Wellenförmige Verzeichnungen ...

  • Ja, eines der Sahnestücke ist das 12 - 60 mm um das es hier im Thread geht. Und um die Gesetze der Physik kommt auch Olympus nicht herum. Und wenn sie sich bei der Konstruktion im Weitwinkel für eine wellenförmige Verzeichnung entschieden haben ist das sicherlich kein Defekt des Objektives, sondern eher im Rahmen des finanziell Vertretbaren und physikalisch Machbaren. "It is not a bug, it is a feature" :D
    Reinhard


    Hallo Reinhard.


    Arbeitest Du als Werbetexter?


    Ich glaube, dass man ein Defizit (oder physikalische Grenze) nicht hätte geschickter formulieren können.
    Und die gezeigten Bilder sind wirklich "knackig".
    In diesem Sektor müssen wohl (fast) alle mit den Verzeichnungen leben.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für die Blumen! Nein, ich bin kein Werbetexter. Aber ich glaube, dass ich am Physikunterricht nicht nur teilgenommen habe :cool: . Im Prinzip sind geschliffene Linsen zur Abbildung eines realen (naturgetreuen) Bildes denkbar ungeeignet. Also freue ich mich, wenn es trotzdem jemand, wie z. B. Olympus einigermaßen schafft :D.


    Reinhard

  • Womit sich der Kreis sich langsam schliesst denn wir sind doch eigentlich da angekommen wovon ich schon lange rede warum über Etwas so ein Geschrei machen das logisch und bei dem Brennweitenbereich und der Preislage unvermeidbar ist. Ich wiederhole wer das Objektiv hat schätzt seine Stärken und lebt mit seinen Schwächen denn ändern kann man es sowieso nicht ...... ;)

  • ...und die Schwächen kann man mit einem hervorragenden Tool wie PTLENS sehr gut ausgleichen.


    Reinhard

  • Womit sich der Kreis sich langsam schliesst denn wir sind doch eigentlich da angekommen wovon ich schon lange rede warum über Etwas so ein Geschrei machen das logisch und bei dem Brennweitenbereich und der Preislage unvermeidbar ist. Ich wiederhole wer das Objektiv hat schätzt seine Stärken und lebt mit seinen Schwächen denn ändern kann man es sowieso nicht ...... ;)


    ...That`s it.
    Sachbezogen und nicht polemisierend.
    Die Dinge sind wie sie sind. (Sachbezogen)


    Ich glaube, dass Du auch wieder bei der Sache angekommen bist, Hermann.
    So soll es sein.
    Man trennt sich mit verschiedenen Sichtweisen und kann beim nächsten Disput
    wieder seinen Standpunkt vertreten.
    Desweiteren empfinde ich es als anständig, dass Du den Streit nicht noch geschürt hast, indem Du die
    "(der sich in eine weitere längere Olympioniken-Beitrags-Abstinenzzeit begibt)" Mail von KPK nicht als Plattform benutzt hast, Deine Meinung zu manifestieren.


    Das Forum hat wohl den richtigen Moderator hervorgebracht.


    Gruß Bernd

  • Dafür erst einmal - und natürlich allen anderen, die die beschriebene Problematik ebenfalls nicht schönreden - meinen besten Dank.


    Für meinen etwas rüden Tonfall möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.


    Gruß,
    KPK


    Huhuuuh :)
    Cool, man :)
    Es freut mich wirklich, Dich nicht auch noch verschreckt zu haben, dann nach späterem Durchlesen meines Beitrags hatt ich echt befürchtet, zu heftig gewesen zu sein :o
    ... Aber ich bin halt auch nur Mensch... ;)


    Als Alter Küstenkasper, kann ich neben dem Rauschen ja ohnehin gut mit Wellenformationen leben - daher, weißt Du ?


    Welcome back und nichts für ungut, okay :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • DAS ist es, was mir an diesem Forum so gefällt!:) Es gibt doch für jeden das was er braucht. Sogar von Olympus.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das: http://www.diwa-labs.com/wip4/compare_lens.epl?id=184077 habe ich gerade beim Bummeln durch das Netz gefunden. Wenn man sich einmal die PDF (z. B. Geometric distortion) lädt und die verschiedenen Objektive vergleicht, kann man sicherlich die eine oder andere Enttäuschung vermeiden. Vergleicht doch einmal z. B. mit dem Zeiss Vario Sonnar 24-70 mm. Links Zeiss, rechts Olympus.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Raed23 ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur