OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • @David: das s/w Bild hat leider sehr unter der Komprimierung gelitten, da solltest Du Dir nochmal was einfallen lassen.


    Sonst ist das Bild an sich sehr stark...


    Habe mir ein sehr ähnliches Bild vom jüdischen Museum nochmal vorgenommen. Diesmal hat die Qualität bei der Komprimierung hoffentlich nicht ganz so gelitten :).


    Das 2. Bild ist mal was ganz anderes! Habe ein wenig rumgespielt. Fotografiert habe ich dieses Luftschiff vom Konstanzer Dom aus mit Blick auf die Schweiz ;), da haben wir ja viele Freunde hier!


    MfG David

    4 Mal editiert, zuletzt von onkeldid ()

  • mhhh das gehört wohl in den Thread "Transparente Fotografie" ich sehe nämlich nichts ;)

  • mhhh das gehört wohl in den Thread "Transparente Fotografie" ich sehe nämlich nichts ;)


    Hi neumeister,


    musste die Bilder nochmal rausnehmen! Bei der Komprimierung hatte ich wieder einen nicht zu akzeptierenden Qualitätsverlust! Jetzt sind sie aber drin obwohl ich immer noch nicht zufrieden bin! :cry:


    MfG David

  • Habe mir ein sehr ähnliches Bild vom jüdischen Museum nochmal vorgenommen. Diesmal hat die Qualität bei der Komprimierung hoffentlich nicht ganz so gelitten :).


    Das 2. Bild ist mal was ganz anderes! Habe ein wenig rumgespielt. Fotografiert habe ich dieses Luftschiff vom Konstanzer Dom aus mit Blick auf die Schweiz ;), da haben wir ja viele Freunde hier!


    MfG David


    Uuuuh, das sieht immer noch schlimm aus! :cry:


    Oder liegt das an Java? :confused:

  • Uuuuh, das sieht immer noch schlimm aus! :cry:


    Oder liegt das an Java? :confused:


    was soll Java damit zu tun haben :confused:
    Wenn dann liegt es ehr am Programmier und den Algorithmen der Software als an der Programmiersprache.


    Kann ich so nicht stehen lassen :devil:

  • Uuuuh, das sieht immer noch schlimm aus! :cry:


    Oder liegt das an Java? :confused:


    @Steffen und neumeister,


    ich weis zwar nicht an was das liegen könnte aber bei euren Bildern tritt der Qualitätsverlust ja nicht so auf. Ich benutze derzeit TOP als jpeg-Komprimierer. Welches Programm nutzt ihr denn? Wenn es eine freeware ist würde ich eure Vorschläge für einen eventuell anderen Komprimierer gern probieren wollen. Vielleicht funktioniert es dann besser.


    MfG David


    anbei noch ein Versuch mit einem anderen Bild. Zu sehen ist ein Teil der Slawenburg mit Wassergraben! Zu finden ist sie in der Nähe der größten Streusiedlung Deutschlands in Burk/Spreewald.

    2 Mal editiert, zuletzt von onkeldid ()

  • also ich verwende zur Verwaltung meiner Bilder im Moment iPhoto


    aber gute kostenlose Software gibt es doch massig
    Gimp
    oder Irfan View (oder wie der heißt)


    einfach mal durchprobieren
    kenn mich aber in der Windowswelt nicht aus... da gibts andere

  • Hallo David,


    ich bearbeite mit PSE 3.0, mal für 30€ in der Oly-e-Fundgrube erworben,
    und der Rest also Verwaltung, Verkleinerung Rahmung usw. mit XnView
    http://www.xnview.com/xnview/de_home.html


    Hast du evtl. schon vor der Kompri schon zu sehr geschärft ?


    Gruß Uwe

  • was soll Java damit zu tun haben :confused:


    Benutzt das Applet hier nicht eine eigene Betrachtungssoftware???
    Die Sprache an sich, war nicht gemeint....

  • wenn du mit Applet das Anzeiefenster das so hervorgehoben ist meinst, ist das wohl zum Teil richtig. Jedoch gehe ich davon aus, dass dieses Anzeigefenster das Bild auch nur so darstellt wie es ist und höchstens skaliert. Da es sich aber hier um Javascript handelt ist für das Anzeigen und Skalieren der Browser zuständig ....
    Aber unabhängig davon, klickt man noch mal auf das Bild so wird dieses alleine im Browserfenster angezeigt (genau so als ob man eine URL auf ein Bild direkt eingibt) und da ist die Qualtität der genannten Bilder auch nicht besser.


    Einzige könnte noch eine Bildbearbeitung beim Speichern des Bilds im Forum sein, jedoch müssten dann alle Bilder schlechter sein und nicht nur die von David.
    Somit gehe ich schon davon aus, das es an David bzw der Software/Parameter liegt

  • Mir fällt generell auf, dass quer durch die "inernete" Fotowelt, also Flickr, Picasa, diverse Foren ..., die Kompremierung eigentlich ganz gut funktioniert, ABER kontrastarme große Flächen (Himmel etc.) und unscharfe Bereiche total vermurkst werden.
    Liegt natürlich daran, dass die Software nicht weiß, was auf den Bildern abgebildet ist und trotzdem für alle Bilder funktionieren muss.
    Wenn das der Preis für die sonst gute Kompremierung ist, finde ich diesen Kompromiss in Ordnung.

  • @ all


    Danke das ihr euch so viele Gedanken macht. Ich denke es wird an mir liegen. Uwe hat ja schon angedeutet das vorheriges zu starkes Schärfen problematisch ist. Und das habe ich weil ich die Qualität eigentlich erhöhen wollte auch gemacht. Das hat dann aber bei der Komprimierung das Gegenteil bewirkt:o.


    Allerdings möchte ich dem eigentlichen s/w Bilderthreat hier mit meinen Problemen nicht weiter im Wege stehen. DANKE nochmal für die Tipps und Gedanken. Werde einiges davon ausprobieren.


    Nun will ich aber wieder schöne s/w Bilder sehen!


    MfG David

  • So na dann will ich mal mit gutem Beispiel voran gehen.


    Beim erstens Bild geht der Blick vom Berg Skola auf den herrlichen Nordfjord in Norwegen.
    Das zweite Bild zeigt den kleinen Leuchtturm der norwegischen Stadt Alesund. Einer nach einem Brand mit deutscher Hilfe wiederaufgebauten Jugendstil geprägten Stadt, die traumhaft schön ist.


    Hoffe die Bilder sind jetzt besser und sie gefallen!


    MfG David


  • moin David


    deine beiden Bilder gefallen mir auf Anhieb, bin doch alter Norwegenfan,
    aber ehrlich gesagt würde ich mir beide in Farbe wünschen,
    das Aalesundbild ist leider recht flau und etwas zu knapp beschnitten, (Quadrat wäre super)
    aber des Schiff ist perfekt platziert :applaus:


    gruss helmut

  • Für Fehlfokus habe ich dieses hier aus der Kiste gekramt:


    Huhuuuh Ihr Lieben :)
    Ich bin nach einigen Tagen wieder online (neuer Rechner nach affkackk und so...) :helau:
    Bevor ich weiter gucke (dies ist mein erster Thread nach dem Offline-Dasein), will ich erst einmal ganz schnell vielen, lieben Dank an Steffen richten :applaus:


    Ende der 80er hat die Lübecker Bürgerschaft mit einer Stimme Mehrheit beschlossen, mein Holstentor nicht an arabische Ölscheichs zu verhökern (die wollten es "rückbauen" und dann irgendwo in Saudi-Arabien wieder rekonstruieren)


    Ein superklasse Bild von meiner (Wahl-, Wunsch- und Schiksals-) Heimatstadt mit dem klassischen Motiv :applaus:


    .... so, weiter gucken.... ;)
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Zitat

    Ich bin nach einigen Tagen wieder online (neuer Rechner nach affkackk und so...)


    Hallo Henrik,


    ich dachte schon, Du wärst wegen deinem "Fehlfokus" in Hamburg beim Oly-Service...:helau:


    Schön, daß Du wieder hier bist !


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • Hoffe die Bilder sind jetzt besser und sie gefallen!


    MfG David


    Mir gefallen sie! Speziell das erste finde ich prima; Landschaften in SW haben ihren ganz eigenen Reiz, besonders dann, wenn das Wetter, wie auf deinem Foto entsprechend ist. Typisches SW-Wetter.;) Schön, auch mal so etwas hier in diesem Thread zu sehen.


    LG Petterson

  • Hallo SW-Freunde,


    hier nun mal etwas Schwarzweißes von unserem Wochenende in Lübeck, wo wir (Elke, Reiner, Henrik und ich) die Ostseeküste unsicher gemacht haben.:D
    Das Wetter war ohnehin recht grau, so dass sich SW hier z.T. förmlich angeboten und die Stimmung verstärkt hat. Das Bild ist an der Steilküste bei Travemünde entstanden, die wohl recht instabil ist und Stückchen für Stückchen abrutscht, wobei sie den ein oder anderen Baum mit sich in die Tiefe reißt.
    E-510 mit ZD 14-54, RAW-Entwicklung in Silkypix, Nachbearbeitung und SW-Umwandlung mit FixFoto bzw. MonochromiX.


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    das Bild gefällt mir ganz gut. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein "dramatischer" Himmel. Was nicht ist, kann man halt auch nicht fotografieren....:motz: ;)


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Petterson,


    das Bild gefällt mir ganz gut. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein "dramatischer" Himmel. Was nicht ist, kann man halt auch nicht fotografieren....:motz: ;)


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Dem schließe ich mich an! Gefällt mir richtig gut.


    MfG David

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur