OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Moin Woody,


    der Himmel vom 1. Bild, der so schön diagonal ins Bild hineinragt ist sehr schön, die fehlende Zeichnung in den Gebäuden passt in diesem Fall auch wunderbar dazu :)


    Beim 2. Bild kommt der Rauch/Staub nicht so gut rüber, er wirkt eher etwas verblassend... Du hast doch in einem anderem Thread gezeigt, was Du EBV-mßig drauf hast - ich bin da ja noch nicht so weit, aber meinst Du nicht, dass Du mit etwas "Handling in den Kontrasten" dort noch etwas mehr herausholen könntest ? :cool:


    Dass Du den Himmel zur linken Seite Auslauf gegeben hast finde ich wiederum sehr gut, wobei Du es durchaus hättest spiegeln können (nach dem Motto "wir lesen von links nach rechts"), was dann in eine offen Zukunft weist :)


    Ich mag ja solche Abbruchstimmungen sehr gerne (siehe den legendären "Marginot-Thread" von Hermann), aber dem Bild fehlt noch der gewisse Kick... (ich bitte Dich das nicht falsch zu verstehen ;-))


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Respekt - kreative Bilder!


    Hier mal eins von mir! Frei nach dem Motto Farbe bekennen äähhh Gesicht zeigen ;)

  • Hallo Henrik,


    Besten Dank für Deine umfangreiche Analyse. Also beim 2. Bild habe ich den Staubeffekt sogar absichtlich noch verstärkt, ist aber wie das ganze Bild, kein grosser Wurf. Beim 1. hatten die Häuser, im Original natürlich viel mehr Kontrast. Ich wollte aber eine Scherenschnitt Effekt erzielen, und habe sie absichtlich in die Finsternis gezogen.
    Hier nun ach ein "Baumgesicht"


    lg


    woody

  • Hallo Woody,


    ich kann mich Henrik anschließen. Das erste Foto mit dem Himmel ist klasse, prima Bearbeitung.
    Das zweite ist mir jedoch zu weich. Ein solches Motiv braucht für mich irgendwie recht harte Kontraste.


    @all
    Bei den Baumgesichtern kommt SW wirklich gut. Die Wirkung wird durch die Konzentration auf Strukturen verstärkt. Sehen beide gut aus!:)


    LG Petterson

  • Hallo SW-Fans,


    hier kommt noch ein älteres SW-Foto von mir, das ich mal wieder ausgegraben habe.;)


    Morgens um 7 Uhr in Machu Picchu.
    Wir sind extra früh aufgestanden, um 6:30 Uhr mit dem Bus hochgefahren um den Sonnenaufgang über dieser sagenhaften Inkastadt zu erleben und dann das: Nebel!
    Nach der ersten Enttäuschung haben wir dann die einzigartige und mystische Stimmung genossen, die durch den Nebel hervorgerufen und durch die unglaubliche Stille noch verstärkt wurde (um diese Zeit waren kaum Leute da!).
    So muss sich Hiram Bingham gefühlt haben, als diesen sagenumwobenen Ort im Jahre 1911 entdeckte!


    Aufgenommen im Sommer 2003, noch mit der kleinen Dimage F200. Mit der Bearbeitung (SW und etwas Körnung zugegeben) hatte ich versucht, die Stimmung zu unterstreichen. Ich hoffe, es ist mir gelungen.(?)


    LG Petterson

  • Hallo David


    Der Baum ist ja wirklich von kuriosem Wuchs.
    Da ist viel Interpretationsspielraum drin.
    Gesicht, Auge, Nase, Schnauze.


    Der Aufnahmewinkel ist gut ausgesucht.
    Gut gesehen.



    Gruß Bernd

  • Hallo Woody


    Auch nicht schlecht, Dein Baumgesicht.
    Ich muss dauernd schmunzeln wenn ich mir das Bild ansehe.


    Der s/w Ableger hat sich wirklich schon gelohnt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Petterson.


    Eine mal etwas andere Aufnahme von diesem Ort.
    Und, wie so oft, schön beschrieben von Dir.


    Gruß Bernd

  • Hallo Pettersen,


    da wir nächstes Jahr vor haben Peru zu bereisen und u.a. den Machu Pichu zu besuchen habe ich natürlich bei diesem Bild genauer hingesehen. Ich glaube mit dem Nebel ist das das beste was du daraus fertigen konntest. Allerdings hat das Bild keine extra starke Wirkung auf mich - was wiederum an der Größe liegen könnte. Denn der Bildaufbau mit den Ruinen im linken Vordergrund und zum Horizont hin die vom Nebel überzogenen Berge das passt eigentlich richtig gut. Trotzdem fehlt mir durch den Dunst die "Kraft". Ich hoffe der Nebel hat sich im Laufe deines Aufenthalts noch verzogen!? Wenn du noch andere Bilder ...... ich schreib dir mal eine PN.


    MfG David


  • Hallo Bernd,


    vielen Dank! Den habe ich mal beim sonntäglichen Spaziergang entdeckt und hatte oh wunder meine Cam dabei! Seidem ist meine Frau auch nicht mehr so genervt, dass ich ständig meine Oly mit habe :)!


    MfG David

  • @woody
    Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.
    Wo gibt es denn einen Staubeffekt! Welche Software benutzt du denn?


    MfG David

    Einmal editiert, zuletzt von onkeldid ()

  • Prag @ night


    zu sehen ist die Karlsbrücke. (bzw. 1 Teil davon ;) )Hätte nie gedacht das eine Brücke das Zentrum einer Stadt sein kann, musste mich aber eines besseren belehren lassen! Im Hintergrund der Hradschin und vorn natürlich die Moldau. Nun aber .....

  • Jau, das ist eins der sw-Bilder, die mir gefallen !:applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Gerade das Bild würde in Farbe gut kommen aber nun ist es in SW. Auch gut, nee wirklich starkes Foto, war selber letztes Jahr dort, hat mir super gefallen. Leider hatte ich da meine E-510 noch nicht:cry:
    Gruß Jens

  • Hallo David,


    klar, Jens hat schon Recht, das Bild würde auch in Farbe gut kommen, aber ich finde auch die SW-Version richtig gut und v.a. auch perfekt gemacht. Die Wirkung des Fotos wäre in Farbe sicher anders, aber nicht besser. Du zeigst hier sehr eindrucksvoll, dass man eben auch solche Fotos in SW machen kann ohne an Wirkung zu verlieren!:applaus:


    LG Petterson

  • Genau ! Ach, könnte ich das doch auch nur so gut ausdrücken......


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • So, nun noch etwas Architektur in SW!:)
    Die beiden Bilder entstanden im letzten Jahr beim Besuch des Unternehmens Vitra. in Weil am Rhein. Die Firma Vitra ist ein Begriff in der Welt des Möbeldesigns und produziert Möbel aller namhaften Stardesigner von Eames bis Stark. (Vitra)
    Das verpflichtet natürlich und so ist das Firmengelände heute ein Mekka aller Architekturfans, denn auch sämtliche Gebäude wurden von international renomierten Architekten gebaut. (Vitra Design Museum)


    Das erste Bild ist eine Detailaufnahme des Design Museums, gebaut von dem Architekten Frank O. Gehry, das zweite ist im Inneren des Konferenz-Pavillions des japanischen Architekten Tadao Ando entstanden.


    Für alle, die sich für Design und Architektur begeistern können, ist Weil am Rhein auf jeden Fall eine Reise wert!:) Aber auch zum Fotografieren ist es durchaus lohnend.;)


    LG Petterson

  • @all


    Klasse Bilder mal wieder!! :applaus:


    und zum Prag-Bild muss ich auch sagen, dass es super gelungen ist :applaus:
    ... Ich würde gerne mal die Farbversion sehen, die rockt sicherlich auch !!


    Das natürliche Baumgesicht finde ich auch super, weil man so natürlich gewachsene Exemplare erstmal entdecken muss!


    Und Petterson - was soll ich noch sagen :applaus:


    Ein supeklasse Thread, ich melde mich auch mal wieder mit einem Bild - wenn ich nur mal dazu käme :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • So, auch mal wieder was von mir. Entstanden im Tierpark Schönbrunn / Wien.
    Mit Photoshop zu S/W konvertiert und ein wenig bearbeitet. Super Thread btw!

  • Das erste Bild ist eine Detailaufnahme des Design Museums, gebaut von dem Architekten Frank O. Gehry, das zweite ist im Inneren des Konferenz-Pavillions des japanischen Architekten Tadao Ando entstanden.


    Für alle, die sich für Design und Architektur begeistern können, ist Weil am Rhein auf jeden Fall eine Reise wert! Aber auch zum Fotografieren ist es durchaus lohnend.


    LG Petterson


    Jau Petterson, dafür von mir ein richtig grosses Lob und :applaus::applaus::applaus:


    Hammerbilder, besonders das 1.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur