OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • So, auch mal wieder was von mir. Entstanden im Tierpark Schönbrunn / Wien.
    Mit Photoshop zu S/W konvertiert und ein wenig bearbeitet. Super Thread btw!


    Auch ein schönes Teil mit tollen Wolken.
    Allerdings scheint mir ein Teil überstrahlt zu sein.
    Wohl zu heftig am Kontrast gefummelt??? :devil:

  • Auch wenn hier das Genre nicht nur die s/w Fotografie ist, gefällt mir die Kombination trotzdem.
    Deshalb wollte ich das mal aufzeigen und hoffe, das ich hier in dem Thread richtig bin.


    :o



    Ahrensburger Schloss als Pano aus 3 Aufnahmen in IR.

  • Auch ein schönes Teil mit tollen Wolken.
    Allerdings scheint mir ein Teil überstrahlt zu sein.
    Wohl zu heftig am Kontrast gefummelt??? :devil:


    nope, lag leider am Ausgangsmaterial :motz:


  • Das ist mal wieder ganz großes Kino, ich bin begeistert. Saubere klare Aufnahme, da fängt man an zu frieren wenn man da länger draufschaut.
    Gruß Jens

  • Deshalb wollte ich das mal aufzeigen und hoffe, das ich hier in dem Thread richtig bin.


    :o


    Ist doch kein Problem natürlich bist Du hier richtig denn IR Fotografie ist doch eigentlich auch ein Segement der SW Sparte. Hier darf alles rein was keine Farben aufweist ...... :D


  • ...äh, Steffen, ist das echt?


    Sagenhaft!
    Ganz wie es sich für ein Schloss gehört!


    !!! Nur mal so nebenbei: Falls Du mal einen Kalender mit Deinen Pano- Motiven vertreiben willst,
    lass es mich wissen. Ich hätte gerne ein Exemplar. Nr. 66 vielleicht? !!!


    Gruß Bernd

  • Jau, Steffen, da schließ ich mich an, ganz großes Kino.:applaus:
    Mit IR hab ich mich noch nie beschäftigt, finde aber die Ergebnisse irgendwie immer spannend, irritierend. So auch hier: tolle, surreale Wirkung!:)


    LG Petterson

  • Ja, das ist wahrhaftig ein gigantisches Bild !!:applaus: Aber auch Petterson`s Bilder sind ja wieder klasse :applaus: Von den Ergebnissen her seid Ihr für mich absolute Profis !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • So, hier kommt noch mein jüngstes SW-"Werk": "12"


    Das ist eine Detailaufnahme aus der Klosterkirche Eberbach. Ich weiß, dass diese leicht abstrahierende Art der Fotografie nicht jedermanns Sache ist, aber vlt. gefällt's ja dem ein oder anderen.:)


    LG Petterson

  • So, hier kommt noch mein jüngstes SW-"Werk": "12"


    Das ist eine Detailaufnahme aus der Klosterkirche Eberbach. Ich weiß, dass diese leicht abstrahierende Art der Fotografie nicht jedermanns Sache ist, aber vlt. gefällt's ja dem ein oder anderen.:)


    LG Petterson


    ...ein ungewöhnlicher Blickwinkel der durchaus zu gefallen vermag...


    Gruß Bernd

  • Ich glaube ich habe mein erstes gutes SW-Motiv gefunden:


    ... und noch 3 mehr:
    Flickr-Stream


    alle 4 mit meinem neuen 35mm Makro, vom Ständer mit einem 500-Watt Strahler (Baumarkt 9 Euro) von schräg oben.


    Hallo Flocke.


    Bitte versuche das hier eingestellte Bild nochmal aufzunehmen,
    wenn die Zeiger sich in der "10 vor 2" Position befinden.
    Und stelle es mal ins Forum.
    Mich interessiert wie es wirkt, wenn der Kienzle Schriftzug
    sich mittig zwischen den beiden Zeigern befindet.
    Ich hoffe, mit meiner Bitte nicht zu unverschämt zu sein.


    Von Deiner Serie gefällt mir Nr. 2 am besten.
    Aufnahmewinkel und Schärfeverlauf haben es mir angetan.


    Gruß Bernd

  • So, hier kommt noch mein jüngstes SW-"Werk": "12"


    Das ist eine Detailaufnahme aus der Klosterkirche Eberbach. Ich weiß, dass diese leicht abstrahierende Art der Fotografie nicht jedermanns Sache ist, aber vlt. gefällt's ja dem ein oder anderen.:)


    LG Petterson


    Schlicht, einfach, gut!


    :D

  • @Reinhold, Jens, Pettersen und Henrik
    Danke für eure Kommentare! Das gewünschte Farbfoto dazu kommt morgen noch nach.


    @Steffen
    die IR Aufnahme vom Ahrensburger Schloss ist bis auf die unscharfen Turmspitzen der Hammer. Wenn du Lust hast kannst du ja zur Entstehung noch was schreiben. Würde mich interessieren da ich da noch überhaupt keine Erfahrung habe!


    @ Flocke
    die Kienzle Uhr wirkt (denke ich) gerade durch die sw Aufnahme richtig stark! Der Aufnahmewinkel erledigt den Rest. Respekt!


    @ Pettersen


    die Stuhlreihen - einfach geil! Gerade auch das Licht auf den 2 Stühlen in der Reihe am Horizont bringen nochmal Spannung. Mich würde allerdings auch mal die Bildwirkung ohne dieses Licht interessieren.
    MfG David

    2 Mal editiert, zuletzt von onkeldid () aus folgendem Grund: hätte doch fast meinen Kommentar zur Stuhlreihe vergessen

  • Junge, Junge, der Thread wächst und gedeiht ja!:applaus:


    @ Andreas
    Schöne SW-Urlaubsbilder aus denen das dritte der Reihe noch heraussticht; das ist einfach super!


    @ Flocke
    Ja, die Uhr ist ein tolles Motiv für SW und auch mir gefällt das zweite Bild am Besten. Mit der Uhr solltest du noch ein wenig herumexperimentieren; lohnt sich bestimmt!


    @ Hermann
    Gerade in der Aktfotografie gefällt mir SW immer besonders, es verleiht diesen Bildern eine besondere Ästhetik und wirkt oft besser als das gleiche Bild in Farbe.
    Das kann man an deinem Bild sehr schön sehen. Toll die Konzentration auf das Licht! Wenn dann noch ein so schönes Modell und fotografisches Können hinzukommen, dann entsteht ein Bild, das einfach schön ist. Übrigens gefallen mir hier das Licht und die Linienführung besonders gut. Das hat Posterqualität!:applaus:


    @ all
    Vielen Dank für die netten Kommentaren zu den Stuhlreihen. Freut mich, dass auch sowas gefällt.:)


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur