Beratung: CF Speicherkarte

  • Hallo,


    habe bisher in meiner e-420 eine CF Ultra II CF Karte von SanDisk benutzt und möchte eine zweite Karte kaufen. Macht es Sinn eine Extreme III Karte statt einer Ultra II zu wählen? Bring das (praktisch) was in Bezug auf Speicher- / Lese- Geschwindigkeit?


    Danke im Voraus für Eure Erfahrungen / Tipps etc.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Moin Dieter,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sprung von der Ultra zur Extreme III tatsächlich bei der Aufnahme etwas bringt. Ich zeichne meine Bilder immer parallel als raw und jpeg (höchste Auslösung, superfine) auf und dabei ist sie dann auch deutlich schneller. Ich nutze nur noch die IIIer :)


    Wenn Du allerdings ausschließlich JPG aufzeichnest, reicht Dir die Ultra. ;)


    Die Extreme IV hingegen ist nochmal schneller beim Auslesen der Daten als die IIIer. Bei der Aufnahme wird die Geschwindigkeit aber auch durch die Kamera begrenzt. Ergo die IVer rockt, wenn Du sehr viele Daten auslesen musst, bringt aber in der Fotografier-Situation eigentlich keinen Zugewinn :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    Danke Dir für die hilfreiche Antwort. Da ich auch grundsätzlich Raw + Jpeg superfine aufnehme, werde ich wohl zur Extreme III greifen. Die Geschwindigkeit beim Auslesen (das macht man ja nicht alle Tage) ist mir nicht so wichtig.


    Grüße,


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur