• Turm des Kölner Doms von Foto Lambertin aus fotografiert (ca. 200m Luftlinie bis zum Domportal). Die fotografierte Aussichtsplattform befindet sich in knapp 100 m Höhe. E-330, ISO 200, 200mm (eq. 400mm), 1/250s, f/3.5


    In Originalgröße sind die Gesichter der Besucher gut und klar zu erkennen.


    Ich geb's nicht mehr her :p


    Gruß,
    KPK :cool:

  • Ups ...... da hättest Du aber unbedingt den Bildstabilisator einschalten müssen :D nein Spass beiseite aber die Unschärfe durch Verwaklung ist nicht wegzudiskutieren.


    Uralte Fotografenregel: Unterschreite bei Teleaufnahmen nie mit der Verschlusszeit die Brennweite d.h. bei 400mm wäre mindestens 1/400' Sek. notwendig um Verwacklung zu verhindern mit 1/500' Sek. bist Du auf der sicheren Seite.

  • War natürlich nicht so belehrend gemeint aber ich denke das hast Du bemerkt. Das 50-200 ist schlicht ein Traum aber es täuscht durch seine Kompaktheit. Mit 400mm muss man das edle Teil schon gut halten und bewusst auslösen dann loht es den Besitzer mit einer sensationellen Bildschärfe.

  • Schon klar :)


    Was ich jetzt noch benötige, ist ein Stativ, welches von seiner Qualität verwacklungsfreie Aufnahmen ermöglicht, gleichzeitig aber vom Gewicht her noch im akzeptablen Rahmen liegt (wg. Wander- und Bergtouren). Mein altes SLIK-Stativ hat leider einen mangelhaften Neiger, der bei aufgesetzter E-330+50-200er Zoom schon in solche Schwingungen/Vibrationen gerät, dass bei etwas längerer Belichtungszeit Verwacklungen auftreten (auch wenn ich im LiveView B-Modus arbeite und mit 12 Sekunden zeitverzögert auslösen lasse).


    Ich muss mich da wohl mal bei Manfrotto umsehen, aber das Programm an Stativen und Köpfen/Neigern ist ja doch recht umfangreich und als Anfänger ein wenig "erschlagend".


    Gruß,
    KPK :cool:


  • Suche mal nach Velborn, deren Sherpa Serie ist wesentlich preiswerter als die Carbon`s von Manfrotto oder Gitzo.

  • Zitat von KPK

    ... (auch wenn ich im LiveView B-Modus arbeite und mit 12 Sekunden zeitverzögert auslösen lasse).
    ...


    Dabei würde ich nun gerade nicht den LiveView-B-Modus mit dem zweimaligen Spiegelumklappen (nach der neuen Firmwareaufspielung) nehmen, sondern nach genauer Einstellung und Ausrichtung LiveView abschalten und dann mit 12 sec Zeitverzögerung auslösen lassen.


    Jürgen


  • Hallo KPK,


    dies habe ich einmal in einem anderen Forum berichtet und ich bin heute noch zu 100% von dem Teil begeistert ...... nicht mehr hergeb :D


    Auf der Suche nach einem leichten Ersatz für mein altes MF190 welches mich gut 15 Jahre begleitet hat arbeite ich seit Herbst 05 mit dem:


    Manfrotto 190MF3 MAGFIBER


    Eine Kombination aus Magnesium und Kohlefaser zu einem vernünftigen Preis. Das Stativ ist sehr stabil und in Verbindung mit dem Kugelkopf Manfrotto 486RC2 keine 2 Kg "schwer". Die Mittelsäule kann ausgezogen und sogar demontiert und als Quersäule verwendet werden so ist es möglich mit der Kamera in nur 11cm ab Boden zu agieren.


    Ich habe hier zufällig einen Lieferanten gefunden der genau diese Kombi anbietet. Sie ist nicht gerade ein Schnäppchen belohnt den Fotografen aber mit wenig Gewicht und Stabilität.


    http://www.fotopartner.de/zube…22/23/W_MANFROTTO_190.htm

  • Zitat von Staubuttjer

    Dabei würde ich nun gerade nicht den LiveView-B-Modus mit dem zweimaligen Spiegelumklappen (nach der neuen Firmwareaufspielung) nehmen, sondern nach genauer Einstellung und Ausrichtung LiveView abschalten und dann mit 12 sec Zeitverzögerung auslösen lassen.


    Jürgen


    Aber das stört doch gar nicht. M.E. wird der Spiegel direkt nach der Auswahl von LiveView B weggeklappt, dann fokussiere ich in aller Ruhe auf das Objekt, drücke den Auslöser, es sind 12 S. Zeit "zum Beruhigen" etwaiger Wackelbewegungen, nach 12 Swird ausgelöst, dann klappt der Spiegel wieder hin und zurück. Ich wüßte nicht, wie das störend wirken sollte. Oder sehe ich den Ablauf nicht richtig?


    Gruß,
    KPK :cool:

  • Zitat von KPK

    Aber das stört doch gar nicht. M.E. wird der Spiegel direkt nach der Auswahl von LiveView B weggeklappt, dann fokussiere ich in aller Ruhe auf das Objekt, drücke den Auslöser, es sind 12 S. Zeit "zum Beruhigen" etwaiger Wackelbewegungen, nach 12 Swird ausgelöst, dann klappt der Spiegel wieder hin und zurück. Ich wüßte nicht, wie das störend wirken sollte. Oder sehe ich den Ablauf nicht richtig?


    Gruß,
    KPK :cool:


    Nein, direkt vor dem Auslösen (also etwa nach 10 sec) wird er Soiegel in den Strahlengang geklappt, per AF die Entfernung gemessen und der Spiegel zurückgeklappt. Und danach öffnet sich der Verschluss. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man von vornherein "MF" im Menu ausgewählt hat.


    Jürgen

  • Zitat von Staubuttjer

    Nein, direkt vor dem Auslösen (also etwa nach 10 sec) wird er Soiegel in den Strahlengang geklappt, per AF die Entfernung gemessen und der Spiegel zurückgeklappt. Und danach öffnet sich der Verschluss. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man von vornherein "MF" im Menu ausgewählt hat.


    Jürgen


    Um ehrlich zu sein, nur "MF" im Menü auswählen hab' ich nicht gefunden. Aber egal. Wenn die Spiegelklapperei tatsächlich so ist, wie von Dir beschrieben, dann ist's ja um so wichtiger, dass ich mir ein Stativ zulege, auf das sich keine Vibrationen übertragen bzw. das deutlich stabiler ausgelegt ist, als mein dezeitiges Stativ.


    Gestern konnte ich mal im direkten Vergleich ein 190er Manfrotto und ein 340er SLIK anschauen/anfassen. Das SLIK machte einen durchaus stabilen und dem Manfrotto in Sachen Verarbeitungsqualität nahezu ebenbürtigen Eindruck. Der für mich aber recht bedeutsame Unterschied war, dass das SLIK deutlich leichter ist (1,6 kg mit Kopf ) bei gleichwertiger Stabilität und Anfassqualität. Dass es um einiges preiswerter ist, kommt auch noch positiv hinzu. In einem Stativ-Vergleichstest hat's auch recht gut abgeschnitten und im DSLR-Forum gibt's ja auch einen recht positiven Erfahrungsbericht (allerdings wurde dort nicht der Original-SLIK-Kopf eingesetzt). Ich gehe morgen noch mal in den Laden und teste noch ein wenig 'rum. :)


    Gruß,
    KPK :cool:

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich muss mich berichtigen, nachdem ich gestern Abend nochmals die Abläufe bei LiveView B und Selbstauslöser bei der E-330 ausprobiert habe. Es ist doch nicht so, dass der Spiegel bei Selbstauslösung nochmals unmittelbar vor der Auslösung in den Strahlengang geklappt, die Entfernung gemessen und dann der Spiegel wieder zurückgeklappt wird. Vielmehr geschieht eine AF-Messung auch bei LiveView B nur durch Betätigung der AEL-/AFL-Taste! Das hatte ich verwechselt und entschuldige mich dafür, dass ich Dir ztunächst eine falsche Auskunft gegeben hatte.


    Gruß,


    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    aber ich bitte Dich, da gibt's doch nichts zu entschuldigen! So haben wir uns beide nochmal genauer mit dem Auslösemechanismus befasst und dazugelernt. Ist doch ein prima Ergebnis :)


    Trotzdem geht's natürlich gleich (in zwei Stunden) nochmal zum Stativtest.


    Gruß,
    KPK :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur