraits geeignet? Ich finde beim 40-150mm bekommt man nur bei 150mm ein "schönes" Bokeh, Dann hat man noch das Problem mit der Lichtstärke.

  • Das 50mm würde ich auch gern haben, jedoch bis jetzt nichts günstiges gefunden :(

  • Hallo ihr lieben,


    wahrscheinlich eine dummer Frage, aber was hat ein Objektiv, oder was macht es so toll, wenn es SWD-fähig ist? Ich kann mit diesem Bergriff leider nichts anfangen...


    Und kann mir einer von euch etwas zu dem Autofokus sagen? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der öfter mal an der falschen Stelle sitzt. Das wäre natürlich sehr ungünstig, gerade, weil ich mit der Schärfe ja eh so meine Probleme habe.


    Und die vorläufig letzte Frage: Ist das Objektiv (also Sigma 55-200mm) überhaupt ohne Stativ und ohne Bildstabilisator nutzbar?


    LG Angi

  • Hallo Angi,


    Dumme Fragen gibt es nicht! Maximal dumme Antworten :helau:


    Zum Sigma 55-200 kann ich Dir leider nix sagen da ich es nicht habe...


    SWD bedeutet: Sonic Wave Drive.
    In Deutsch: Es ist ein Ultraschallmotor für den Fokusantrieb eingebaut.
    Durch die extrem hohe Frequenz, mit der er angesteuert wird, ist er verteufelt schnell :cool:


    Die Geschwindigkeitsunterschiede der Zuiko Gläser beim Fokussieren habe ich selbst lange gesucht.
    Alles was ich heraus fand war:


    Das alte 50-200/2,8-3,5, ist beim Fokussieren in etwa doppelt so schnell wie das 70-300/4,0-5,6 ...
    ...dies, bei beiden mit einem herkömmlichen Elektromotor als Antrieb. Was ich auch bestätigen kann :D


    Das neue 50-200 SWD verkürtzt die Fokuszeit nochmals um die Hälfte, gegenüber dem alten 50-200 ;)


    Bei Deiner Stabilisatorfrage kann ich nur die alte Faustregel ausgraben:
    Brennweite im KB Format z.B.: 200mm Four Thirds (crop Faktor= x2)= 400mm Kleinbild= 1/400 als längste Belichtungszeit, um Verwackelungsunschärfe ohne Stabilisator zu vermeiden.

  • Danke für die Aufklärung Herbert. Auch wenn das SWD dann echt verlockend klingt, für ein Zuiko bin ich zu arm :(


    LG Angi


  • Bei Deiner Stabilisatorfrage kann ich nur die alte Faustregel ausgraben:
    Brennweite im KB Format z.B.: 200mm Four Thirds (crop Faktor= x2)= 400mm Kleinbild= 1/400 als längste Belichtungszeit, um Verwackelungsunschärfe ohne Stabilisator zu vermeiden.


    Edit: Mal zwei nimmt man wegen dem Cropfaktor, also bei einer canon mal 1,6?

  • Danke für die Aufklärung Herbert. Auch wenn das SWD dann echt verlockend klingt, für ein Zuiko bin ich zu arm :(


    LG Angi


    Und wie wär es mit dem Zuiko 40-150/4,0-5,6 , das gibt es neu für unter € 200.-
    Gebraucht ist es wesentlich günstiger...


    Die fehlenden 50mm am langen Ende sind mit ein paar Schritten näher ran, sehr gut zu kompensieren :D
    Die Qualität des Glases ist sehr gut und Preis/Leistung der Hammer :cool:

  • Hallo Herbert,


    habe gerade mal nach dem Zuiko 40-150/4,0-5,6 gesucht, aber ich kann es nirgends gebraucht finden. Also das von Sigma könnte ich für ca 140€ neu bekommen, das müsste damit dann schon vergleichbar sein. Ich habe nur in der Bucht ein Angebot gefunden, aber das ist ein Verkäufer aus Amerika, ich weiß nicht, wie das da mit Zollgebühren ist...

  • 140 Euro ist aber teuer, letzte Woche noch gab es das Sigma 55-200mm bei Amazon für 119 Euro.


  • habe gerade mal nach dem Zuiko 40-150/4,0-5,6 gesucht, aber ich kann es nirgends gebraucht finden.


    Hallo Angi,


    dann schau mal hier.
    Bei oly-e.de oder auch im blauen Forum tauchen immer mal wieder gebrauchte 40-150er zu recht günstigen Kursen auf. Das Objektiv ist wirklich gut und lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde es dem Sigma jederzeit vorziehen.


    LG Stefan

  • Hallo Angi,


    in Amerika zu bestellen lohnt auf keinem Fall, da dies noch verzollt werden muß. Nur beim Kauf in der EU kommt keine Zoll Gebühr etc. mehr hinzu.
    Ich würde auch das 40-150 dem Sigma vorziehen. Haptik gefällt mir besser, AF kam mir etwas schneller vor.

  • Hallo Herbert,


    habe gerade mal nach dem Zuiko 40-150/4,0-5,6 gesucht, aber ich kann es nirgends gebraucht finden. Also das von Sigma könnte ich für ca 140€ neu bekommen, das müsste damit dann schon vergleichbar sein. Ich habe nur in der Bucht ein Angebot gefunden, aber das ist ein Verkäufer aus Amerika, ich weiß nicht, wie das da mit Zollgebühren ist...


    Hallo Angie,


    da ich ja anderswo schon die Optik (40-150) vorgeschlagen hatte:
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/32955.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/32980.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/32984.htm
    diese 3 alleine in der letzte Woche, wie erwähnt da sind laufend welche drin, einfach am Ball bleiben.
    Hatte meines dort auch für 120 gekauft und für den selben Preis wieder verkauft.


    Wenn´s presseirt halt Ebay, da sind auch welche drin, wenn ich Zuiko 40-150 eintippe kommen 11Stk aus D.
    Selbst hier bei uns ist eins drin http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2306 vielleicht ist ja ein wenig Musik noch drin :D


    Das Sigma ist dort auch ein paar Mal vertreten
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/32984.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/30460.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/31516.htm
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/31725.htm


    sollte also auch für ~100 zu kriegen sein, obwohl die überwiegende Mehrheit der Kritiken sich für das Zuiko ausspricht.
    Ich wollte mir mal eines zulegen, habe aber dann das 40-150 bekommen, das wiederrum dem 70-300er zum Opfer gefallen ist.
    Selbst das wäre evtl. eine Überlegung für dich, ist auch zw. 250-300€ zu bekommen.
    Meines ist bei einem Kauf des 50-200er in der nahen Zukunft allerdings schon reserviert :o
    Könnte höchstens den Kaufwilligen fragen ob er sein 40-150er gedenkt dann herzugeben.
    Aber das wäre dann eher eine mittelfristige Lösung, da ja ein durchrotieren im Forum :cool:


    @administration, falls es zuviele externe Verlinkung sein sollten, schmeißt sie halt wieder raus.
    Wollte halt nur beim Suchen behilflich sein :o


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    gibt grad aktuell wieder 2 Angebote, eins bei o.g. Quelle und ein im blauen Forum.


    Gruß Uwe

  • Hallo ihr,


    ich möchte noch einmal nachfragen, da es wohl endlich soweit ist das ich mir ein neues Objektiv holen kann. Nun möchte ich gerne mehr in den Makrobereich, bzw. halt einfach Schmetterlinge und andere Insekten knipsen ohne sie dabei immer zu verjagen. Aber ich möchte auch gerne mehr Menschen und Portraits fotografieren. Welches der beiden Objektive (Zuiko 40-150mm und Sigma 55-200mm) ist denn da besser geeignet? Ich habe halt Angst mit einem Sigma daneben zu liegen, wegen dem AF und der Lichtstärke. Zur Verfügung habe ich ca. 200 Euro. Hab noch eine Frage, es gibt ja auch die Ausführung mit dem ED hinten dran, was ist das, wofür ist das gut?


    LG Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Topsanna ()

  • Ich kenne und besitze nur das Sigma 55-200 aber beide Objektive liegen in der gleichen Preisklasse.
    Mein Sigma kann ich für Schmetterlinge gut gebrauchen, aber was kleineres geht damit, wenn überhaupt, nur mit meinem teuren (100€) Makrokonverter.


    Zusätzlich habe ich gesehen das Sigma das 55-200 nicht mehr im Angebot hat, somit müsstest du irgendwo Glück haben um noch einen Restposten zu erwischen.

  • ED ist die Abkürzung für "Extra-low Dispersion" und hat nichts mit dem Kamera-Anschluss zu tun.


    Es zeigt nur das in dem betreffenden Objektiv eine oder mehrere dieser angeblich besseren Linsen eingebaut sind.


    In dem ZUIKO DIGITAL ED 70-300 sind zum Beispiel drei dieser ED Linsen verbaut.

  • Hallo ihr,


    ich möchte noch einmal nachfragen, da es wohl endlich soweit ist das ich mir ein neues Objektiv holen kann. Nun möchte ich gerne mehr in den Makrobereich, bzw. halt einfach Schmetterlinge und andere Insekten knipsen ohne sie dabei immer zu verjagen. Aber ich möchte auch gerne mehr Menschen und Portraits fotografieren. Welches der beiden Objektive (Zuiko 40-150mm und Sigma 55-200mm) ist denn da besser geeignet? Ich habe halt Angst mit einem Sigma daneben zu liegen, wegen dem AF und der Lichtstärke. Zur Verfügung habe ich ca. 200 Euro. Hab noch eine Frage, es gibt ja auch die Ausführung mit dem ED hinten dran, was ist das, wofür ist das gut?


    LG Angi


    Hallo,
    ich habe nur das 55-200er, rate aber doch zu dem Zuiko. Mit der Brennweite und Lichtstärke sind Portraits gut möglich. Es muss nicht immer f/2.0 sein. 2 Blendenstufen mehr sind auch kein Beinbruch.
    Im Makrobereich gefallen mir die Fotos einer "40-150 + Raynox"-Kombination besser, als die meiner "55-200 + MCON-40"-Kombi. Vor allem scheint man damit etwas flexibler zu sein.


    Für 170Euro bekommt man bestimmt ein gebrauchtes Zuiko und einen neuen Raynox 250. Für 20 Euro weniger gäbe es auch den Raynox 150.


    Gruß Florian

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur