70-300mm

  • Hallo liebe Olympioniken,


    ich bin neu und möchte mich zuerst für die freundliche Begrüßung bedanken.


    Trotz einer abwertenden Bewertung in Fotohits, habe ich mir gestern das 70-300 mm gekauft. Einerseits stellt sich die Preisfrage, andererseits obsiegte der Kampfgeist. Denn m.E. kann man mit diesem Objektiv sehr kreative Fotos machen.
    Nun das muss ich erst ausprobieren, aber wenn es soweit ist, melde ich mich mit den Ergebnissen wieder.


    Gruß


    Wolfgang

  • Was ich bislang hier und auch in anderen Foren vom 70 - 300 gesehen habe, war angesichts des Gewichtes des Objektivs und des Preises sehr gut, ich habe eigentlich nur gute Bilder gesehen.


    Jürgen

  • Trotz einer abwertenden Bewertung in Fotohits, habe ich mir gestern das 70-300 mm gekauft.


    Hallo Wolfgang,


    erstmal Glückwunsch zur neuen Optik und viel Spaß damit! Würde mich sehr interessieren wie Deine Erfahrungen mit dem MF und AF sind (im Vergleich zu dem in "Fotohits" gesagten, wo dem Objektiv ja gravierende mechanische Mängel beschieden wurden :eek:). Vielleicht kannst Du mal einen Erfahrungsbericht posten soabld Du Zeit hattest das Objektiv auszuprobieren....


    Ich wedr mir noch solang verkneifen das 50-200 zuzulegen. Das 70-300 ist preislich und vom Brennweiten umfang schon sehr attraktiv.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Ja auch von mir hallo


    Ich hab mir das Objektiv auch vor einigen Monaten zugelegt.
    Ich muß sagen, ich noch so meine Schwierigkeiten - wenn das Licht nicht ganz perfekt ist
    bringe ich keine vernünftigen Fotos zustande.
    Mein Letztes, ein Eichhörnchen - damit war ich schon mal zufrieden
    alles Andere landete im Papierkorb
    Bin schon gespannt auf deine Bilder


    Lg Inge

  • Hallo Inge,
    schau dir doch mal die Exif`s von Bildern an, die dir gefallen und mit dem Objektiv gemacht wurden !
    Möglicherweise hilft dir das.
    LG
    Reinhold

  • Hallo Reihnold.


    Ja dazu muß ich mir die Bilder runterladen oder??
    Sorry - aber manchmal muß ich eben ein bisschen blöd fragen.
    Aber hier bekomme ich immer sehr nette Antworten.


    Lg Inge

  • Hallo Inge,


    ja, normalerweise musst Du die Bilder dazu runterladen und manchmal kann man die EXIF`s trotzdem nicht sehen. Versuche es, mir hat das schon oft den Horizont erweitert. Ehrlich gesagt, ist es noch gar nicht so lange her, als ich vor dem gleichen Problem wie Du stand. Ich wusste gar nicht was das überhaupt ist: EXIF.
    Zwischenzeitlich habe ich das tolle, kostenlose Programm PhotoMe auf meinem PC und das ist echt klasse.
    Damit kannst Du ja auch alle älteren (digitalen) Bilder nach den verwendeten Parametern durchforsten. Das ist sehr lehrreich !
    Und noch was: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !!! Ich kann mich nicht erinnern, daß Du jemals "blöd" gefragt hättest. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Reinhold


    P.S.: Gibt es ordentlich Schnee bei Euch ??

  • Hallo Reinhold


    Schnee bei uns in Hallein - naja so 2-3 cm werden es schon sein,
    auf dem Dürrnberg reicht es gerade mal zum Schifahren.


    Ich benutze Irfan-View - um die Exif-Daten zu lesen.
    ansonsten Photoshop CS3 - aber da brauch ich immer noch die Hilfe meines Sohnes.
    Dies Programm ist sooo umfangreich - da müßte ich sehr viel mehr damit arbeiten um mehr rauszuholen.


    Heute wäre das Wetter wieder mal fabelhaft, nur der "Specht" scheint auf Urlaub zu sein.
    Der kommt nur bei bewölktem Himmel.


    Was solls - mach ichs mir gemütlich
    einen schönen Feiertag noch
    bis bald
    Inge

  • Moin Wolfgang,


    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Nach dieser Ausgabe der Fotohits (die mit dem Test zum 70-300er) habe ich mein Abo gekündigt (ich beziehe Fotohits seit der 2. Ausgabe). Ich habe bereits seit Monaten ein Problem mit der Glaubwürdigkeit der Testergebnisse und werde mich künftig nicht mehr auf eine Hochglanz-Zeitschrift verlassen, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit 1,50 Euro gekostet hat, eine kleine Zeitschrift war und nun den Markt beherrscht.... Nachtigall, ick hör Dir tapsen!! Da haben mit Sicherheit erhebliche wirtschaftliche Interessen hingeführt - und mit Sicherheit nicht die von unserer bevorzugten Marke - der Verkaufspreis (mitsamt den Abo-Goodies) lag mit absoluter Sicherheit unter den mutmaßlichen Produktionskosten, ein Schelm, wer da Böses denkt :devil:


    Ich habe mir zu Weihnachten auch das 70-300er mitsamt Schelle (siehe link in meiner Signatur) gegönnt.
    Außer für ein paar geblitze Porträts über Weihnachten, ist es aber mangels Gelegenheit noch nicht wirklich ausgiebig von mir getestet worden. Dafür habe ich manuell fokussiert und keine Probleme gehabt. Die Qualität der Bilder ist super, aber da es sich bei allen Porträts um Privatpersonen handelt, darf ich hier kein Bild einstellen. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich es auch draußen ausgiebig testen und die Bilder hier einstellen. ;)


    Liebe Grüße nach Düsseldorf, wohin ich meine Lehrabschlussfahrt 1991 machte...
    Ach, was vermisse ich die Altbier-Sessions :D


    Henrik

  • Meins ist bestellt. In ungeduldiger Erwartung hoffe ich, bald ein paar erste Schnappschüsse zeigen zu können *unruhig hin und her trippel*

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nach dieser Ausgabe der Fotohits (die mit dem Test zum 70-300er) habe ich mein Abo gekündigt.


    Hallo Henrik,


    glaubst Du nicht Deine Reaktion ist etwas übertrieben? Sicher ist FotoHits nicht die Bibel, genausowenig wie andere sogenannte "Fachzeitschriften". Was die Unabhängigkeit angeht, sind doch alle anderen auch von der Fotoinsdustrie abhängig. Wer unabhängige Tests will, kann gern das Stiftung Warentst Magazin lesen: da gibts dann dilletantische Tests mit oft irrwitzigen Schlußfolgerungen.... . Was ist besser ?


    Ich lese und vergleiche Tests aus verschiedenen Quellen, verbrenne sie dann alle feierlich und mach mir schließlich ein eigenes Bild - wozu dieses Forum hoffentlich beiträgt.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Einer meiner früheren Kollegen nahm jeden Morgen seinen gelben Markerstift und markierte damit erst einmal das Wort "Unabhängige" Tageszeitung, bevor er die Zeitung dann aufblätterte und darin las....
    M.E. gibt es keine wirklich unabhängige Zeitung.


    Ohne das Magazin zu kennen, das Henrik nun gekündigt hat, kann ich nachvollziehen, daß man irgendwann zu diesem Punkt kommt. Mir geht es gerade sehr ähnlich mit einem Fliegenfischermagazin, das ich von Heft 1
    und seit 1984 abboniert habe. Die großenteils kindischen und an den Haaren herbeigezogenen Beiträge dort kann ich bald nicht mehr lesen und will sie auch nicht mehr bezahlen....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Ich besitze das 70-300 auch. Wenn man für das Geld bei diesem Brennweitenbereich ein "Traumlinse" erwartet ist man sicher enttäuscht. Es ist absolut kein Vergleich zu dem 12-60 oder auch 50er Makro, das ich auch besitze. Aber man kann mit diesem Objektiv doch auch gute Fotos schießen. Und bei Brennweite 300mm gibt es im Moment keine für mich bezahlbare Alternative!
    Wie bei allen "Fachzeitschriften" sind alle Tests immer mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn man einige Tests gelesen hat (von verschiedenen Institutionen) kann man sich mit gebotener Vorsicht vielleicht eine etwas qulifiziertere Entscheidung zutrauen. Aber nichts geht über persönliche Erfahrungen (und den Rat von Leuten, die wirklichen schon lange mit diesen Gerätschaften arbeiten und bereit sind über Vor- und Nachteile zu sprechen und ihre Wahl für ihr Equipment zu begründen.)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hab mein 135-400 Sigma verkauft. ( ab Blende 11 geht die Schärfe bei 400mm)
    Und mir das Oly. 70-300 gekauft.
    Ist um einiges besser und leichter .
    Gruß an alle

  • Ich besitze das 70-300 auch. Wenn man für das Geld bei diesem Brennweitenbereich ein "Traumlinse" erwartet ist man sicher enttäuscht.


    OK, eine Traumlinse erwarte ich auch nicht, allerdings eine mit der sich ordentlich arbeiten lässt.
    Der kritisierte Test von FotoHits tut aber gerade so, als ob es praktisch unmöglich sei mit diesem Objektiv richtig zu fokusieren.... . Aber wenn ich mir Eure Beiträge ansehe, kann dieses Problem hier niemand nachvollziehen. Vielleicht haben die für den Test gerade ein "Montagsexemplar" erwischt - kann ja passieren. Qualitätskontrolle in der Fertigung kostet nun mal mehr als Ersatz während der Garantie oder aus "Kulanz".


    Grüße,


    Dieter

  • Hallo,
    für den Preis zwischen 300 und 400 Euro für ein neues Objektiv mit dem Brennweitenbereich wird man kaum etwas besseres auf dem Markt finden.
    Die Fotos meiner besseren Hälfte im 'Zoo Berlin und Tierpark Berlin Friedrichsfelde' sind alle mit dem 70-300 entstanden.


    Gruss Reiner

  • Zitat


    Hi @ all !


    Also wenn ich mir das Bild so betrachte, ist doch alles im grünen Bereich!
    Was will man mehr für die Kohle!



    Gruß Bernd

  • Hallo an Euch alle
    Also ich finde den Piepmaz sehr scharf - ist der nachgeschärft und ist dies ein Ausschnitt??


    Lg INge

  • Hi ,ja mit CS3 etwas überarbeitet aber nur leicht beschnitten.
    Ich nutze Blende 8 wenn das Licht es erlaubt.
    Was in dem Heft Foto... gestanden hat finde ich war soweit ok.
    Ich kann nur sagen gute Linse für das Geld.
    Der kleine Flattermann ist mit Blende 8 aufgenommen und nur mit Master2
    Raw ohne schärfen oder sonst was gemacht aus der Hand .
    Gruß

  • Hallo,


    ich habe das Teil ja nun auch schon über 1 Jahr an meiner E-1 im Einsatz, und bin auch vollkommen begeistert davon.
    Gut AF ist manchmal etwas gemütlich, aber ich gehe damit auch nicht auf den Fußballplatz, :p
    und meine vorherige SLR C* T70 hatte sowas noch gar nie nicht :eek: :motz:


    Hier mal ein Bild http://home.arcor.de/mosi62/Zeit.JPG vom ersten Tag,
    freihand in einer S-Bahn (stehend, also die S-Bahn), ISO 1600, Bl. 5.6, 300mm, 1/45sec.
    Auch die meisten Zoobilder auf meiner Heimseite sind damit entstanden.
    Da sich bisher noch kein Tauschpartner mit einem 50200er gefunden hat, das wäre für mich die einzige Alternativlinse,
    bleibt das Teil auch bis auf weiteres in der Tasche bzw. auf der Kamera.


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur