70-300mm

  • Er funktioniert sogar bei meinem 12-60 mit dem EC-20c und auch bei 70-300 mit dem EC-20. Ob diese Kombinationen Sinn machen ist was anderes. Obwohl wenn man mal 600mm braucht ist das eine günstige aber nicht besonders qualitativ hohe Lösung. Aber es geht.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Christian,


    laut Bedienungsanleitung des 12-60 ist in Kombination mit dem EC-20 nur MF möglich...
    12-60 und EC-14 sind aber voll kompatibel.
    In deinem Blog habe ich gerade gelesen, daß Du über diese Kombination nachdenkst.


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Hallo,


    AF funktioniert auch mit dem 12-60 und EC-20.
    Kann dann ein paar Bilder machen bei 120mm.
    Edit: http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=22970&postcount=1


    Hätte mich gewundert, wenn es mit dem 70-300 funkt, mit dem 12-69 aber nicht .


    Chri

    Einmal editiert, zuletzt von chri24 ()

  • Einen Grund wird es schon geben, wenn OLYMPUS das 12-60 als nur MF-fähig mit dem EC-20 bezeichnet.


    Wenn das in der Praxis dann doch funktioniert, soll mir das recht sein. Irgendeine Einschränkung wird es aber geben, sonst würde OLY das eigene Produkt nicht mit einem solchen Text einschränken,:rolleyes:


    Mein 12-60 SWD ist nagelneu und da steht das so in der Bedienungsanleitung.


    Wenn es heißt, daß der EC-14 (dagegen) voll kompatibel mit dem 12-60 ist, dann schließt das den funktionierenden AF doch ein !!:o


    Grüßle
    Reinhold

  • Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ist doch schon ganz nett. Ja, mit dem 70-300 braucht man ein wenig Einarbeitungszeit, aber dann gehts. Da kann man von Insekten bis hin zum Mond alles mit ablichten. Am Besten immer mit Stativ ;) , ein Einbein (meines ist ein Manfrotto MA 680B mit 234RC) ist da oft schon sehr hilfreich und leichter zu transportieren als ein Dreibein.

  • Ist doch schon ganz nett. Ja, mit dem 70-300 braucht man ein wenig Einarbeitungszeit, aber dann gehts. Da kann man von Insekten bis hin zum Mond alles mit ablichten. Am Besten immer mit Stativ ;) , ein Einbein (meines ist ein Manfrotto MA 680B mit 234RC) ist da oft schon sehr hilfreich und leichter zu transportieren als ein Dreibein.



    es ist mein Lieblingsobjektiv. Mit etwas Übung, einem Einbein und Stativschelle ist viel mölich!


    alle Bilder bei 300mm, JPEG direkt aus der Kamera.


    gruß
    Patrick

  • Da kannst du doch ganz zufrieden sein, umgerechnet 600mm Brennweite mit 1/160 sek. ist beachtlich.

  • Hallo Martin:D
    Mein Glückwunsch :torte:zu Deinem neuen Spielzeug, immer gut Licht und viel spaß damit


    Wünscht Dir
    _________________________________
    Nick aus Niederbayern

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zum neuen Tele!:) Und viel Spaß damit.


    Zitat

    Das Fotografieren mit dem Glas an der kleinen Oly E-410 hatte ich mir problematischer vorgestellt, weil einige Besitzer immer auf Größe und Gewicht hingewiesen haben.


    Alles eine Frage der Haltung.;) Ich habe vor einiger Zeit das ja noch etwas schwerere 50-200 an der kleinen E-620 ausprobiert, auch das ging sehr gut. Man muss diese Kombi halt etwas anders halten als mit den größeren Bodys.


    Viel Erfolg bei der Vogeljagd,
    Stefan

  • Jetzt aber wieder ein paar Bilder
    Heute mal als Makro verwendet MF mit Stativ.






    _____________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das zweite hat eine geniale Schärfe für ein Telemakro, hast du das mit vollen 300mm gemacht ?

  • Hallo Nick,


    auch wenn ich mein 50-200 sicher nicht gegen ein 70-300 Tauschen würde;), so bin ich doch immer wieder angetan davon, was dieses Objektiv gerade im Makrobereich so leistet. Dein zweites Foto ist wieder so ein Beispiel - sehr sauber und tolle Schärfe. Prima!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Nick,


    auch wenn ich mein 50-200 sicher nicht gegen ein 70-300 Tauschen würde;), so bin ich doch immer wieder angetan davon, was dieses Objektiv gerade im Makrobereich so leistet. Dein zweites Foto ist wieder so ein Beispiel - sehr sauber und tolle Schärfe. Prima!:applaus:


    LG Stefan


    Bei einer Mindestentfernung von 1,2 m müsste man mit dem 50-200 eigentlich ähnliche Nahaufnahmen hin bekommen.
    Die von Nick sind sicher auch ein Ausschnitt, denn auch das 70-300 hat ein Mindestabstand von ca. 1 m

  • Schönes Fotos habt ihr da - und sie zeigen mir wieder mal, dass ich manchmal das 70-300 lieber als Makro nutze denn mein 35er. Zu gewissen Motiven möchte ich doch einen gewissen Abstand einhalten. ;) Käfer gehören da aber normalerweise nicht dazu. :)

  • Hallo,
    danke für euere Feedback,
    Bilder sind mit Stativ und MF (96cm) und nur leicht beschnitten.
    Hier das Original nur verkleinert und leicht Nachgeschärft.



    Hier EXIF-Daten


    __
    @ Hallo Stefan würde gerne Tauschen.


    @ Susanne hab leider noch kein Makro, bin noch am Überlegen ZD 35
    oder Sigma 105


    __________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur