Sigma 55-200

  • Hallo Rainer


    ich muß es auch nochmal sagen, super scharf die Eule


    Lg Inge

  • Da der Frühling auch bei uns wieder mal eine Pause :mad: eingelegt hat habe ich noch mal was vom Vorjahr raus gesucht.


    Das 55-200 Sigma bei 200mm mit offener Blende 5,6 und ISO 100 1/200 Sekunden, Einbein.


    Das Foto habe ich im Hochwildschutzpark Hunsrück in Rheinböllen gemacht.


    Moin Rainer,


    bei solchen Bildern brauchst Du doch gar keinen neuen Sommer mehr, oder :applaus::applaus:


    Auch hier meine ich wieder, einen Widerschein des Fotografen zu sehen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Rainer das ist mal wieder ein Wahnsinnsschuss mit dem Sigma! Respekt!!!!!!!!


    David

  • Moin Rainer,


    Auch hier meine ich wieder, einen Widerschein des Fotografen zu sehen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik


    Bei 400 mm Brennweite eigentlich unwahrscheinlich, das war der Falkner der mir etwas mit Futter geholfen hat.

  • Als neuer "Sigma 55-200"-Besitzer ein Bild von mir geschossen.

    Bin wirklich überrascht, wie gut das Objektiv (bei guten Lichtverhältnissen) ist.


    Die Augen würde ich normalerweise noch nachschärfen, um aber nur das Objektiv zu zeigen, habe ich das mal sein lassen.

  • Moin Flo,
    Du hast Recht, das sieht doch schon mal sehr gut aus und kann per EBV noch besser werden :)


    Die Leistung des Sigmas scheint wirklich sehr okay zu sein, wenn die Verhältnisse es zulassen :)


    Jaaa, das Licht ist auch etwas, was mir bei meinem 70-300er immer wieder die Grenzen aufzeigt :cry:
    Ich hoffe, irgendwann nach all den Wahlkämpfen noch in diesem Jahr bei gutem Licht mal mit dem 70-300er ausgiebug losziehen zu können :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Als neuer "Sigma 55-200"-Besitzer ein Bild von mir geschossen.

    Bin wirklich überrascht, wie gut das Objektiv (bei guten Lichtverhältnissen) ist.


    Die Augen würde ich normalerweise noch nachschärfen, um aber nur das Objektiv zu zeigen, habe ich das mal sein lassen.


    Bei solchem Licht ist das sicher kein Problem, sehr natürliches Foto aber schade das du die Exifs gelöscht hast.


    Ich habe vor Kurzem bei bedeutend weniger Licht diese Eule in ihrem dunklen Unterstand fotografiert.
    Eigentlich war es dort noch dunkler wie das jetzt auf dem Ergebnis aussieht, nur mit dem Einbein und ohne IS
    Brennweite 200/400 mm ISO 500 Blende 5,6 Zeit 1/40


    4 Mal editiert, zuletzt von foto59 ()

  • Bei solchem Licht ist das sicher kein Problem, sehr natürliches Foto aber schade das du die Exifs gelöscht hast.


    Ich habe vor Kurzem bei bedeutend weniger Licht diese Eule in ihrem dunklen Unterstand fotografiert.
    Eigentlich war es dort noch dunkler wie das jetzt auf dem Ergebnis aussieht, nur mit dem Einbein und ohne IS
    Brennweite 200/400 mm ISO 500 Blende 5,6 Zeit 1/40



    Moin Rainer,


    Klasse! :applaus: Rausgeholt, was rauszuholen geht - nichtmal das Rauschen im Schatten stört und würde auf einer Ausbelichtung sowieso nicht mehr sichtbar sein :applaus:
    Tolles Bild!


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich habe ein Beispiel, für die Verwendung im Makrobereich, mit Hilfe des Olympus MCON-40.


    Das Bild ist Freihand UND durch den Sucher entstanden.
    Besonders an dem Bild ist, dass ich es mit RAW-Therapee nicht so sehr geschärft habe, dafür aber die wirklichen Detail-Kanten durch verdunkeln und aufhellen geschärft habe. Das gefällt mir bei Natur-Makros deutlich besser. In der aktuellen FOTOHITS ist dazu ein tolles Tutorial.


    Aus Angst vor dem, was das Komprimieren macht, poste ich als Hotlink zu Flickr. Unter dem Link kann man es sich zudem groß anschauen.


    exif:
    f/9.0 + 1/160 sec. + 78mm Brennweite + iso 100.



    Link zur größeren Ansicht:
    http://www.flickr.com/photos/flocke1981/3600162571/sizes/o/


    Gruß Florian

  • Ist doch ein tolles Ergebnis, Nachteil dieser Kombination, die ich ja auch benutze, ist immer der recht kleine Aufnahme-Bereich wo man scharf stellen kann.
    Ich hatte das mir mal notiert, bei 200mm Brennweite ist der Abstand Frontlinse - Motiv je nach Fokus Nah oder Unendlich, 25 bis 36 cm.
    Also nur ein Bereich von 11cm.

  • Ist doch ein tolles Ergebnis, Nachteil dieser Kombination, die ich ja auch benutze, ist immer der recht kleine Aufnahme-Bereich wo man scharf stellen kann.
    Ich hatte das mir mal notiert, bei 200mm Brennweite ist der Abstand Frontlinse - Motiv je nach Fokus Nah oder Unendlich, 25 bis 36 cm.
    Also nur ein Bereich von 11cm.


    Ja, man braucht schon Übung, um überhaupt mal zum Auslösen zu kommen. Ich mache das so:
    Brennweite abschätzen und den Fokusring in Mittelstellung bringen, so dass ich in beide Richtungen Reserve besitze. Dann bewege ich mich mit Kamera auf das Objekt zu, bis ich es scharf durch den Sucher sehe. Anschließend heißt es in dieser Position ausharren und mit dem Fokusring den Schärfepunkt so zu setzten, wie gewünscht. Den letzten Punkt könnte man auch automatisch machen, der Autofokus zeigt sich da aber schnell überfordert. Jetzt löse ich aus. Bis hierhin vergeht aber mitunter eine Minute in der Hocke/mit dem Arm in den Brennnesseln/.... !


    Gruß Florian

  • Noch mal ein Tipp von mir zu dem recht teuren Olympus Achromaten MCON-40, gebraucht unter diesem Begriff immer noch ca. 80 € aber unter dem Begriff "Olympus Macro Conversion Lens" habe ich meinen in USA für sage und schreibe 20 US-Dollar gekauft.
    Momentan gibt es einen bei Ebay Deutschland für 45 € mit Versand
    http://cgi.ebay.de/Olympus-Macro-Conversion-Lens-40cm_W0QQitemZ260423987078QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item3ca27aaf86&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

  • Hallo Florian,
    sehr schönes Ergebnis :applaus:
    Ich habe auch den Makro-Konverter und hatte ihn mal zusammen mit dem 40-150 benutzt. War auch mit dem Ergenis sehr zufrieden, bis auf den geringen Abstand (müßte hier glaube ich 20 cm sein).



    Hoffe ich darf das Bild hier einstellen ;-), ansonsten kurz Info dann entferne ich es.

  • Dann will ich seit langem auch wieder mal was von mir zeigen.
    Dieses seltsame Insekt hatte mich so fasziniert das ich es mir mal genauer anschauen wollte.
    Dadurch habe ich endlich seit langem wieder mal länger die Kamera in der Hand und wieder etwas Geschmack am Hobby gefunden.
    Nur mit dem Sigma 55-200 bei Brennweite 200/400 mm ISO 320 Blende 8 Zeit 1/400 Korrektur –0,7
    Leider ist bei beiden die Schärfe nicht so toll, meist verweilen diese Insekten nur paar Sekunden auf einer Blüte.


    und hier noch mal aus einer anderen Perspektive.
    Brennweite 200/400 mm ISO 400 Blende 10 Zeit 1/640 Korrektur –0,7

  • Hallo Rainer,


    Schön mal wider von Dir zu "hören" :)


    Dieses Insekt habe ich unlängst auch in meinem Garten entdeckt.


    Allerdings sind meine Bilder nicht so gut geworden wie Deine! :cry:
    Ist ja auch sehr schwer aufzunehmen, das rastlose Tierchen.


    Das ist ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellaratum).
    Bei flüchtigem hinsehen könnte man es glatt für einen Kolibri halten.


    Danke für's zeigen!


    LG


    Herb

  • Ich besitze zur Zeit das 4ß-150mm und überlege mir das Sigma 50- 200 zu holen wegen der längeren Brennweite, sind ja immerhin 50 bzw 100mm unterschied. Lohnt sich das?

  • Es geht mir ja nicht um die Makrofähigkeit sonder auch um zB Zoo besuche ect. Ich glaub an einem Ol 50-200 mm nicht herum, da ich auch gern etwas Lichtsärkeres hätte.

  • Danke, aber wieso nun doch kein Sigma?:confused: oder meintest du Die Oly 50-200mm?

  • Also ich besitze das Sigma 55-200 und bin meist damit zufrieden, je nach Motiv und Distanz zum Motiv macht eine noch größere Brennweite manchmal wirklich nicht viel aus.
    Ich schaue momentan für Zoofotografie nach dem Oly 70-300, habe es mal zum testen gehabt, die umgerechnet 600mm Brennweite sind schon gewaltig, wollen aber auch stabiel gehalten werden, und dann ist mir aufgefallen das meist paar Schritte oder ein anderer Standort genügen um den gleichen Ausschnitt zu bekommen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur