12-60 Schatten vom Kamerablitz

  • Hallo Zusammen,


    bin mit meiner 520er in Kombi mit dem 12-60 sehr zufrieden, was mich nur stört/verwundert, daß die Linse(ohne Geli)den internen Blitz(wenn man gerade nichts dabei hat) abschattetl:confused:?


    Klappt der Blitz nicht weit genug heraus???


    MfG


  • Klappt der Blitz nicht weit genug heraus???


    So ist es! Das 12-60 ist ja nicht gerade klein, so dass es gerade im unteren Brennweitenbereich zu Abschattungen kommen kann (ist auch beim 14-54 schon so).
    Abhilfe: Auf jeden Fall (falls noch nicht geschehen;)) Sonnenblende ab und ein bischen zoomen, dann sollten diese Abschattungen verschwinden.


    LG Petterson

  • Die internen "Notfunzeln" in den Kameras sind eigentlich nur mit den kompakten Kitlinsen und im Falle von Olympus etwa noch mit dem Pancake und dem 35er Makro mehr oder weniger ohne Probleme einsetzbar. Grössere Brocken wie das 12-60er oder das 14-54er führen durch ihr Grösse zwangsläufig zu Abschattungen im unteren Bildbereich weil der kleine Blitz in der Kamera zu nahe an ihnen ist und durch den langen Objektivkörper diesen Schatten entstehen.


    Wer kreativ blitzen will der muss sich zwingend ein Zusatzgerät kaufen um dieses und andere Problem welche diese Minifunzeln so erzeugen können zu verhindern ......

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten!


    Naja, obwohl ich nicht der große "Blitzfreund" bin, werde ich wohl um einen Externen nicht herum kommen, hatte da an den FL 36R gedacht, sollte für meine Bedürfnisse reichen.


    Soweit ich richtig liege, kann ich diesen(Zusatz "R" im Namen?) auch über den internen Blitz drahtlos auslösen?!Wäre ja 'ne feine Sache.


    MfG

  • Moinsens,
    ... jau, das kannst Du ;)


    ... trotzdem würde ich über die Alternativen von Metz (48er oder gar 58er) nachdenken :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    welche Vorteile haben die Metz ggü. den Oly-Blitzen, da ich eigentlich gerne Original-Zubehör verwende, bin ich da immer etwas skeptisch.Die originalen Sachen machen da meist weniger Probleme .


    MfG

  • Moin,



    ich nutze auch einen Metz.


    Der Unterschied ist hauptsächlich der Preis. Das war auch der Grund bei mir. Mehr Blitz für weniger Geld.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Praktica,


    ich halte es mit Thies und Fehlfocus, der Metz ist Spitze und auch ein FACHMANN für Blitze, Oly baut Spitzen Optiken und spitzen Kameras, aber mit den Blitzen kommen sie nicht an die Leistungsfähigkeit und Qualität von Metz heran (meine Meinung), obwohl auch die Oly Blitze schon gut sind.
    Ich habe den 58 für meine Pentax und selbst der drahtlose Modus funktioniert ohne Fehl und Tadel -ein klasse Teil.


    Pro Oly Blitz:


    FL36 - für mich sinnvoll an der E330 (oder E300), da er problemlos mit dem Kamerablitz zu benutzen ist.


    FL50 - solltest du dir den Blitzgriff kaufen wollen, so müsste es der 50er sein.


    Zangen und Ringblitz werden über eine Basismodul des 50er gesteuert (gibt es auch nicht von Metz).

  • Danke schonmal für die Antworten,


    habe mir die Metz-Modelle mal angeschaut, scheinen ja wirklich sehr gut zu sein vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen.


    Wie gesagt, blitze eher selten, deshalb meine Frage, ob der kleinste Metz (36er) nicht sogar ausreichend ist? Von der Leitzahl her genauso wie der 36 von Oly, hat zwar keinen schwenkbaren Reflektor, kostet aber dafür weniger als die Hälfte. Kann ich den Metz auch wireless über den internen Blitz auslösen und wird er auch mit nur zwei AA-Akkus/Batterien betrieben?


    MfG

  • Als Slaveblitz können nur die Geräte der 48 und 58er Serie verwendet werden ansonsten wäre der 36er entsprechend Deinen Angaben sicher eine Anschaffung wert er ist voll kompatibel mit dem System sehr günstig und dennoch gut verarbeitet. Wenn Du für wenig Geld dennoch etwas mehr Power möchtest würde ich mir die 44er Serie von Metz noch etwas genauer anschauen der Reflektor kann zwas auch nur nach oben geschwenkt werden hat aber im gegensatz zum 36er einen Motorzoom und auch in Sachen Leistung und Handhabung ist dieses Gerät mit 4 Akkus viel erwachsener als der 36er und alles zu einem sehr moderaten Preis.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur