Ausflug mit 50-200 und EC-14

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende bestand endlich Gelegenheit, anläßlich eines Fischerausflugs einigige meiner Neuzugänge zu testen: Den Kugelkopf und den EC-14 z.B.


    Bild 1: 50-200 ohne EC-14, F 3,2, 158mm
    Bild 2: 50-200 mit EC-14, F 7,1, 283mm
    Bild 3: 50-200 mit EC-14, F 4,8, 258mm


    Bild 2 entstand aus geschätzten 30m Abstand. Die Schärfe der Bilder hat durch die Verkleinerung sehr gelitten und ich kann momentan leider immer noch nicht nachschärfen.....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin,



    echt klasse Bilder. Und selbs to schön scharf.
    Weiter so!
    (zu dem Objektiv brauch ich ja wohl nichts zu sagen)



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Reinhold,


    auch mir gefallen deine Bilder sehr gut.:applaus::applaus:


    Beim zweiten bin ich mal etwas näher an den Bildschirm gegangen und ich meine ich habe das "Latein" gehört.;). Ist auch mein Lieblingsbild deiner eindrucksvollen Serie, obwohl die Konzentration die man für diesen Sport aufwenden muss aus dem ersten Bild klasse hervorgeht (Allerdings ist es nicht mein Sport).


    lG Stefan

  • Hui, Reinhold,
    da kann ich mich Thies nur anschließen: Tolle Bilder, die du mitgebracht hast und zu deinen Neuzugängen kann man dir ja nur gratulieren.:applaus: Die Schärfe finde ich übrigens auch ok.


    Besonders gut gefällt mir übrigens das erste Foto: Sehr schöner Bildaufbau, aber v.a. finde ich die gespannte Konzentration des Anglers hier toll eingefangen. Super!:applaus:
    Das soll aber nun nicht heißen, dass mir die anderen nicht gefallen würden, im Gegenteil!:)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Hobbys und den Neuerwerbungen, und uns weitere Fotos von dir,
    liebe Grüße,
    Petterson

  • Ganz lieben Dank Euch dreien für die netten Bewertungen meiner Bilder, das tut ganz schön gut, ehrlich gesagt ! Was mich etwas wundert ist Eure Beurteilung der Schärfe, weil ich diesbezüglich bei diesen Verkleinerungen ja noch die letzten Haare verlieren könnte.... Die Originale sind wirklich rattenscharf, ich bin ganz happy. Vom 50-200 war ich ja schon immer überzeugt, und der EC-14 reiht sich da sehr gut ein. Der Lichtverlust hält sich sehr in Grenzen, damit kann ich gut leben.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold


    Mir gefällt deine Serie seeehr gut. Besonders Bild eins und zwei. Beim ersten Angelt man fast schon mit und beim zweiten hört man wie Doso schon sagte das Latein. Wobei auch Bild drei nicht zu verachten ist.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    auch Dir ganz herzlichen Dank ! Ja, mir gefallen diese Bilder selbst auch. Der linke Fischer ist nachmittags zu uns gestoßen und es begann eine sehr nette Unterhaltung, selbstverständlich über die Fischerei. Seine Hände und Arme waren ständig in Bewegung dabei. Ich bin davon geschlichen und habe aus gut 30Metern Entfernung fotografiert, was das Zeug hielt. Die beiden haben das gar nicht geahnt.... Leider hielt mein Freund ganz oft seine Fliegenrute vor seinen Gesprächspartner, sonst könnte ich noch viel interessantere Bilder zeigen !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold.


    Als Angler sprechen mir die Bilder natürlich aus dem Herz.
    Einen Lehrgang zum Fliegenfischen werde ich mir in ein paar Jahren auch noch gönnen.


    Bild 1 und 2 gefallen mir auch gut.
    Zur Aufnahmequalität muss ich an dieser Stelle nix mehr sagen.
    Siehe Vorschreiber.


    Von dem Objektiv träume ich auch.
    Auf die noch folgenden Bilder freue ich mich.


    Gruß Bernd

  • Huhuuh,


    dito Gonzales, alle drei Bilder sind im ausreichenden Maße bewertet worden :applaus:(da musste ich mich doch glatt schnell mal korrigieren, eben stand noch "... sind ausreichend bewertet..." - das würde mir zu leicht zu Mißverständnissen führen...:eek:)


    ...Daher will ich nur meine Vorliebe für's 3. Bild kundtun: Ich finde hier sieht man die ganze Entspannung und Zufriedenheit, die dieser Sport zu liefern scheint im Gesicht Deines Anglerkollegen :applaus:


    Übrigens kann ich selber dem Angeln auch nichts abgewinnen, dafür gucke ich mir umso lieber tolle Bilder an - und dann kann Angeln durchaus auch mich begeistern :helau:


    liebe Grüße
    Henrik

  • Die Bilder sehen echt gut aus, keine Frage!


    Aber hier müsste man eher vom "Angeln" sprechen, oder? ;)



    Dabei fällt mir immer wieder ein: Was ist langweiliger als Angeln? ............... Zugucken beim Angeln..... :D:D:D



    Sorry für OT!

  • Hallo und guten Morgen heute morgen !


    Herzlichen Dank für die netten und so positiven Kommentare !! Tut mir wirklich gut.....


    @Bernd: Den "Fliegenfischerlehrgang" kannst Du gerne hier bei mir machen. Das wird Dir gefallen !! Nur nicht allzulange damit warten...


    @Henrik: Gut beobachtet ! Das Werfen spielt beim Fliegenfischen eine wichtige Rolle und macht auch ohne Fisch schon sehr viel Spaß und entspannt (jedenfalls meistens)..
    Übrigens: Ich verstehe mich eher als Fischer denn als Angler. Ist aber kein Problem.


    @Steffen: s.o., und: Sehr richtig !! Die Angler (sitzende Zunft) würden sich den Witz sicher öfter gerne mal auf einem Schild über den Rücken hängen.....;)


    Liebe Grüße
    Reinhold



  • Danke für die Aufklärung.
    Ich dachte immer, Fischer sind die mit dem Netz... :confused:

  • Schöne Fotos!
    Das Licht war sehr gut und die Linsen sind ein echter Kracher.
    Noch nie hatte ich vor dem EC14 einen so guten Konverter. Auch nicht der weiße von C****


    Ich habe schon viele Fotos gesehen die mit super Technik aufgenommen wurden, aber das Ergebnis
    voller Schrott war.
    Ein gutes Foto wird hinter der Kamera gemacht. Trift beides zusammen, gute Technik und guter Fotograf, dann ist das Ergebnis erwartungsgemäß gut.


    Hier passt das!


    Viele Grüße, Ingo.

  • @Steffen: Zitat: "Ich dachte immer, Fischer sind die mit dem Netz... " Ja, so kann man es tatsächlich auch sehen.


    Ingo: Danke !! Ich freue mich riesig über die vielen positiven Meldungen, ganz besonders natürlich auch von den sehr erfahrenen Fotografen, zu denen Du ja zweifelsfrei auch gehörst.
    Dieser Nachmittag war einmalig für mich: Das fotografieren war esrtmals wichtiger für mich als das fischen.....!!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Huhuuh Reinhold,


    ... ich weiß ja jetzt natürlich nicht, wie erfolgreich Du beim Fischen bist (die Höllander sprechen übrigens immer vom "Fischen" auch wenn es dort das Wort "Angeln" in irgendeiner Wortart durchaus auch gibt...)...


    ... aber das Fotografieren vom Fischen mit Deinen Kenntnissen über das Gebiet, sollte Dich dazu ermutigen Deine Erkenntnis, Fotografieren sei "...erstmals wichtiger..." für Dich, fleißigst in die Tat umzusetzen - denn ist bereits sehr erfolgreich !! :)


    Letztlich holst Du Dir dabei auch nicht so schnell eine Lungenentzündung :D


    Wichtig ist vor allen Dingen Deine soziologische Erfahrung, wie weit Du dabei gehen kannst, ohne Deine entspannten Mitfischer zu "nerven" - dann würde dieser "Kick" des dritten Bildes natürlich irgendwann dahinfließen.... :eek:


    Es freut mich zu hören - ähm, zu lesen - dass Du Deine Leidenschaft für's Fotografieren offensichtlich erhöhst :torte:


    Liebe Grüße
    Henrik




  • moin,


    wirklich klasse die Serie,
    nur schade dass die Exif`s nicht mehr drin sind,



    gruss helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für das Kompliment ! Der Exif-Verlust entsteht bei der Verkleinerung mit dem Picture-Publisher. Ein anderes Programm besitze ich noch nicht, ich bin gerade am überlegen und tue mir wirklich schwer damit...
    Alle Bilder dieser Serie sind mit ISO 100 aufgenommen, weitere Info`s habe ich ja schon angegeben. Sollte Dich noch etwas interessieren, kein Problem.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Sehr schöne Bilder mit einer super Schärfe. Das zweite Bild erinnert mich an einen Film mit Jack Lemmon und Walter Matthau in
    "Ein verrücktes Paar". Die Beiden sind auch immer fischen gegangen....bitte nicht böse sein.;)
    Gruß Jens

  • Zitat

    Das zweite Bild erinnert mich an einen Film mit Jack Lemmon und Walter Matthau in
    "Ein verrücktes Paar". Die Beiden sind auch immer fischen gegangen....bitte nicht böse sein.;)
    Gruß Jens


    ...ich hau mich weg.
    Stimmt genau.
    Und komisch waren die beiden ja sowieso.
    Ein witziger Gedankengang, Jens.
    Da kann man Dir eigentlich nicht böse sein.


    Gruß Bernd

  • Also ich kann da gar nicht böse sein ! Erstens kenne ich diesen Film gar nicht, zweitens würde ich Jens nichts böses zutrauen !
    Interessieren täte es mich jetzt aber trotzdem...(der Film)


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur