Speicherkartenproblem bei E510

  • Hallo an alle Olympioniken.


    Habe folgendes Problem mit meiner E510, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe inkl. einer Hama 2GB CF-Speicherkarte, mit der ich viele Bilder geschossen habe.
    Vor unserem Urlaub habe ich mir je eine 2 und 4 GB CF-Karte von Transcend gekauft, auf denen ich alle Urlaubsbilder drauf lassen wollte, zur Sicherheit. Als ich am Flughafen die ersten Bilder machen wollte, erschien im Display "Kartenfehler". Ok, kann ja mal vorkommen, dass eine Karte fehlerhaft ist und habe die andere Transcend genommen, aber das gleiche Problem. Da wir in den Flieger einsteigen mussten, habe ich erst mal alles eingepackt und gedacht, ich habe ja noch die Karte von Hama. Also im Flugzeug wieder gewechselt, aber diese Karte funktionierte jetzt auch nicht mehr. Also ran an die Beschreibung und versucht, die Karte zu formatieren. Erfolglos, also keine Bilder. :mad::cry:
    Zuhause eine Sandisk, die mir empfohlen wurde, im Fotogeschäft ausprobiert und siehe da, es ging.
    Am nächsten Tag wollte ich ein paar Fotos machen und alles ging wieder von vorne los.
    Kamera eingeschickt und gestern kam sie zurück. Laut Bericht wurden Reparaturen an der Elektronik durchgeführt und alle Funktionen überprüft. Als einzige Karte geht die Sandisk, alle anderen ergeben den alten Fehler, "Kartenfehler".
    Hat jemand von euch das gleiche durchgemacht oder kann mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich der Speicherkarten geben? Eine xD-Karte habe ich noch nicht ausprobiert, wollte erst mal kein Geld mehr ausgeben für Sachen, die eventuell doch nicht funktionieren.
    Für jeden Rat, Hinweis und Tipp wäre ich echt dankbar :D.
    Vorab 1000Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von bernibär ()

  • Ich habe eine E520 und habe von vornherein nicht in Betracht gezogen, etwas anderes als eine Markenkarte von SanDisk (Extreme irgendwas) zu verwenden. Ich glaube, daß es ähnlich wie bei den USB-Sticks jede Menge minderwertige Ware (und Fälschungen) im SD/CF-Karten-Markt gibt.


    Ich habe mir eine SanDisk Extreme III mit 16 GB gekauft und hatte bisher damit keinerlei Probleme. Da paßt so viel drauf, daß ich wohl auch für einen mehrwöchigen Urlaub keine zweite Karte benötige.


    Zwecks der Gaudi und als Reserve habe ich auch noch eine original Olympus 2 GB xD-Karte gekauft und immer noch mit in der Kamera drin, benutzte sie bisher aber außer zu einem Panorama-Test noch nicht.


    Kai-Uwe

  • Also, das ist merkwürdig, denn Transcend ist eigentlich qualitativ nicht schlecht. Ich nutze zwei davon und die versehen nun schon recht lange ihren Dienst, sowohl in der Dimage wie auch in der E-510, und das nicht schlechter als meine Sandisc Ultra.
    Hast du die Karten mal in einer anderen Kamera ausprobiert?:confused:


    Ach ja, herzlich willkommen bei den Olympioniken!:)


    LG Petterson

  • Klar ist Transcend keine schlechte Marke. Aber vielleicht sind es Fälschungen?


    Kai-Uwe

  • Ich habe mir eine SanDisk Extreme III mit 16 GB gekauft und hatte bisher damit keinerlei Probleme. Da paßt so viel drauf, daß ich wohl auch für einen mehrwöchigen Urlaub keine zweite Karte benötige.


    Kartenprobleme kommen immer wieder einmal vor, ich halte es auch mit SanDisk, allerdings habe ich mehrere Karten vs 2 - 4 GB und zur Not noch einige XD - es sind immer beide eingelegt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur