Nahlinsen

  • Hallo alle zusammen


    Hab mal eine Frage
    Was haltet ihr von Nahlinsen - ich hab da einige Tropfenfotos gesehn, mit Spiegelung, die wurden alle
    mit einer Nahlinse gemacht. Bekomme ich solche Fotos auch mit meinem 70-300 hin - oder soll ich
    es mit einer Nahlinse versuchen, und wie würde sowas funktionieren, hat jemand von Euch
    Erfahrung damit?
    Wäre für eure Ratschläge wieder mal sehr dankbar.
    Lg Inge

  • Hallo,
    du kommst mit dem 70-300 bis 1:1 wozu dann eine Nahlinse? Wenn möglich dann verlinke zu den von dir angesprochenen Bildern. Kenn bisher nur die Raynox Nahlinsen.


    Gruss Reiner

  • Nahlinsen sind eigentlich für Teleobjektive weniger geeignet meine ich sie sind eigentlich gedacht um mit einem Standartzoom wie es die Kitobjektive oder auch noch das 14-54er es sind Makroaufnahmen machen zu können. Besser ausgedrückt sind es Aufnahmen im Nahbereich denn die Linsen erreichen weder im Distanzbereich noch in der Bildqualität die Werte eines echten Makroobjektives.
    Es sind aber günstige Lösungen die ganz ordentliche Ergebnisse bringen. Mann bekommt sie meist in 3er Sätzen welche kombiniert werden können oder mit einem starken Vergrösserungsfaktor wobei diese meist teuerer sind und Asphären genannt werden. Ich besitze so eine mit +10 Dioptrien und die kann man sogar noch vor das 35er Makro schrauben und ganz kleine Sachen wie Insekten oder z.B. eine Stecknadel bildfüllend ablichten.
    Zu beachten ist zudem noch dass die linsen Licht fressen und wenn mehrere kombiniert werden kann es sein dass der AF nicht mehr richtig tut und man von Hand scharf stellen muss.


    hier und hier siehst Du von mir Beispiele zu dem Thema.

  • @Gerd
    Ist ja krass der Käfer


    @ Hermann Danke für die Ausführliche Erklärung
    sind tolle Bilder.


    @ Reiner
    Leider kann ich nicht verlinken, Bilder sind in der Fotocommunity von "Biene G.
    Vielleicht könnt ihr ja reinschaun http://www.fotocommunity.de


    Da sind echt krasse Bilder drin


    Dank Euch für die netten Erklärungen.
    Lg Inge
    Lg Inge


  • Das mit den Links geht so:


    1. Du gehst auf die Seite, die Du verlinken willst.
    2. Du kopierst die Adresse in den Zwischenspeicher.
    3. Du machst einen Reply hier auf und drückst auf die Taste mit dem Kettenglied.
    4. Du kopierst den Link aus dem Zwischenspeicher in das geöffnete Fenster.


    Fertich!


    Und hier das Ergebnis:


    http://www.fotocommunity.de/pc…s/906309/display/15134829

  • dank dir für Info - schöne Fotos in der community
    Lg Inge

  • hab gestern eine nahlinse bekommen und heute mit dem 40-150er (alt) und dem 14-42er ein bißchen gespielt


    hier mit dem 40-150
    die knospe ist ca. 8mm lang


    diese blüte ist mit dem 14-42er gemacht
    die blüte hat einen durchmesser von ca 3cm:


    beides aus RAW entwickelt und manuell fokussiert ohmne stativ. bitte um nachsicht für die qualität, sind nur experimente

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man das 70-300er auch mit dem MCON-40 von Olympus benutzen kann.
    Das Objektiv hat dann zwar ein 58mm Filtergewinde, das ist aber mit einem Step-Down-Ring auf 55mm bestimmt so zu überwinden, dass es schon im unteren Brennweitenbereich schnell keine Abschattung mehr gibt (Sollte mal jemand ausprobieren).
    Für Bilder, wie die mit den Tropfen, wäre diese Kombi bestimmt Klasse. Mit dem Stativ nah ran, ordentlich Brennweite und alles manuell einstellen.
    Wenn ich morgen Zeit habe, probiere ich das mal aus (mit dem Sigma-Tele). Leider ist ein von mir bestellter Faltreflektor noch nicht eingetroffen, der hätte bestimmt geholfen.


    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Mann bekommt sie meist in 3er Sätzen welche kombiniert werden können oder mit einem starken Vergrösserungsfaktor wobei diese meist teuerer sind und Asphären genannt werden. Ich besitze so eine mit +10 Dioptrien und die kann man sogar noch vor das 35er Makro schrauben und ganz kleine Sachen wie Insekten oder z.B. eine Stecknadel bildfüllend ablichten.
    Zu beachten ist zudem noch dass die linsen Licht fressen und wenn mehrere kombiniert werden kann es sein dass der AF nicht mehr richtig tut und man von Hand scharf stellen muss.


    Also da wird einiges durcheinandergeworfen. Nahlinsen gibt es


    1. als (verguetete und unverguetete) EINFACH-Linsen. Die sind meist recht preisguenstig und mit geringem Vergroesserungsfaktor (meist zwischen 1 und 6 Dioptrien) erhaeltlich. Mehrere dieser Linsen koennen zur Erzielung hoeherer Dioptrienstaerken kombiniert werden.


    Von diesen Einfachlinsen ist grundsaetzlich abzuraten. Sie fuehren ALLE zu starken Abbildungsfehlern die die Abbildungslesitung des besten Objektivs zu Nichte machen.


    2. Etwas teurer, aber VIEL besser sind sogenannte ACHROMATE. Diese bestehen aus zwei Linsen mit unterschiedlichen Brechungsindizes, die miteinander verkittet sind. Dadruch wird zumindest ein Abbildungsfehler, naemlich die chromatische Aberration korrigiert. Auch diese Linsen gibt es wieder verguetet und unverguetet. Auch sie koennen kombiniert werden. Damit lassen sich ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.


    3. Sehr hohe Staerken (10 oder mehr Diptrien) fuer extreme Makros sind meist ASPHAEREN vorbehalten. Dadruch werden Abbildugsfehler im Randbereich vermieden. Noch besser sind natuerlich achromatisch korrigierte Linsensysteme mit einer oder mehreren asphaerischen Elementen. Meist lassen sich diese jedoch nicht mehr kombinieren und die Anwendung ist nicht ganz einfach.


    Grundsaetzlich sollten Nahlinsen (zumindest theoretisch), im Gegensatz zu Zwischenringen, KEINEN Lichtverlust mit sich bringen. Praktisch kann es jedoch (durch Streulicht, fehlende oder schlechte Verguetung) zu einem geringen Abfall fuehren.


    Gruesse,


    Dieter

  • Hallo Dieter
    dank dir für diese Erklärung - die ist sehr ausfühlich und gut zu verstehen.
    Der MCON-40 mit meinem 70-300, dann noch viel Zeit und Geduld - dann sollte ich solche
    Tropfenbilder hinkriegen - Mann was ich noch alles für Ausrüstung bräuchte.
    Aber interessant wäre es allemal. naja mal schaun.


    Dank euch
    lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur