UV/IR Filter im indoor Bereich sinvoll??

  • Hallo,


    bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer E-510. Diese ist auch zugleich meine erste DSLR. Beim Kauf der 510 wurde mir ein UV/IR Filter empfohlen, welchen ich auch gekauft habe. Das der Filter im Outdoor Bereich Vorteile verschafft ist mir soweit klar. Ist es aber im Umkehrschluss im Indoorbereich von Nachteil??:confused:


    Vielen dank schon mal für die Antworten...... Mfg Camajoe

  • Hallo,


    bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer E-510. Diese ist auch zugleich meine erste DSLR. Beim Kauf der 510 wurde mir ein UV/IR Filter empfohlen, welchen ich auch gekauft habe. Das der Filter im Outdoor Bereich Vorteile verschafft ist mir soweit klar. Ist es aber im Umkehrschluss im Indoorbereich von Nachteil??:confused:


    Vielen dank schon mal für die Antworten...... Mfg Camajoe


    moin


    der Filter wurde dir verkauft weil es das einzige Produkt war an dem der Händler was verdient hat :D


    ne im Ernst, der Filter ist völlig überflüssig !


    einzig Polfilter und Graufilter sind im Digitalzeitalter noch sinnvoll


    gruss helmut

  • Na dann habe ich wenigstens dem Händler ne Freude gemacht :) .Mir wurde der Filter unter folgenden Aspekten verkauft.


    1. Schutz der Linse
    2. bessere farbenfreudigere Bilder


    Auf der Hompage des Filterherstellers kann man dieses auch nachlesen, allerdings beziehjt sich das auf den Outdoorbereich.
    Wie dem auch sei...danke für die rasche Antwort....


    gruß Camajoe


  • moin,


    zu 1. die Linse schützt du am besten mit der Sonnenblende
    zu 2. das machst du über entsprechende Einstellungen in der Kamera, bzw. per Kontrastregler in der Bearbeitung


    PS: dies ist meine persönliche Meinung, zum Thema Filter existieren zwei Lager...


    gruss helmut

  • Hi,


    ich sehe das wie Helmut.


    Helmut: Und was hältst Du von einem "Neutralverlaufsfilter" ? (Oben abgedunkelt, nach unten hin stufenlos ins helle übergehend, z.B. für Landschaftsaufnahmen, damit der helle Himmel oben nicht ausreisst).
    Ist das evtl. der von dir zitierte Graufilter ?


    L.G.
    Reinhold


  • moin


    Verlauffilter waren zu analogen Zeiten ein notwendiger Kompromiss für die von dir erwähnten Motive,
    habe auch noch ein paar solcher Cokin Scheiben rumliegen.


    heute sind auch diese Filter überflüssig, kann man alles mit EBV viel einfacher und besser erreichen,
    ich sehe nur für Polfilter einen sinnvollen Einsatz
    und evtl. noch für gleichmässige Graufilter


    z.B. für fliessendes Wasser,
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1612


    da die Kameras leider keine niedrigen ISO Einstellungen erlauben.


    Auch z.B. Rot-Filter die einst für SW-Fotos genutzt wurden sind nun überflüssig,
    macht man heute mit dem Regler im Kanalmixer.....


    gruss helmut


  • zu 1. die Linse schützt du am besten mit der Sonnenblende


    Und dann machst Du die mal ab weil Du zb blitzen mußt im WW (schmaler Canyon in meinem Fall) und passt mal nicht auf... :o Ist mir passiert mit einen recht guten Objektiv, kleiner Kratzer drin, der aber keinen Einfluß auf die Bildqualität hatte. Ärgerlich war es trotzdem... Als Schutz sehe ich den schon als Sinnvoll an, zumindest draußen wenn man irgendwo rumklettert :o Nachteilig ist noch, dass die Dinger Lichtstärke fressen, 1 Blende kann das schon sein. Grad im Indoorbereich ist das natürlich nachteilig. Bei Bedarf draußen kann er nix schaden, vor allem wenn man ihn eh schon hat ;)


    Gruß
    Kampflaus

  • Da ich jetzt so einen Filter/Protection besitze, werde ich Ihn auch mal bis aus weiteres verwenden. Bisher konnte ich keine ersichtlichen Nachteile festellen. Wenn Sie natürlich Lichtstärke "auffressen", wäre das Ganze nochmals zu überdenken. Denn meine Objektive sind nicht gerade Lichtstark. Wobei sich das auch bald relativiert, da in den nächsten Wochen/Monaten mein Metz 58 erworben wird..GRINS...


    Grüßle Camajoe

  • Zu dieser Frage gibt es schon irgendwo ein Thread.


    Ich Schliesse mich Helmut Meinung zum grössten Teil an, obwohl ich auch noch einige Objektive mit UV Filtern "geschütz" habe. Hier versetzt der Glaube Berge und meine Erfahrung ist das es nichts schadet, wieviel Licht der Filter schluckt ist schnell ja festzustellen und dann kann jeder für sich entscheiden.
    Auch ich habe aus meiner analogen Zeit noch einige Cokin Filter herrüber gerettet (Klingt jetzt wirklich wie ein Zeitsprung) und diese benutze ich leidlich oft da es sich bei den meisten um Kunstfilter (Spot, 4er und 8er Stern etc. Handelt), die Verlaufsfilter kommen nur noch an meinen Analogen zur Geltung.


    Dei den SW Filter sehe ich es zu 100% wie Helmut, da an den meisten Kameras die Filtereinstellung bei SW direkt vorgenommen werden kann und der Rest ist dann nachbearbeitung.

  • Hallo allerseits


    @doso
    so ein 8er Sternfilter wäre meiner Meinung nach schon interessant.
    Den krieg ich mit dem Photoshop nicht hin. Keine Ahnung wie das geht
    aber er gefällt mir sehr gut.
    Ansonsten hab auch ich einen "Schutz-Filter" damals gekauft
    und etwas später noch einen Polfilter.


    Lg Inge

  • Ja die Cokin Filter waren in der analogen Zeit eine ganz grosse Nummer und hatten durch die Halterung, einen enormen Vorteil gegenüber Schraubfiltern. Die Sternfilter sind kleine Sahnehäubchen. In der digitalen Welt haben viele Filter jedoch Ihre Sinnhaftigkeit verloren.


    P.S.: Die Anschaffung von Polfiltern bleibt jedoch auch in der digitalen Zeit sinnhaft (wie schon vorher oft erwähnt).

  • Verlauffilter:...heute sind auch diese Filter überflüssig, kann man alles mit EBV viel einfacher und besser erreichen....


    Hallo Helmut,


    das sehe ich aber ganz anders. Neben Polfiltern sind Grauverlaufsfilter gerade in der Digitalfotografie unverzichtbar! Dies trifft umso mehr zu, je geringer der Kontrastumfang ist, den der Sensor bewältigen kann. Also gerarde beim FT Format mit seinem doch recht beschränktem Dynamikumfang ist ein Grauverlaufsfilter sicher sinnvoll. Eine bei der Aufnahme richtig belichtete Aufnahme ist qualitativ jedenfalls besser wie eine nachträglich mit EBV (auch als Raw) bearbeitete.


    Ein Grauverlaufsfilter hat die Funktion, den Dynamikunfag einer Szene so zu verringern, daß dieser vom Film oder Sensor bewältigt werden kann. So kann z.B. einem ohne Grauverlaufsfilter stark überbelichtetem Himmel auch mit noch so viel Übung und dem besten Raw Konverter oft nicht mehr zu besserer Zeichnung und vor allem Farbe verholfen werden.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Eine bei der Aufnahme richtig belichtete Aufnahme ist qualitativ jedenfalls besser wie eine nachträglich mit EBV (auch als Raw) bearbeitete.


    Hallo Dieter,


    da kann ich dir nur zustimmen.

  • Zitat

    So kann z.B. einem ohne Grauverlaufsfilter stark überbelichtetem Himmel auch mit noch so viel Übung und dem besten Raw Konverter oft nicht mehr zu besserer Zeichnung und vor allem Farbe verholfen werden.


    Genau dafür hatte ich mir einen Verlaufsfilter überlegt.


    L.G.
    Reinhold

  • Moinsens Ihr Lieben,
    bei meinem 12-60er (gebraucht im blauen Forum gekauft) war ein UV-Filter dabei. Ich weiß, dass ich ihn nicht brauche, habe aber bei diesem kostbaren Objektiv tatsächlich etwas Angst um das Frontglas und ihn einfach draufgelassen. :o


    Ansonsten gebe ich meinen letzten Vorrednern Recht: Der Pol-Filter ist ein unbedingt einsetzbares Werkzeug (muss ich noch kaufen) und Grauverlaufsfilter müssen auch noch her.


    Den Rest kann man getrost in der EBV erledigen :D


    Liebe Grüße
    Henrik, der sein Cokin-System dereinst mit verhökerte :helau:



  • Genau so ist es!!! :applaus:

  • Hallo Reinhold und Henrik,


    falls ihr tatsächlich die Anschaffung von Grauverlaufsfiltern in Erwägung zieht, unbedingt die rechteckigen mit Halterung (z.B. von Cokin) nehmen und keinesefalls runde. Auch quadratische taugen nichts, da hat man nicht genug "Verschiebefläche"; je länger die rechteckigen sind, desto besser (und leider auch teurer). Auch ist zu beachten, daß bei den kleineren Cokin Sytemen die Halterung Weitwinkelobjektive vignetiert. Ideal ist ein "überdimensioniertes" Sytem, wie etwa das Z-Pro von Cokin. Wenn man hier am falschen Platz spart, ärgert man sich nur und kann letzlich nicht damit arbeiten. Für den Anfang sollte ein Set mit 2 oder 3 Filtern. Lieber verschiedene Stärken (z.B. ND2 und ND4) wählen, als verschiedene Verläufe (gibts mit hartem, mittlerem und weichen Übergang) wählen, denn der Übergang lässt sich auch durch eine geeigniete Blendeneinstellung und/oder Brennweite beinflussen.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    herzlichen Dank! Wenn es soweit ist, denke ich dran.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moinsens,
    .... ich könnte mich nur zu Tode ärgern, dass ich damals beim "otverkauf" meiner alten SLR-Ausrüstung mein recht umfangreichen Cokin-System gleich mitverkaufte *grummel*


    Ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :cool:


    liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur