nun reicht´s, meine E3 wird getauscht

  • Hallochen liebe Olyaner,


    dass ich meine Kamera nun insgesamt 3x beim Service hatte, habe ich ja hier im Forum geschildert.


    Nun ist es so, dass ich mit 2 neuen und randvollen Akkus (im BG) gerade mal 90 Fotos machen kann, ehe diese leer sind und sich die Kamera ausschaltet.
    Auch ein "aufhängen" konnte ich mehrfach erleben. Dann klickt die E3 noch mal kurz, so als ob der Verschluss sich öffnet und hängt dann.


    Nach ausschalten der Kamera und wieder einschalten erklingt auch wieder ein Geräusch, so als ob der Verschluss jetzt wieder schließt.
    Alle Einstellungen an der Kamera sind dann neu vorzunehmen. Wohl bemerkt tritt dieser Fehler sowohl mit original Akkus als auch mit nagelneuen Ansmann Akkus auf. Die Akkus mische ich nie, setze sie immer Paar weise ein.


    Nun habe ich meinen Händler mit der Lösung beauftragt. Heute habe ich ihm die Kamera bringen können und er schickt sie zu Händen ??? ein und ich bekomme eine neue, selektierte. Oho... eine auf Herz und Nieren getestete.


    Wenn´s gut läuft bekome ich die neue E3 schon nächste Woche.


    Auch wenn ich etwas verärgert bin das ich ein Modell mit Fehlern erhalten habe, der Service war sowohl bei den 3 Reparaturen sehr vorbildlich, und ich bin auch mit der weiteren Abwicklung absolut einverstanden.


    Ich werde Euch berichten wie es weiter gegangen ist.


    Viele Grüße, Ingo.

  • Moin Ingo,


    dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du eine tadellose E-3 bekommst - ich will ja unbedingt auch noch viele schöne Bilder von Dir sehen ;)


    ... dabei hilft natürlich ein ordentlicher Schuss Motivation mit einer traumhaften Kamera :D
    viel Erfolg und liebe Grüße


    Henrik

  • Sehr ärgerliche Geschichte! Hoffe für dich, dass du auf diesem Weg nun zu einer einwandfreien Kamera kommst.

  • Hallo Ingo,


    ich bewundere Deine Ruhe in der Angelegenheit und Dein abschließendes Statement !:applaus:
    Gleichzeitig hoffe und wünsche ich, daß Du mit der Neuen dann rundum zufrieden sein wirst.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Schliesse mich da Reinhard an, so eine Ruhe würde ich nach den Problemen nicht mehr ausstrahlen... :helau:

  • Hallo Ingo.


    Na dann drück ich mal die Daumen, dass Deine Neue bald da ist.
    Ich finde es cool, dass Du der E3 treu bleibst.
    Den geschilderten Problemen zufolge ist das nicht selbstverständlich.
    Im Gegenzug scheint Olympus ja auch unkompliziert zu sein.


    Das mit der Gelassenheit kenne ich.
    Ist halt Veranlagung und hat, wie alles im Leben, Vor- & Nachteile.


    Auf Deine nächsten Bilder freue ich mich jetzt schon.


    Gruß Bernd

  • Danke für Euer Daumen drücken :)


    Ganz ehrlich, ich bin in bestimmten Dingen ein sehr ungeduldiger Mensch. Wenn ich mich erstmal für eine Sache entschieden habe, dann setze ich alles Mögliche daran es sofort gelöst zu bekommen.


    Jeder meiner Kameras habe ich entgegen gefiebert, ich war fast immer einer der Ersten der sie hatte.


    Was ich telefoniert hatte damit ich damals an meine E330 gekommen bin. Dafür wäre ich bis zu 250Km mit dem Auto gefahren. :)
    Im Ergebnis habe ich schnell einen Kurzurlaub für ein Wellness Wochenende mit der ganzen Familie in Neustadt (Sachsen) gebucht und "rein zufällig" sind wir dabei durch Pirna gefahren, wo ich mir Stunden zuvor die E330 telefonisch reserviert hatte. :)


    Bei der E3 bin ich jeden Tag zum Händler und habe seine Nerven strapaziert. Der Erfolg... ich hatte sie ganz zum Anfang.


    Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken, es geht dabei nicht um Prahlerei, nein, ich freue mich ganz einfach wie ein kleines Kind auf die Geschenke unterm Weihnachtsbaum.


    Bei bestimmten Sachen nützt es allerdings nichts ungeduldig zu sein. Sie sind nicht zu beeinflussen. Da versetze ich mich in eine schon beinahe "Starre" um das zu ertragen :)


    So, nun hoffe ich das die Post flink ist und der Bearbeiter gute Laune hat.


    Viele Grüße, Ingo.

  • Hallo Ingo,


    ich drücke Dir auch die Daumen dass Du dann Ruhe hast. Ich habe ja auch meinen kleinen "Leidensweg" mit dem damals schiefen Sensor hinter mir was aber Olympus zu meiner Zufriedenheit gelöst hat. Ich finde es super dass Du im Lager bleibst denn andere Mütter haben auch Sorgen mit ihren Kindern :D.


    Was mir nicht in den Kopf will warum es einige gibt die solche Probleme mit dem Batteriegriff haben gibt es da eine faule Serie frage ich mich ? Ich brauche den meinen nur gelegentlich wenn es wirklich zur Sache geht und das war bisher 3x der Fall wobei die Kamera bei 2 Anlässen über 6 Stunden im Einsatz war und ich hatte keinerelei Probleme. Beim letzten Einsatz im August schoss ich 680 Bilder von 17.00 bis 01.00 Uhr und wunderte mich dass die Akkus immer noch keine Anstalten machten Schwäche zu zeigen ......

  • Erlaubt dass ich mich da auch mal zu Wort melde:
    Ich habe ebenfalls eine E3 in fleissigem gebrauch für meine Reportagen.
    Ich hatte auch schon ähnliches festgestellt, meistens dann wenn es pressiert. Der Batteriegriff kann mal einen "wackel" haben. Nie dann wenns keine Rolle spielt, aber wenn mann dann wirklich schnell reagieren muss und die Kamera plötzlich stromlos wird ist es ärgerlich. Dann habe auch ich den beschriebenen "absturz" und muss alles neu einstellen.
    Ich habe dann jeweils die Kontakte gereinigt. Der Batteriegriff lässt sich leider nicht absolut perfekt und wackerlfrei montieren.
    Fotos kann ich mit einem Akku etwa 350 machen, mit Live view dann nur etwa 200. Der Bildschirm braucht sehr viel Strom.
    Ohne den Zusatz Batteriegriff habe ich das noch nicht erlebt, immer nur mit den Teil dran.
    Was auch noch komisch ist: Wenn man zwei Akkus im Batterigriff hat kann man schon etwa doppelt so lange Fotografieren. Wenn dann die Akku-Leer anzeige aufleuchtet, aber nur einen Akku entfernt, zeigt es wieder grün an. auch nicht für sehr lange, aber für ca. 20 Fotos reicht es dann noch.


    Daniel

  • Mensch Ingo,


    da scheinst du aber wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben!:( Da bleibt mir nur, dir die Daumen zu drücken, dass die neue E-3 ein echtes Sonntagskind ist!:)
    Aber schön, dass du die Oly-Flinte nicht ins Korn geworfen hast und am Ball bleibst.


    Mitfühlende aber auch hoffnungsfrohe Grüße,
    Petterson

  • Hallo Ingo,
    da hat Petterson Recht, das du Oly noch treu bleibst ist schon erstaunlich. Ich glaube gerade in dem Preissegment sollte soetwas nicht vorkommen. Aber N C S usw. haben auch ihre Probleme.
    Gruß Jens

  • Hallochen,


    heute, naja beim Blick auf die Uhr also gestern, habe ich nun endlich mein Schätzchen wieder bekommen.
    Besser gesagt ich habe eine neue E3 mit 128 Auslösungen bekommen. Das habe ich gleich im Laden geprüft und finde ich angemessen für Testserien, schließlich sollte es ja ein selektiertes Modell sein.


    Ich hatte den kompletten Karton mit allen Kabeln, Tüten CD´s, Akku, etc. abgegeben und es wurde "nur" die Kamera getauscht. Damit bin ich einverstanden.


    Als kleine Entschädigung für die sehr lange Wartezeit habe ich noch das Buch "Olympus E3" von "Andreas Kesberger" sowie eine zusätzliche Augenmuschel erhalten. Ich hatte mich wirklich sehr geärgert das der Postversand so lange gedauert hat.
    Allerdings muß ich dazu schreiben, das der Body zum Einbau, bzw. Tausch der Gitterscheibe eingeschickt wurde, von dort dann wieder zurück und von da aus zum Händler. Naja... sehr umständlich, aber die Post will auch leben :)


    Die Gitterscheibe war in meinem Body drin und in dem der mir zum Tausch gegeben werden sollte war die FS1.


    Wenn ich euch schreibe das sich das Auslösegeräusch anders anhört als mein Body davor, glaubt mir das sicher keiner. Ich bin aber davon überzeugt.
    Mein alter E3 Body wurde im November 2007 gebaut und trug nach den mehreren Reparaturen die Firmware 1.201 mein neuer Body ist im Januar 2008 gebaut worden und hat die Firmware 1.203


    Erste schnelle Tests auf der Straße haben ergeben das der Fokus rattenscharf sitzt, die Jpg´s und das RAW sahen echt klasse aus. Ungewöhnlich scharf, obwohl ich Schärfe auf normal stehen habe. Auch die anderen Werte in den Menüs habe ich wieder exakt wie vorher eingestellt. Fokus Probleme hatte ich vorher allerdings auch nicht, nur jetzt scheint mir die kleine Serie, fix aus der Hand geschossen, einiges schärfer. Das teste ich noch genauer. Allerdings nicht mit Schrauben oder Millimeterpapier, sondern indem ich mit ihr einfach fotografieren werde.


    Mit Argus Augen werde ich auf das Energie Management schauen, das war die Schwachstelle. Kann passieren, alles wird gut :)


    Noch zwei Sachen zur Anmerkung.
    1. Hier, oder im Nachbarforum fragte mal jemand nach der lustigen Animation nach dem einschalten als Werbung für den Staubschüttler. Ich habe darauf geachtet. Das Datum war an der Kamera noch nicht eingestellt. Als ich die E3 die ersten 5-7mal einschaltete, war die Animation noch zu sehen, dann war sie verschwunden. Ich habe auch nichts weiter verstellt und konnte es auch nicht wieder einstellen. Eigenartig, bei der E330 geht das.


    2. Im Nachbar Forum wurde der Hinweis gegeben, dass nach aufspielen der neuen Firmware bei Olympus im Service (Zwischenfirmware) Adobe Lightroom 1.4.1 den Import der RAW´s verweigert. Das werde ich testen. Hier auf meinem großen Rechner läuft bereits Lightroom 2.1 und dort funktioniert der Import einwandfrei.
    Ich werde Euch darüber berichten, dann aber im Forum -> EBV Software.


    Viele Grüße, Ingo.
    Ich geh jetzt ins Bett das E3 Buch schmökern :)

  • Hallo Ingo


    schön das nun alles funktioniert...:applaus:
    du hast nun wirklich genug Ärger gehabt, nun soll die Freude kommen...


    Grüsschen
    Trix

  • Hallo Ingo,


    ich drücke dir die Daumen, daß nun alles o.k. ist.


    [QUOTEDie Gitterscheibe war in meinem Body drin und in dem der mir zum Tausch gegeben werden sollte war die FS1.
    ][/QUOTE]
    das habe ich nicht verstanden. Heißt das, die Gitterscheibe fehlz jetzt ?


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    nein, die Gitterscheibe ist drin. Der Oly Außendienst Mitarbeiter hatte eine Kamera organisiert. Diese war ohne Gitterscheibe. Darum hat er sie noch nach Hamburg schicken müssen.


    Danke für die Wünsche!


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo,


    schön, dass es nun alles geklappt hat. Nun hoffe ich, dass alles perfekt ist und du einfach die E-3 genießen kannst! Toi, toi, toi!:)


    LG Petterson

  • Moin Ingo,
    da man nix mehr hört, scheint ja alles zu klappen??
    Nicht vergesen: mindestens 2,5 Liter am Tag trinken und gelegentlich etwas essen :D ....


    Ich hoffe, dass Du nun aus dem Gröbsten raus bist... ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur