CF-SD-Adapter

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir meine CF-Karte mit einem Kartenfehler den Dienst verweigert hat (zum Glück waren keine wichtigen Bilder gespeichert), habe ich mir einen CF-SD-Adapter von Jobo zugelegt. Die anderen Kameras in der Familie nutzen SD-Karten, so dass ich mit meiner Olympus etwas inkompatibel war. Das fand ich besonders auf Reisen unpraktisch. Zudem sind SD-Karten mittlerweile günstiger zu bekommen als CF-Karten.


    Die ersten Erfahrungen sind positiv. Beim Fotografieren merke ich keinen Unterschied, die Adapterlösung ist genauso schnell wie eine "richtige" CF-Karte.


    Viele Grüße


    Thomas

  • ....habe ich mir einen CF-SD-Adapter von Jobo zugelegt...


    Hallo Thomas,


    erst mal HAPPY NEW YEAR :helau:


    ich wusste gar nicht, dass es so was gibt! Danke fuer den nuetzlichen Tip! Habe zwar bislang mit den (schnellen) CF Karten nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch bei uns verwenden alle "anderen" SD Karten. Ist schon ein Vorteil, wenn man sich auf ein Format beschraenken kann.


    Wie liegt denn der Adapter preislich - das ganze rentiert sicht natuerlichn nur, wenn er deutlich unter dem Preis einer CF Karte mittlerer Kapazitaet liegt (und auch die werden immer billiger).


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    auch Dir ein gesundes neues Jahr.


    Der Adapter hat 25 Euro gekostet.



    Viele Grüße


    Thomas

  • Der Adapter hat 25 Euro gekostet


    Hallo Thomas,


    das ist gerade noch OK. Werde mich bei Gelegenheit mal danach umschauen.


    Viele Gruesse,


    Dieter

  • Moinsens,
    kleine Frage: SD-Karten haben ja keinen Controller an Bord und müssen von jedem Gerät erst einmal überhaupt in ihrer Größe erkannt werden, weshalb ja viele ältere Kameras mit den neuen SD-Karten nicht zurechtkommen.


    CF-Karten haben einen Controller, weshalbt jede CF-Carte in jedem CF-fähigen Gerät betrieben werden kann.


    Wie erkennt nun der CF-Adapter die Größe der SD-Karte? Muss man dann alle Nas' lang einen neuen Adapter kaufen, wenn neue SD-Typen auf den Markt kommen?
    Könntest Du mal bitte gucken, ob irgendwas dazu auf dem Adapter (bzw. in der Anleitung) steht?


    Insgesamt interessiert mich die Thematik, auch wenn ich mit Karten (2x 8GB Sandisk Extreme III und 3x 4GB gleichen Typs) bestens ausgerüstet bin. Alle anderen in meinem Umkreis (ausser die 2, die ich schon zum Oly-Kauf überzeugen konnte *gg*) benützen nämlich SD-Karten...


    Vielen Dank schon mal und
    liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    ich habe leider die Verpackung nicht mehr, aber der Adapter sollte neben den SD-Karten auch SDHC-Karten lesen können. Vermutlich wird die im Adapter eingebaute Elektronik die Größe der SD-Speicherkarte erkennen und an die Kamera melden.


    Laut Wikipedia wird es einen neuen Standard für SD-Karten (SDXC) mit noch höheren Speicherkapazitäten geben. Ich weiß nicht, ob der Adapter auch diese Karten erkennen wird. Ich bevorzuge sowieso Karten mit kleinerer Kapazität, z.B. 2GB. Falls dann einmal eine Karte ausfällt, gehen nicht ganz so viele Bilder verloren.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas und Dieter,


    danke für Eure Antworten. :)
    Den Thread im Oly-Forum habe ich mir mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich


    a) ja sowieso schon ausreichend Speicherplatz habe,


    b) die Kartenpreise eh' im Keller sind und


    c) ich ja auch noch ein externes und zusätzlich ein in mein PC eingebautes Lesegerät verfüge (beide SDHC)


    was bleibt, wäre die Möglichkeit, auch unterwegs mal Daten innerhalb meiner Kamera von eines Anderen Karte auf meine XD zu kopieren. Allerdings, wie oft kommt das vor :confused::D


    Da bleibe ich wohl doch bei CF und würde mir eher irgendwann mal eine neue Karte dieses Typs kaufen, als eine Kombo aus Adapter und SD. ;)


    liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur