Zerkratztes Display ......

  • Da ich mich mit Displayschutzfolien nie anfreunden konnte war es bei mir nun auch soweit. Nach regem Gebrauch seit März 06 wies das Display meiner E-330 auf der ganzen Oberfläche dutzende von unschönen Kratzern auf.
    Nun sei dem so sie hat ja auch schon andere Rempler denn ich habe sie zum Brauchen. Kurzerhand nahm ich meine Handy Display Polierpaste (DISPLEX Diyplay Polisher) aus der Schublade un begann mein Werk. Schon nach kurzem Polieren bemerkte ich etwas wie Ablagerungen auf dem Kunststoffglas aber es war eine hauchdünne Beschichtung die da aufgebracht war. Der Sinn entzieht sich mir ev. zur Entspiegelung oder dergleichen ich habe jedenfalls schon andere Kameradisplay's poliert und nie sowas gesehen.
    Diese Beschichtung ist aber genau der Grund der erhöhten Kratzanfälligkeit der E-330 denn nachdem ich die ganze Fläche glattpoliert hatte erstrahlte das Display meiner 330 in neuem Glanz. Kein Kratzer wirklich nicht einer war noch zu sehen. Ein Test ergab das sich weder beim Betrachten der Bilder im Raum noch im Freien ein negativer Effekt zeigte. Ich meine sogar dass die Bilder noch eine Spur brillanter auf dem Mäusekino zu sehen sind.


    Dies vielleicht ein Tipp für Leute die sich über das zerkratzte Display ihrer E-330 jedesmal aufregen wenn sie die Kamera benutzen.


    Hier ein Link zu dem Produkt das mir schon unzählige zerkratze Gegenstände gerettet hat:


    http://www.displex.de/polish/german/displex_problem.htm

  • Hallo Hermann,


    das wundert mich ein wenig. ich dachte, dass Display der E-330 wäre aus echtem Glas?!
    Und diese Paste eignet sich doch eigentlich nur um Kunstoff zu polieren, oder?


    Vele Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Dazu gibt es einen einfachen Test:


    Nimm einen spitzen Gegenstand (Nadel, Messer, Nagel etc.) und drücke die Spitze mit mässigem Druck auf das Display. Nun fahre mit kreisenden oder zickzackförmigen Bewegungen über dessen Oberfläche.


    Wenn Du nun keine Kratzer siehst dann ist das Display aus Glas-Glas wenn Du aber ein schönes Kratzmuster siehst (je nach Deinem kreativen Vorgehen dann ...... war es Plexyglas und die Kamera muss zu Olympus :D :D :D

  • Ich traue mich jetzt mal, einen Thread von 2006 hervorzukramen :D



    Bei meiner ehemaligen E-330 hatte ich genau das selbe Problem: das Display sah richtig übel aus. Es war reichlich mit haarfeinen Kratzern übersäät (schreibt man das mit Doppel-Ä? :helau:)


    Also flux ein wenig gegoogelt und siehe da, ich las Scheuermilch! Mannomann- das kann aber schief gehen! Naja, da es mir mit den Kratzern richtig auf den Zeiger ging hab ich's dann doch ganz vorsichtig versucht und es klappt wirklich sehr gut. Einfach ein Blatt Küchenrolle und wenige Tupfen des Reinigers vorsichtig in einer Ecke probiert- toll! Es waren genauso keine tieferen Kratzer drin.

  • Scheuermilch (oder auch Zahnweiß-Zahnpasta) ist ja Displex nicht unähnlich, allerdings können die Reinigungsmittel als solches noch negative Auswirkungen haben, gerade bei Kunststoffen.


    Als Folienliebhaber nehme ich immer die von Folix, kann man bei Amazon auf dem Marketplace für ein paar Euro kaufen, die entspiegeln zusätzlich und machen alleine deshalb absolut Sinn. Saphierglass mit echter Lambda/4 Entspiegelung wäre mir persönlich noch am liebsten, aber den Herstellern selbst bei den teuersten Geräten wohl zu teuer. :(

  • Bei meiner E-620 habe ich auch nicht wenige feine Kratzer auf dem Display, aber wenn die Kratzer fein genug sind sieht man sie sowieso nicht wenn das Display eingeschaltet ist. Habe mir trotzdem noch eine Schutzfolie gekauft damit es nicht noch mehr Kratzer gibt, das werde ich in Zukunft bei jeder Kamera tun die ich mir kaufe.

  • Ich habe damals 2006, als ich meine E-330 gekauft hatte, auf Grund mehrerer Hinweise in Fotoforen die hauchdünne Schicht auf dem Display ganz vorsichtig mit milder Scheuermiclch entfernt und mein Display sieht jetzt immer noch wie neu aus, auch ohne Schutzfolie.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur