Zweitgehäuse oder Objektiv?

  • hallo!
    Da ich in letzter Zeit viel Makro fotografiere (mit Stativ und Zangenblitz), wird mir das ewige Umbauen der Kamera (Handgriff, Riemen) lästig, ist mir die Idee gekommen, ein Zweitgehäuse zu kaufen (und damit gleich einen FL-50R abzustauben...).


    Das ist die eine Seite.


    Andererseits schiele ich schon einige Zeit auf das neue (aber auch teurere) Objektiv 14-35 / 2.0...


    Was meint ihr, besser umbauen (wegen Gewicht auf dem Stativ und Bequemlichkeit) oder zusätzliche Superoptik?


    Ich habe das 12-60 SWD, das 50-200 SWD, das 50er Macro, das 8mm Fisheye und das 7-14 / 4.0, loht sich da das 14-35 eigentlich (ja, natürlich ist es viel besser als meine vergleichbaren)
    Kann man zwei gleiche (E3-Gehäuse) so einstellen, dass es zu keinen Dateinamen-Duplikaten kommt?


    Was meint ihr?
    lg
    hariva


  • moin,


    deine letzte Frage kann ich mit JA beantworten,


    wenn die E3 mal richtig runter geht werde ich mir auch ein Zweitgehäuse zulegen,
    Optiken hab ich genug....


    gruss helmut

  • Hallo Hariva,


    du hast ja da eine Reihe wirklich feiner Optiken, so dass sich mir wirklich die Frage stellt, ob dir ein 14-35 außer etwas mehr Lichtstärke wirklich soviel bringt. Andererseits ist das 14-35 natürlich wirklich eine feine Linse.
    Dennoch würde ich, nachdem was du schreibst, wohl eher zu einem Zweitgehäuse tendieren (das Schleppen macht dir ja anscheinend nichts aus;)), denn was die Linsen angeht, bist du eigentlich gut ausgerüstet. So hättest du zwei Kameras für deine unterschiedlichen Einsatzzwecke, ohne ständige Umbauten. Wäre mir persönlich mehr wert.


    LG Petterson

  • Hallo Harvia,


    ich sehe es wie Petterson, habe bei fast gleichen Optiken noch die E330, die ich wohl auf jeden Fall behalten werde und warte auf die E30. Bei den Objektiven warte ich sehnsüchtig auf das 100er Makro und vielleicht irgendwann dann das 90-250.
    Nichts desto Trotz sind das 14-35 und das 35-100 Spitzen Linsen!

  • Hallo Hariva,


    du hast ja da eine Reihe wirklich feiner Optiken, so dass sich mir wirklich die Frage stellt, ob dir ein 14-35 außer etwas mehr Lichtstärke wirklich soviel bringt. Andererseits ist das 14-35 natürlich wirklich eine feine Linse.
    Dennoch würde ich, nachdem was du schreibst, wohl eher zu einem Zweitgehäuse tendieren (das Schleppen macht dir ja anscheinend nichts aus;)), denn was die Linsen angeht, bist du eigentlich gut ausgerüstet. So hättest du zwei Kameras für deine unterschiedlichen Einsatzzwecke, ohne ständige Umbauten. Wäre mir persönlich mehr wert.


    LG Petterson


    Danke für Deine Stellungnahme, ich würde natürlich (meistens) nur mit einer Kamera unterwegs sein (denk ich mal)...
    Die Aktion von Olympus (FL-50R beim Kauf einer E-3) gilt noch bis Jahresende, für das (ein) Objektiv habe ich keinen Zeitdruck, abgesehen davon, dass man sich sehr leicht ein lichtstärkeres wünscht, wie z.B. gestern im Inneren einer Kirche, obwohl draußen die Sonne schien...

  • Danke natürlich auch den anderen, die sich meines Problems angenommen haben, es ist gut, andere Meinungen zu lesen...

  • Danke natürlich auch den anderen, die sich meines Problems angenommen haben, es ist gut, andere Meinungen zu lesen...


    moin


    bei solchen "Luxus" Problemen helfen wir doch gerne.....:D:D:D


    gruss helmut

  • Moin Hariva,
    ich glaube, das hätte ich in Deinem Fall auch gemacht :helau:
    Meinereiner braucht aber noch viel zu viel Glas :cry:


    Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner zweiten Kamera, aber ich hätte als 2.Kamera an Deiner Stelle eher eine sehr günstig zu habende E-330 oder die 520 genommen und den Rest weiter angespart :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • an Deiner Stelle eher eine sehr günstig zu habende E-330 oder die 520 genommen.....



    moin,


    eben dieses würde ich nicht tun,


    die Bedienung der Kameras ist viel zu unterschiedlich



    wenn ich mal die E1 in die Hand nehme muss ich erst die Knöpfe suchen :mad:
    wenn ich dann wieder die E3 nehme bin ich entsetzt über den haptischen und ergonomischen Rückschritt :cry:


    gruss helmut

  • Ja, die E-3 ist eben "meine Kamera" und ich will mich auch nicht umgewöhnen.
    Der "gemeine" Fotohändler hat mich gestern das 14-35er testen lassen, gemein!:D
    Aber er hat mir auch geraten, mal zu prüfen, mit welchen Brennweiten ich bevorzugt arbeite.


    Da hab ich eine neue Frage, vielleicht weiß das jemand:
    (Wie) kann man die Exif-Dateien vieler (meiner) Bilder auslesen um z.B. jeweils die verwendete Brennweite auszuwerten?

  • Ja, die E-3 ist eben "meine Kamera" und ich will mich auch nicht umgewöhnen.
    Der "gemeine" Fotohändler hat mich gestern das 14-35er testen lassen, gemein!:D
    Aber er hat mir auch geraten, mal zu prüfen, mit welchen Brennweiten ich bevorzugt arbeite.


    Da hab ich eine neue Frage, vielleicht weiß das jemand:
    (Wie) kann man die Exif-Dateien vieler (meiner) Bilder auslesen um z.B. jeweils die verwendete Brennweite auszuwerten?


    moin


    die vollständigen exifs liest du am besten mit den Oly softwares wie studio oder master,
    da steht dann auch drin ob z.B. der IS eingeschaltet war


    ich habe hier im mozilla firefox per Rechtsklick - Eigenschaften die sehr praktische Möglichkeit die wichtigsten Exifs verschiedener Bilder zu sehen, aber ich glaube mich zu erinnern dass hierzu ein zusätzliches Programm installiert wurde....
    wenn dich das interessiert gehe ich der Sache nach


    gruss helmut

  • danke, ich hab inzwischen was gefunden:
    http://www.foto-freeware.de/exifviewer.php
    diese Freeware liest alle Exifs aus beliebigen Verzeichnissen und erstellt Tabellen, macht Auswertungen,...
    im Studio kann ich, glaube ich, immer nur die Daten für das aktuelle Bild lesen...
    vielen Dank:applaus:

  • Und es gibt noch das kostenlose, hervorragende PhotoMe zum auslesen der EXIF`s


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke für eure Tipps!


    heute ist es doch anders gekommen als geplant:
    beim Händler war die bestellte E-3 noch nicht da, dafür aber das 14-35/2.0, dem ich dann nach mehrmaligen Tests nicht widerstehen konnte...

  • Huhuuuh :D
    1. kommt es anders und 2. als man denkt :helau:


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Traumoptik :applaus:
    ... und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!! So bleiben Träume am Leben und das ist ja auch gut so :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Hariva,


    kein schlechter Verkäufer, dein Händler!:D
    Glückwunsch zum neuen Objektiv, das ja wirklich ein Sahnestückchen zu sein scheint. Da fehlt jetzt aber noch das 35-100 als perfekte Ergänzung!;)
    Nee, Spaß beiseite, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Objektiv und würde mich freuen, auch mal ein paar Bilder davon zu sehen.:)


    LG Petterson

  • Hallo Hariva,


    kein schlechter Verkäufer, dein Händler!:D
    Glückwunsch zum neuen Objektiv, das ja wirklich ein Sahnestückchen zu sein scheint. Da fehlt jetzt aber noch das 35-100 als perfekte Ergänzung!;)
    Nee, Spaß beiseite, ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Objektiv und würde mich freuen, auch mal ein paar Bilder davon zu sehen.:)


    LG Petterson


    hallo,
    ja, ich weiß es, das 35-100... jetzt muß ich mal sehen, wie ich mit dem neuen klarkomme, noch bin ich oft versucht, das 12-60 zu verwenden...
    jetzt dürfte mal der EC-20 anstehen, den ich vorerst mit dem 50er Makro verwenden will, später (wenn wieder Geld dafür vorhanden ist) das 35-100 zu kaufen (und ev. das 50-200er zu ersetzen), vielleicht sogar das 150/2.0, das ja wirklich perfekt zu sein scheint, was ich schon so gesehen hab...
    ...träumen darf man ja...
    hier mal ein schnelles, erstes Testmotiv...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur