Fotorucksack für Weltreise?

  • Hallo,
    meine Weltreise steht kurz bevor und ich finde einfach keinen Rucksack, der meinen Ansprüchen genügt: als Daypack/Handgepäck im Flieger mit Platz für Kamera, zwei Tausch-Objektiven, Kleinkram, 10"Netbook, Wasserflasche, evtl. Stativ. Ich habe bei http://www.taschenfreak.de schon sehr viel geschaut, aber habe noch nicht "den" richtigen gefunden.
    Gibt es ähnliche Ansprüche von Euch hier im Forum und würdet Ihr mir eine Empfehlung geben?
    Ist was eilig, im Februar geht´s schon los und ich habe schon drei Stück bestellt und zurückgeschickt....


    Danke, Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du dir schon den PRO-Rucksack von OLYMPUS angesehen ? Den habe ich mir erst kürzlich gekauft und er entspricht auch deinen Anforderungen, denke ich mal. Du bekommst ihn normalerweise unter 100 EURO.


    LG
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • Hallo Thomas
    Weltreise.........schön. :cool:
    Nur per pedes ??
    Fototasche nur für Flieger oder auch als Daypack zum rumlatschen ?
    Sonstigen Rucksack hast du auch dabei oder nur noch Scheckkarte :D ??


    Ich würde den hier empfehlen.
    http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OrionAW/index.htm
    lässt sich auch zum Daypack erweitern
    http://www.ciao.de/Lowepro_Orion_AW_Tasche_Kamera__2030698
    aber auch nur als Bauchtasche einsetzen, und das Oberteil auch getrennt auf dem Rücken nehmen.
    Sehr flexible Tasche.


    Ich habe noch einen älteren in der bucht geschossen, da waren neue Träger fällig, hat mir der örtliche Rucksackladen
    ein paar gescheite drangenäht für einen zwanziger.
    Ins Oberteil würde ich für´s Netbook noch einen Innentasche (gepolstert) reinnähen lassen/selbermachen.
    Und ne Thermohülle für die Trinkflasche ;)


    Viel Spass beim reisen,
    mit Digicam und Netbook unterwegs stelle ich mir traumhaft vor
    Wenn es DAS früher schon gegeben hätte.............................................................................:motz::cry:
    http://home.arcor.de/mosi62/canada.html



    Gruß Uwe

  • Hallo,
    die meisten Daypacks die für die Fotoausrüstung taugen, sind nicht so toll für die persönlichen Gegenstände wie Pullover oder Wasserflasche. Genauso ist es andersrum. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Foto Daypacks haben leider auch den Nachteil das die meisten nicht so toll am Rücken sitzen wie z.B. Daypacks zum wandern (Deuter, Vaude die ein Rückenteil haben welches den Rücken trocken hält).
    Ich würde eine Fototasche nehmen wo Kamera mit einem Objektiv reinpasst und die auch im normalen Daypack Platz findet oder du greifst zur Tamrac Holster System Tasche welche durch Objektivköcher erweiterbar ist. http://www.tamrac.com/hapa/welcome.htm


    Gruss Reiner

  • Hi, danke für Eure guten Tipps, ich schaue mal rum, ob ich den einen oder anderen hier im Laden finde. Am ehesten im grossen Saturn (Köln).
    Und-natürlich habe ich auch einen grossen Rucksack dabei, aber das stellt sich gerade als Problem heraus, weil die vernünftigen Fotorucksäcke sehr steif sind. Mit zwei Säcken werde ich sicher nicht laufen können. Oder wie auch immer ich mich dann bewegen werde. Ich möchte die Ausrüstung ja auch nicht so präsentieren, ich muss also irgendeinen Kompromiß finden. Vielleicht nur ein Body und ein vernünftiges Objektiv...?

  • Hallo,
    die Frage stellt sich mir gerade ob du deinen Reiserucksack permanent bei dir hast denn dann würde ich keinen 2. Rucksack empfehlen wegen der Tragerei sondern zum Tamrac Holster tendieren.


    Gruss Reiner

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen hier bei den Olympioniken.:) Um dein Vorhaben beneide ich dich ja glatt ein wenig, da hast du ja etwas Tolles vor!
    Die Frage, mit welcher Art von Gepäck du unterwegs sein willst, hatte sich mir auch schon gestellt. Da du aber ja mit einem richtigen Rucksack unterwegs sein wirst, den man ja dann auch tragen muss und das auf einer solchen Reise wahrscheinlich auch des Öfteren über eine lange Zeit, halte ich einen Fotorucksack für sehr unpraktisch. Und auch das Gewicht spielt da eine Rolle.
    Deshalb würde ich die Fotoausrüstung auf ein Minimum reduzieren, das Netbook samt Zubehör zu Hause lassen (Es gibt mittlerweile überall auf der Welt Internetcafes und die Möglichkeit, Fotos von Speicherkarten auf CD/DVD brennen zu lassen.), ebenso wie das Stativ, das du irgendwann verfluchen und nach Hause schicken würdest (Oft reicht es, die Kamera irgendwo aufzulegen, z.B. auf dem eigentl. Rucksack). Als Tasche würde sich dann evtl. eine kleine Schultertasche anbieten, die man dann auch am Beckengurt des großen Rucksacks befestigen kann und die die Kamera angesetztem Objektiv aufnehmen kann, evtl. noch ein zweites kleines Objektiv. (Sowas gibt es von Lowepro u.a.) Der Rest vom Fotokram (Akkus, Ladegerät, Speicherkarten) wandert in die Taschen des großen Rucksacks.
    Insgesamt solltest du drauf achten, dass die Kamera auch mit aufgesetztem Reiserucksack gut und schnell zu erreichen ist, sonst wirst du dich über so manches verpasste Foto ärgern.


    LG Petterson

  • Hallo,
    großen Rucksack noch dabei, hmmmm willst du den immer mit rumschleifen :confused:,
    oder auch mal in Youth Hostel/Hotel oderso stehen lassen.
    Dann bleibe ich bei meinem 1. Vorschlag, da man das Unterteil als Bauchtasche vorne tragen kann, das Oberteil bei Nichtgebrauch irgendwo verstauen kann.
    Und dann wenn Tagstour angesagtist anzippen, hat man ein vollständiges Daypack mit Fototasche. :)


    Ansonsten gibt es noch 2 Taschen von Lowepro welche ich für ein solches Unternehmen für sinnvoll erachte.
    http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OffTrail2/index.htm
    http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OrionMini/index.htm
    Bei letzterer kann man ja noch ein Objektiv mit einer extra Lens Case an den Gürtel hängen.
    http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/LensCase2/index.htm


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    den Rucksack lässt man auf so einer Reise sicher auch mal in der Unterkunft stehen, aber man muss ihn auch oft genug mit rumschleppen. Deshalb auch mein Tipp für eine möglichst kleine und leichte Ausrüstung mit einer entsprechend kleinen Tasche, die man dann auch mal an den Rucksack schnallen kann.
    Ich würde mir da eher mal die Rezo-Serie von Lowepro (z.B. Rezo 140) oder die Lowepro Nova Mini AW bzw. Nova 1 AW anschauen.
    Mein Favorit wäre aber wahrscheinlich die Kata H14: H14 bei taschenfreak bzw. Kata-bags: H14
    Sieht stabil und praktisch aus, gerade für so ein Vorhaben.
    Einfach mal anschauen und v.a. auch ausprobieren.


    LG Petterson

  • Hallo,
    den Orion AW hatte ich bestellt da mir der Think Tank Rotation zu schwer und zu unpraktisch war. Es ist eine tolle Idee beim Orion das Unterteil durch 2 seitliche Schnapper abzukoppeln nur leider hält das Gewicht den Bauchgurt nicht sodass mir das Unterteil zwischen den Knien rutschte. Das ankoppeln an das Oberteil funzte leider auch nicht besonders toll, nur mit Verrenkungen falls man es überhaupt schaffte da das Oberteil zu weich ist. Ich hatte den dann wieder zurückgeschickt.


    Gruss Reiner

  • Ich habe zwar noch nie eine Weltreise gemacht würde aber an Deiner Stelle einem System den Vorzug geben das erstens Deine Untensilien und zusätzlich Dein Kameraequipement aufnehmen kann. Ausserdem sollte es flexible ausbaubar sein dass aussen noch Sachen befestigt werden können. Was dem Laptop betrifft würde ich mich der Meinung von Peterson anschliessen auf einer Weltreise können manchmal ein paar hundert Gramm echt ins Gewicht fallen und kostbaren Platz nimmt das Teil Dir auch noch weg. Kaufe lieber genug Speicherkarten die sind heute ja recht billig.


    Ich denke dass der LowePro Primus AW eine Variante für Dich wäre hier findest Du alles über ihn inklusive einem anschaulichen Video ......

  • Mmmh, der Primus Aw sieht richtig gut aus, den werd ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen.:) Kommt meinen Vorstellungen vom idealen Fotorucksach ziemlich nahe.
    Aber, für ein Vorhaben wie das von Thomas finde ich ihn, wie auch andere Rucksäcke, nicht geeignet. Ich zumindest würde ihn nicht mitnehmen. Zwei Rucksäcke über längere Zeit zu tragen, und das kommt auf einer solchen Reise öfter vor, ist alles andere als angenehm.


    LG Petterson

  • hallo,
    2 Rucksäcke sind zuviel zum schleppen. Er braucht mind. einen 70 Liter Reiserucksack.
    Fotorucksäcke sind nicht schlecht nur wenn es ein wenig wärmer wird schwitzt man am Rücken da der Rucksack aufliegt und den Tragekomfort direkt am Rücken finde ich nicht so toll.


    Gruss Reiner

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Netbook muss mit, keine Frage, weil ich viel schreibe. Das ist nicht für die Bildbearbeitung gedacht, eher denn als Speicher. Aber zwischenzeitlich komme ich meiner Vorstellung nahe, es wird definitiv nur ein Glas mitkommen, entweder ein 12-60 oder 14-150. Das reduziert meinen Bedarf, aber nicht meinen Spass. Und eine kleine Lowe-Tasche tut´s dann auch.
    Das Stativ kommt ebenso mit. Sonnenuntergang ohne Stativ? Nicht wirklich. Ist klein und bei meiner verringerten Planung sicher kein Problem.

  • Hallo Thomas,


    hast du schon ein Stativ? Wenn nicht, das von Reiner empfohlene Ist für deinen Zweck schon nicht schlecht, wobei ich für eine solche Reise sogar eher die Variante ohne den 3-Wege-Neiger empfehlen würde (passt besser in den Rucksack. (http://www.fotokoch.de/fotowelt/Slik_Digitalstativ_Sprint_Pro_GM oder gar dasSprint Pro Mini (echt klein und leicht, passt auf jeden Fall in den Rucksack! http://www.fotokoch.de/fotowelt/Slik_Digitalstativ_Sprint_Mini_GM.
    Allerdings würde ich es mir an deiner Stelle noch einmal überlegen; Sonnenuntergänge habe ich auch ohne Stativ schon sehr schöne fotografiert, z.B. den hier: Abendstimmung.


    Auch die Sache mit dem Netbook würde ich mir überlegen, insbesondere wenn es v.a. als Speicher gedacht ist. Wie Freewolf schon schrieb, kauf ein Paar Speicherkarten und lass die Bilder hin und wieder auf DVD brennen. Selbst in Bolivien habe ich immer einen Laden gefunden, in dem das ging. Einzig auf Kuba war das etwas schwierig. Erstens würdest du Gewicht sparen, zweitens keine Begehrlichkeiten wecken (je nachdem, wo du hinwillst) und müsstest dir auch keine Sorgen machen, wie du das Ding sicher verstauen sollst, z.B. auf Flügen.
    Schreiben kann man auch auf Papier.;)


    Da fällt mir ein: Wo soll's denn genau hingehen und wie lange wirst du unterwegs sein? Da Reisen sozusagen mein zweites Hobby ist, bin ich da sehr interessiert.:)


    LG Petterson


  • Da fällt mir ein: Wo soll's denn genau hingehen und wie lange wirst du unterwegs sein? Da Reisen sozusagen mein zweites Hobby ist, bin ich da sehr interessiert.:)


    Hat sich erledigt, habe mir gerade deine Webseite angesehen, da steht ja alles drin.:)
    Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss und beneide dich auch ein wenig darum, obwohl der Auslöser ja nun alles andere als schön ist. An einem solchen Verlust hat man schwer zu tragen.:( Ich wünsche dir viel Kraft und dass du unterwegs das findest, was du dir erhoffst!


    Liebe Grüße,
    Petterson

  • Hat sich erledigt, habe mir gerade deine Webseite angesehen, da steht ja alles drin.:)
    Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss und beneide dich auch ein wenig darum, obwohl der Auslöser ja nun alles andere als schön ist. An einem solchen Verlust hat man schwer zu tragen.:( Ich wünsche dir viel Kraft und dass du unterwegs das findest, was du dir erhoffst!


    Liebe Grüße,
    Petterson


    Das ist sehr nett, vielen Dank. Schön, dass Du mal reingeschaut hast.
    Gemessen an dem, was ich mitnehme, ist mein Gepäck leicht, da gebe ich Dir recht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur