Spiegelgeklapper beim LiveView der E-520??

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Habt ihr bei eurer E-520 auch immer erst Spiegelgeklapper beim Auslösen im LiveView-Modus?


    Die E-520 hat doch mit dem Kontrast-AF die Möglichkeit, direkt im LiveView zu fokussieren. Und damit sollte die Kamera sofort bei Auslösen ein Bild aufnehmen können. Bei mir klappt dann aber immer erst der Spiegel kurz runter (das sieht man, weil man kurz durch den Sucher etwas sehen kann) und dann wieder rauf und dann wird erst das Bild geschossen. Dann klappt er wieder herunter, währen das Bild angezeigt wird und danach, wenn die Kamera wieder in LiveView-Schußbereitschaft geht, klappt er wieder hoch.


    Das macht pro Aufnahme 2x runter und wieder rauf klappen des Spiegels. Das nervt und macht den LiveView eher unbrauchbar.


    Ich weiß, daß man den AF-Modus für LiveView auf verschiedene Varianten einstellen und ich habe explizit "Sensor AF" eingestellt.


    Ich weiß auch, daß nicht alle Objektive den Kontrast-AF des LiveView unterstützen. Aber die beiden DZ-Kit-Objektive 14-42 und 40-150, die bei meiner Kamera dabei waren, sollten das können. Mein neues 9-18 ebenso. Und m.W auch das 35-Macro, das ich auch habe. Aber mit allen Objektiven habe ich dasselbe verhalten.


    Es wird im LiveView beim leichten Drücken des Auslösers auch fokussiert, also der Sensor-AF bzw. Kontrast-AF funktioniert auch wirklich. Nur kommt danach beim Durchdrücken trotzdem immer Spiegelklappern.


    Die Firmware von Kamera und allen Objektiven habe ich geprüft, alle sind aktuell.


    Habe ich was übersehen oder ist der LiveView einfach so unbrauchbar? Sonst habe ich keinerlei Probleme mit Kamera oder Objektiven und alles andere funktioniert wie beschrieben.


    Ich habe die Kamera nicht wegen dem LiveView gekauft und wenn er so ist, dann geht die Welt nicht unter, aber ab und an wäre er doch nützlich ...


    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    erst mal frohe Weihnachten :xmas: !


    Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch brennend. Ich habe genau das selbe "Problem" mit meiner neuen E-420. Auch hier geht der "Senosor-AF" im Live View sowohl mit dem 25mm Pancake, als auch mit dem 14-42 Kit nur mit Spiegelgeklapper :mad: - genau wie Du es beschrieben hast. Auch ich bin mir sicher, dass ich den richtigen AF Modus aktiviert habe und dass sowohl Kamera als auch Objektive die neueste Firmware aufgespielt haben, denn man sieht die 11 AF Felder im LV eingeblendet und die Kamera fokusiert auch korrekt bei halb druchgedruecktem Ausloeser.


    Ich ging natuerlich wie Du davon aus, dass der neue Kontrast-AF ohne Spiegelschlag funktionieret - sonst ist er in der Tat unbrauchbar bzw. Weiss da jemand Rat :confused:


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Ich habe die Frage auch im Oly-Forum gestellt.


    Eine Antwort (plausible Erklärung) dort war, daß zwar die Fokussierung im LiveView via Kontrast-AF ohne Spiegelklappern geht, daß aber die E-520 beim Auslösen dennoch mit dem Spiegel klappert, um mit den "normalen" Sensoren die Belichtung nochmal genau zu messen. Hmm.


    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    diese Erklärung hört sich für mich auch plausibel an. Trotzdem glaube ich auch, daß das nervt.


    Per Software könnte der Hersteller das leicht ändern, etwa so: Wenn die Auslösung innerhalb einer (kurzen) Zeit nach der Fokussierung erfolgt, entfällt eine erneute Messung und damit das Spiegelklappern.
    Vielleicht demnächst per Update ????? Du kannst das ja mal als Vorschlag einreichen !


    LG
    Reinhold

  • Hallo,
    anbei ein Test von digitalkamera, die schreiben was von einem Live-AF fähigen Objektiv http://www.digitalkamera.de/Te…t/Olympus_E_520/5480.aspx


    Gruss Reiner


    Ja, schon, aber um die geht's ja. Alle im Beitrag von Kai-Uwe erwaehnten Objektive sind "Live-AF faehig". Zudem noch das neue 14-54 II. Live-AF faehig soll "Kontrast AF faehig" heissen.


    Auch die Erklaerung im Oly-Forum ist nicht ganz einleuchtend. Klingt zwar logisch, aber was fuer einen Vorteil soll denn dann der "Sensor AF" Modus gegenueber dem (mit jedem Objekitv moeglichen) "Hybrid AF" bringen ?

  • Hallo,
    es verwirrt mich etwas wenn digitalkamera bei ihrem Test schreibt 'Allerdings muss man dazu schon ein Live-AF-fähiges Objektiv an der Kamera haben, was aktuell auf die wenigsten im FourThirds-System zutrifft' aber auf der anderen Seite Kai-Uwe seine Objektive es können sollen. Dann stimmt der Test doch in keinster Weise.


    Gruss Reiner

  • es verwirrt mich etwas wenn digitalkamera bei ihrem Test schreibt 'Allerdings muss man dazu schon ein Live-AF-fähiges Objektiv an der Kamera haben, was aktuell auf die wenigsten im FourThirds-System zutrifft' aber auf der anderen Seite Kai-Uwe seine Objektive es können sollen. Dann stimmt der Test doch in keinster Weise.


    Hallo Reiner,


    zugegeben das ist etwas verwirrend ausgedrueckt und der Test hat auch einige andere Macken, aber in dieser Hinsicht stimmt er schon. Es ist richtig, dass (wenn man die Gesamtheit aller dem FourThird System zur Verfuegung stehenden Objektive betrachtet) nur "die wenigsten" die vollstaendigen Kontrast Autofokus Funktionen mitbringen. Im Detail sind das folgende Objektive von Olympus (und auch nur dann, wenn jeweils die neueste Firmware aufgespielt ist):


    ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6, ZUIKO DIGITAL 14 - 42 mm 1:3,5 - 5,6, ZUIKO DIGITAL 40 - 150 mm 1:4,0 - 5,6, ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake und das neue ZUIKO DIGITAL 14-54mm 1:2.8-3.5 II (beim alten gehts trotz Firmware-Update nicht).


    Nur mit diesen Objektiven ist der 11 Punkt "Sensor-AF" bei hochgeklapptem Spiegel im Live View Modus moeglich. Bei allen anderen Objektiven muss der Spiegel zum fokusieren runter geklappt werden. Was mich nun doch sehr wundert ist worin denn nun der Vorteil des "Sensor AF" liegen soll wenn zwar zum fokusieren der Spiegel oben bleibt nur um dann zur Belichtungsmessung doch herunter geklappt zu werden :confused:


    Viele Gruesse,


    Dieter

  • Moin,



    das Klappern habe ich auch ;)


    Der Vorteil des LV liegt dadrin, dass du während des Fokussierend nicht "blind" bist.
    Also du kannst weiterhin was sehen aufm Bildschirm und es wird nicht schwarz.
    Ist bei bewegten Objekten recht nützlich. Wobei ich da dann eh durch den Sucher blicke ;)
    Generell finde ich LV nicht so pralle^^ Wofür braucht man ne Spiegelreflex, wen man den Spiegel eh oben lässt?
    Nur bei Makros mit der Lupenfunktion nutze ich es.



    Gruß,
    Thies

  • Der Vorteil des LV liegt dadrin, dass du während des Fokussierend nicht "blind" bist.
    Also du kannst weiterhin was sehen aufm Bildschirm und es wird nicht schwarz.


    Dazu brauch ich aber nicht den neuen Kontrast-AF, das ging schon immer und dann auch mit allen Objektiven.


    Generell finde ich LV nicht so pralle^^


    Kann mich da nur anschliessen. Ist wahrlich nicht so doll...


    Nur bei Makros mit der Lupenfunktion nutze ich es.


    Genau darin liegt meines Erachtens der Vorteil - waere da nicht das dumme Spiegelgeklapper. Bis die Aufnahme dann im Kasten ist, ist selbst die langsamste Fliege (oder was man eben ablichten will) fort...


    Gruesse,


    Dieter

  • .... Was mich nun doch sehr wundert ist worin denn nun der Vorteil des "Sensor AF" liegen soll wenn zwar zum fokusieren der Spiegel oben bleibt nur um dann zur Belichtungsmessung doch herunter geklappt zu werden :confused:


    ...


    Klappt der Spiegel auch dann zur Belichtungsmessung direkt vor dem Auslösen herunter, wenn man zuvor die Belichtung mit AEL "verriegelt" hat? Denn dann gibt's doch nichts mehr zu messen.


    Jürgen

  • Klappt der Spiegel auch dann zur Belichtungsmessung direkt vor dem Auslösen herunter, wenn man zuvor die Belichtung mit AEL "verriegelt" hat? Denn dann gibt's doch nichts mehr zu messen.


    Hallo Juergen,


    ja, dieser Gedanke ist natuerlich naheliegend, aber.... die AE-Lock Taste (auch wenn vorher im Menue explizit auf Belichtungsspeicherung eingestellt) funktionert im Live View Modus lediglich zum fokusieren. Macht ja auch Sinn, wenn zur Ermittlung der korrekten Belichtung tatsaechlich erst der Spiegel runter geklappt werden muss.


    Gruesse,


    Dieter

  • Also fassen wir zusammen: es ist alles "working as designed", aber mit dem Design ist es entweder doch noch nicht so weit her oder das ist halt doch wieder nur ein Feature für "Randereignisse".


    Kai-Uwe

  • Zitat

    Also fassen wir zusammen: es ist alles "working as designed", aber mit dem Design ist es entweder doch noch nicht so weit her oder das ist halt doch wieder nur ein Feature für "Randereignisse".


    Ich sehe es eher als den Stand der aktuellen Entwicklung an. Im nächsten Schritt, der ganz sicher kommen wird, sieht die Sache sicher wieder (etwas) besser aus.
    Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung zum vorgesehenen Ablauf ?


    LG
    Reinhold

  • Huhuuuh ;)


    auch ich musste meine Erwartungshaltung bezüglich des Kontrast-AF im Live-View-Modus deutlich herunterschrauben.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen hatte, aber es scheint in der Tat so zu sein, dass es keinen logischen technischen Grund für das Geklapper gibt und dieses Problem (im Gegensatz zur Update-Möglichkeit auf Kontrast-AF der Objektive) tatsächlich via Firmware-Update zu lösen sein sollte. Es war kein einfacher Beitrag irgendeines Schreibers (like me ;-)), sondern eine wissenschaftlich angelegte Abhandlung in einem High-Tech-Forum.
    Leider war das so ein "Nebenbei-Besuch" unter tausend geöffneten Fenstern, dessen Lesezeichensetzung ich simplerweise einfach vergaß. Da meine Interneteinstellungen grundsätzlich nach Schließen von Firefox zurückgesetzt werden und alle Cookies, Verläufe usw. gelöscht werden (ist auch so gewollt von mir), habe ich keine Ahnung, wo ich damals war.
    Aber die Erklärung, warum es eigentlich nur eine schlechte Firmware-Einstellung sei, war logisch und absolut plausibel - vermutlich habe ich sie deshalb auch als "Weltrichtigkeit" akzeptiert.... und wieder vergessen :helau:


    Ich hoffe immer noch auf eine Software-Lösung :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur