Zoomobjektiv für Reisen

  • Ich will mir ein neues Objektiv für meine E-510 kaufen und könnte das mitgelieferte Objektiv 40 - 150 mm für 50,- € beim Fotohändler gegen ein neues eintauschen.


    Neben einem guten Makro habe ich noch ein Zuiko 70 - 300 mm. Komme damit gut klar. Damit ich auf Reisen nicht immer die schwere Tasche schleppen möchte, will ich mir ein Zoomobjektiv kaufen.


    Hierzu folgende Fragen:


    1. Ich hatte mir das neue Tamron 18 - 270 mm ausgesucht. Kann ich das mit meiner Olympus E 510 nutzen? Es hat ein Bildstabilisator. Kosten ca. 500,- €.


    2. Vom Fotohändler wurde mir das Olympus Zuiko 18 - 180 mm ohne Bildstabilisator empfohlen und ich müßte nach meinem Eintausch noch 450,- € heraus geben. Wer kennt dieses Objektiv und ist es empfehlenswert.


    3. Kennt jemand eine Alternative zu dem Tamron 18 - 270 mm?

  • Die E-510 hat doch schon einen Stabi, was soll also ein zusätzlicher im Objektiv? Und ich habe noch nie von dem Tamron in Verbindung mit einer Four/Thirds-Kamera gehört, sollte mich also wundern, wenn es die mit Oly-E-Bajonett geben sollte.


    Das 18-180mm ist laut Testberichten wohl ein ganz gutes Immerdrauf. Wäre also für den Zweck durchaus empfehlenswert.


    hajowito

  • Hallo,
    ich habe das 18-180 an der E-510 und bin damit zufrieden. Nutze es aber nur in raw um Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben. Da die E-510 einen Stabi/IS eingebaut hat braucht es an den Objektiven keinen denn das würde sich beissen z.B. Leica Panasonic 14-150 da wird der OIS am Objektiv ausgeschaltet. Das einzigste Manko beim 18-180 ist das es bei 180 etwas lichtschwach ist und das zum Kitobjektiv 4 mm nach unten hin fehlen. Das werde ich ausgleichen durch das 9-18.
    Das von dir erwähnte Tamron kenne ich nicht und es gibt es auch nicht für FT. Siehe Link anbei nur lieferbar für Canon und Nikon http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=625.
    Wenn du das 18-180 dir kaufst, dann schau dich im Internet um nach einem besseren Preis.;)
    Hier anbei findest du Bildbeispiele, nicht nur vom 18-180 http://oly-e.de/alben/olypedia….8-4.0%20SWD&thumbnails=1
    Für 50€ würde ich mein 40-150 obwohl ich es bisher wenig nutze nicht verkaufen.


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • kann jetzt zum 18-180 wenig sagen... kenne es nicht. Was man aber so liest ist schon etwas durchwachsen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel leichter als die Kombi 14-42 + 40-150 (neu) ist. Und zweitens würden mir die 4mm bei WW schon fehlen...
    dann schon ehr das Leica 14-150... aber der Preis ist dann wieder so ne Sache.


    Würde dann ehr das 12-60 als Immerdrauf nehmen. Damit hat man das meiste abgedeckt und das kleine leichte 40-150 noch mit in die Tasche packen. So viel Platz nimmt das nun wirklich nicht weg... und schwer ist es auch nicht.


    Aber wenn du dein 40-150 wirklich verkauf willst, dann tausche es nicht im Fotoladen für 50€ :cry: stell es hier oder in ein anderes Forum oder bei Ebay ein. Da bekommst du locker das doppelte.

  • Hallo,


    zu Tamron - Tamron stellt keine FT Objektive her. Der einzige Fremdhersteller für FT tut ist Sigma (siehe hier).
    Den einzig wahren allein Unterhalter sehe ich hier in dem PanaLeica 14 - 150 bei allen anderen wäre mir 18 bzw. 36mm KB viel zu schwach. Da käme für mich noch eher das 12 - 60er in Frage aber ein zweites Objektiv würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

  • Tamron stellt keine FT Objektive her. Der einzige Fremdhersteller für FT ist Sigma


    Dem ist nicht viel hinzuzufuegen. Leider gibt's bei FT nicht viel von Fremdherstellern, Tamron eingeschlossen. Noch ein Wort zu Sigma: die bieten zwar einige wenige Objektive mit FT Anschluss an, jedoch sind alle Sigma Objektive entweder fuer KB oder APS-C Format gerechnet. Wuerde davon deshalb abraten.


    "Wirkliche" FT Objektive gibt's nur von Olympus oder Panasonic/Leica.


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Noch ein Wort zu Sigma: die bieten zwar einige wenige Objektive mit FT Anschluss an, jedoch sind alle Sigma Objektive entweder fuer KB oder APS-C Format gerechnet. Wuerde davon deshalb abraten.


    "Wirkliche" FT Objektive gibt's nur von Olympus oder Panasonic/Leica.


    Hallo Dieter,


    auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe alle meine Sigmas (105er & 150er Makro, als auch das 135-400er und das 1,8 24er) wieder verkauft, da ich mit dem Ergebnissen nicht zufrieden war. Wie du schon beschrieben hast, sollte man auf die Oly oder Pana/Leica zurückgreifen.

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge, nun weiß ich inzwischen auch was ein FT ist.


    Ich werde mir die 18-180 von Zuiko kaufen.

  • welche Objektive hast du denn im Moment.


    so wie ich das rauslese


    14-42
    40-150 (das neue kleine aus dem 510 DZ-Kit)
    70-300
    + Makro


    wenn du dir da 18-180 kaufst und dafür das 40-150 hergibst, würde ich mir das wirklich überlegen. Ich hab jetzt schon oft gelesen dass das 18-180 die schlechte Oly-Linse sein soll (wenn man das 17,5-45 mal nicht mitrechnet). Gewichtsmässig ist das 18-180 schwerer als 14-42 + 40-150. Die beiden Kit-Linsen sind für ihre gute Qualität eigentlich sehr bekannt. Du hast mit den beiden Kit-Linsen unten rum 4mm (8mm KB) mehr. Die fallen mehr ins Gewicht als die 30mm (60mm KB) im Telebereich.


    Du erkaufst dir damit als einzigen Vorteil:
    -Kein Wechseln der Objektive und etwas mehr Tele


    Wirst aber bei der Qualität wohl einige Einbusen hinnehmen müssen. Suppenzooms sind halt doch nur optische Kompromisse. Und dafür 450€ auf den Tisch legen und dann auch noch auf das gute 40-150 verzichten zu müssen :confused:


    Ich würde es mir wirklich überlegen.

  • Hallo
    Ich kann auch nur davon abraten die Kit-Linsen zu verkaufen.
    Ich habe seit kurzer Zeit das 40-150 (gebraucht für 100 € gekauft) und besitze auch das 70-300 und ich meine, das das 40-150 optisch die bessere Qualität besitzt und der AF deutlich schneller ist als beim 70-300. Ich denke das wird beim 18-180 im Vergelich zu den Kit-Objektiven ebenso sein.
    Die Kit-Objektive sind leicht und bieten eine hervorragende optische Qualität (nicht nur im Verhältnis zum Preis)! Und wenn du sie verkaufst bekommst du viel weniger Geld als sie wert sind!
    Allerdings habe ich auch das 12-60 und ich denke, das ist veilleicht eher ein gutes Immerdrauf. Allerdings auch in einer ganz anderen Preisklasse.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Moin Frellenger,
    ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Auch ich habe mit meinen beiden Kitlinsen ständig wechseln müssen, aber meist fehlten mir die 10-15 (aka 20-30) mm zwischen dem 14-42er und dem 40-150er. Ich hätte es toll gefunden, wenn Oly den Wechselpunkt etwas weiter ins Tele gelegt hätte. Seitdem ich das 12-60er habe, wechsele ich so gut wie nie. ;)


    Daher wäre auch mein Tipp: lass den Kauf eines Objektivs, wo Dir die unteren Milimeter fehlen und spare etwas auf ein gebrauchtes 12-60er (meins habe ich für 680€ bekommen). Oder nutze den Wechselkurs und bestelle Dir eines in England. Die sind dort manchmal für unter 600 Euro neu (!:eek:!) angeboten worden - wie es im Moment ist, weiß ich aber nicht.


    Das 12-60er ist ein tolles Reiseobjektiv und wenn Du echte Teleaufnahmen machen willst, nehme das tolle 40-150er dazu, denn das ist ja vom Gewicht her marginal. ;)


    Wichtig wäre noch zu wissen, ob Du radeln oder wandern willst (a lá Petterson auf dem Jakobsweg) - dann ist natürlich jedes Gramm spürbar - oder anderweitig reist?


    Im ersteren Fall wäre das 18-180er vielleicht doch nicht verkehrt, wobei Du dann aber auf herrlich weitwinkelige Landschaftsaufnahmen verzichten müsstest... :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Eigentlich sind die Argumente von neumeister und Tbone einleuchtent. Im Prinzip ist nur der Objektivwechsel lästig und dafür 450,- € mehr. Ich überlege noch.


    Habe da aber noch ein Frage. Was heißt DZ-Kit? Ich besitze das 40-150 mm 1:4-5.6.


    Entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin ja Amateur und noch am Anfang.

  • Hallo,
    als DZ-Kit (Doppelzoom Kit) bezeichnet man das 14-42 und das 40-150.


    Wollte noch was schreiben zum 18-180. Ich hatte bisher das 14-54 und das 40-150 und wollte grad bei Städtereisen sowie beim radfahren und wandern nicht soviel mitschleppen bzw. wechseln. Hatte meiner besseren Hälfte schon bei der Bestellung des 18-180 gesagt das wenn es wirklich so schlecht ist wie immer von Forenteilnehmern gesagt wird, die vor allem es nicht besitzen, dann muss ich in den sauren Apfel beissen und das 14-150 Panasonic Leica kaufen zudem ich auch ein Weitwinkel haben möchte also quasi dazu das 7-14. Zum Kauf letztendlich hat mich überzeugt die Bilder von Jana aus Prag die sie ausschliesslich mit dem 18-180 aufgenommen hatte http://home.fotocommunity.de/j…ex.php?id=764727&g=208073 aber auch die von Oliver http://www.oliverkaluza.de/ Da ich aber recht zufrieden bin, brauche ich nur noch das 9-18 dazukaufen, welches ich mittlerweile bestellt habe. Bin kein Fan von Top Pro Linsen da ich nicht besonders pfleglich mit meinen Linsen umgehe und es würde mich ärgern wenn ich wie Bernd (http://www.grinsofant.de/) mir das 300er kaufe und das auch dann runterfällt. Kamera ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn die E-510 nicht bei jedem Wetter das leisten würde, dann hätte ich mich schon rigoros getrennt davon. Kamera einschl. Objektive wurden schon im Winter klitschnass und auch voll Schnee. Das 14-54 flog auch schon aus 2m Höhe mir runter und funzt noch wie am 1. Tage s. hierbei die Bilder aus Lübeck. Bin mittlerweile ein Fan der Standardlinsen geworden denn wenn mir auf Städtereisen wirklich mal mein Zeug geklaut werden würde dann wäre es nicht so schlimm wie bei einem teureren Equipment, ärgern würde ich mich trotzdem weil mir die kleine E-510 ans Herz gewachsen ist. Anders wäre es und ich habe echt überlegt bei der Canon 5D MkII einschl. L-Linsen (für mich wäre hierbei interessant gewesen das 10-22, 24-105 und 100-400), nur machen das leider meine Hände nicht mehr mit vom Gewicht her und taten nach kurzer Zeit schon weh beim 24-105.
    Das das 18-180 nicht so super ist wie mein 14-54 sollte jedem klar sein aber das 14-54 spielt auch wie das hier empfohlene 12-60 in einer ganz anderen Preisklasse.
    Lothar (Lobra), dessen Meinung ich auch sehr schätze, aus dem blauen Forum schrieb zum 18-180 'das die Bilder vom 50-200 nicht zu unterscheiden wären'. Ok. vielleicht ein wenig übertrieben.
    Interessant wird in Zukunft, grad für Reisen, für mich die G1 einschl. der Objektive 7-14 und 14-150.


    Gruss Reiner

    14 Mal editiert, zuletzt von starfinder () aus folgendem Grund: Viel zusätzlicher Text :-)

  • Hallo,
    wenn du das 40-150 besitzt dann wäre es doch eine Möglichkeit und zwar das 14-42 dir dazuzukaufen bzw. 14-54 oder 12-60 gebraucht. Gibt einige Möglichkeiten.;)


    Gruss Reiner

  • Ich denke es ist eine gute Entscheidung das alte Objektiv nicht einzutauschen. So hast du immer ein kleines leichtes und leistungsstarke Telezoom für alle Fälle.
    Ich bin auf deinen Bericht über das 18-180 und Beispielbilder gespannt!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur