Metz für wenig Geld ......

  • Für alle die keine grossen Ansprüche an das Blitzen stellen aber doch hin und wieder auf etwas Power zurückgreifen wollen ist nun der Metz 36AF-4 digital für Olympus erhältlich. Ein ordentlich verarbeitetes Gerät mit genug Power (LZ 36) welches von diversen Händler weit unter 100 Euro angeboten wird.

  • Hallo Hermann.


    Das wäre eine echte Alternative für mich.
    Den Blitz (Metz48/58), den ich mir Wünsche, kann ich mir momentan eh nicht leisten.
    Außerdem würde ich mir das 14-54 vorher genehmigen.


    Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes:
    Ich besitze ein 11-22.
    Wenn ich drinnen damit fotografiere und blitzen muss habe ich häufig Schlagschatten im unteren Bildrand.
    Der Durchmesser von dem Teil ist schon mächtig.
    Hab die Daten jetzt nicht greifbar aber es dürften ca. >70 mm sein.
    Deshalb kommt für mich nur ein Blitz in Frage, der auch hoch genug ist.
    Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, frage ich hier mal in die Runde:
    Hat schon mal jemand mit solchen Problemen zu tun gehabt?
    Wenn ja, kann er/sie mir auch einen Rat geben, wie ich diesen Fehler in Zukunft vermeide?


    Danke an das Forum.


    Gruß Bernd

  • Hallo bernd,


    da musst Du gar nicht herumfragen denn diese Kombi geht zu 100% nicht. Bei einer Brennweite von 22mm (Keinbild) ist das Blitzen mit einem Gerät das 24mm ausleuchtet noch kein Problem. Ein 28mm Reflektor ist aber nicht in der Lage 22mm störungsfrei auszuleuchten ich habe schnell mal mein MZ 44 auf der 28mm Position fixiert und mit dem 9-18er auf 22mm ein Beispiel geschossen. So würde das bei der Kombi bei Dir aussehen (Testbild auf eine weisse Wand) der Blitz ist also keine Alternative für Dich Du musst wohl oder über auf einen MZ 44AF-4 mit 18mm Streuscheibe sparen ......

  • Hallo Hermann


    Danke für Deine Antwort.
    In Sachen Blitz bin ich nun ein wenig schlauer als zuvor.


    Könnte einer von den bereits erwähnten Blitzen eine Lösung sein?
    Ohne einen Reflektor einzusetzen?


    Gruß Bernd

  • Ich glaube dass Du da was falsch verstanden hast ich sagte ja oben dass der Metz 48AF-4 O digital das Gerät für Dich sein dürfte. Er kommt dem FL-50 sehr nahe was die Leistung betrifft hat für den günstigen Preis recht viele Einstellmöglichkeiten und ist bedeutend besser in Sachen Leistung als der FL-36. Sein Reflektor ist vertikal und horizontal schwenkbar ich arbeite übrigens mit dem Blitz auch zusammen mit der E-3 und der E-510.


    Das mit dem Reflektor muss ich Dir noch einmal erklären denn das ist so gemeint: Der MZ48 leuchtet mit seinem Reflektor eine Brennweite bis (KB) 24mm aus es besitzt aber wie alle gehobenen Geräte noch eine ausziebare WW-Streuscheibe die vor den Reflektor geklappt werden kann. Diese leuchtet dann Brennweiten bis 18mm schattenfrei aus. Zusätzlich hat der 48er noch eine kleine weisse Plastikscheibe welche für Spitzlichter in den Augen beim indirekten Blitzen herausgezogen werden kann.


    So nun alles klar an der Bar ?? Sonst weiterfragen ...... ;)

  • Ich glaube dass Du da was falsch verstanden hast ich sagte ja oben dass der Metz 48AF-4 O digital das Gerät für Dich sein dürfte. Er kommt dem FL-50 sehr nahe was die Leistung betrifft hat für den günstigen Preis recht viele Einstellmöglichkeiten und ist bedeutend besser in Sachen Leistung als der FL-36. Sein Reflektor ist vertikal und horizontal schwenkbar ich arbeite übrigens mit dem Blitz auch zusammen mit der E-3 und der E-510.


    Das mit dem Reflektor muss ich Dir noch einmal erklären denn das ist so gemeint: Der MZ48 leuchtet mit seinem Reflektor eine Brennweite bis (KB) 24mm aus es besitzt aber wie alle gehobenen Geräte noch eine ausziebare WW-Streuscheibe die vor den Reflektor geklappt werden kann. Diese leuchtet dann Brennweiten bis 18mm schattenfrei aus. Zusätzlich hat der 48er noch eine kleine weisse Plastikscheibe welche für Spitzlichter in den Augen beim indirekten Blitzen herausgezogen werden kann.


    So nun alles klar an der Bar ?? Sonst weiterfragen ...... ;)




    Sonnenklar an der Sonderbar, mein Freund.


    Danke für die Mühe die ich Dir gemacht habe!:cool:

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir den Blitz heute bestellt, ein Erfahrungsbericht wird folgen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe den erwähnten Metz Blitz 36AF-4 nach kurzem Test wieder zurückgeschickt, er hat mich nicht überzeugt. Die mechanische Qualität entspricht nicht der, die ich sonst von Metz gewöhnt bin, kein Vergleich zu meinem alten 32 MZ-3. Das Batteriefach hat einen sehr einfachen Deckel, der sich nur mühsam schließen lässt und einen zerbrechlichen Eindruck macht.


    Der Blitz arbeitete gut mit meiner Kamera zusammen, jedoch sollte man bedenken, dass er nur über einen manuell einstellbaren Zoom des Reflektors verfügt. Wer wie ich etwas schusselig ist und vergisst, den Reflektor nach dem Zoomen neu einzustellen, wird immer wieder falsch ausgeleuchtete Bilder erhalten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat



    Hallo Thomas


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Schön, dass Du daran gedacht hast.


    Gruß Bernd

  • An dem 36AF-4 würde mich zudem stören, dass er, anders als das Oly-Original (FL-36) nicht seitlich schwenkbar ist. Schon aus diesem Grund würde ich den FL-36 da vorziehen, zumal er auch sonst wirklich prima funzt. Wenn Metz, dann den 48er, der alles bietet, was man braucht und nach allem, was man hört ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat!:)


    LG Petterson

  • An dem 36AF-4 würde mich zudem stören, dass er, anders als das Oly-Original (FL-36) nicht seitlich schwenkbar ist. Schon aus diesem Grund würde ich den FL-36 da vorziehen, zumal er auch sonst wirklich prima funzt. Wenn Metz, dann den 48er, der alles bietet, was man braucht und nach allem, was man hört ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat!:)


    LG Petterson


    ... oder den 58er :D - ich finde ihn auch sehr preiswert und habe sehr gute Erfahrungen mit ihm...


    liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur